Was sind das fuer Gleichrichter?

Hi,

in fernöstlichen Analogmultimetern steckt/e oft eine bestimmte Art von Gleichrichtern für die AC-Bereiche: ein paar kleine runde Plättchen, die von einem Schräubchen in einer Halterung zusammengedrückt werden.

Sind/waren das Mini-Selengleichrichter mit den für Selen bekannten Daten? Oder war/ist das ein anderer Typ mit anderen Kenndaten?

Für Tips dankt im voraus

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Reinhard Zwirner schrieb:

Wenn es sich um ein Meßgerät aus der vorgermanischen Ära handelt, wird es sich um einen Kupferoxydul (Cu2O) Gleichrichter handeln. Weniger um einen Selengleichrichter. Die Durchlaßspannung eines niederohmigen Kupferoxydul-Gleichrichter liegt unter 0,2V eher bei 0,1V. Eingesetzt wurden diese Gleichrichter auch als Modulatoren(zB Sirutoren). Es gab sie aber auch als Leistungsgleichrichter. zB für direkt geheizte Senderöhren.

--
gruss horst-dieter
Reply to

"horst-d.winzler" schrieb:

Hallo, Horst-Dieter,

bist Du sicher? Die Kupferoxydul-Maikäfer sind mir wohlbekannt. Aber die von mir nachgefragten Teile bestehen aus Tabletten mit einem Durchmesser von ca. 3-4 mm.

Die Dinger (und deren Empfindlichkeit :-(()kenne ich schon aus meinem ersten Multimeter aus den 60er Jahren. Nun ist mir wieder so ein - kaputtes - Ding über den Weg gelaufen ...

Ciao

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Reinhard Zwirner schrieb:

Hallo Reinhard, wenn die Farbe der Tabletten rot-braun ist, sind es Kupferoxydul Gleichrichter. Ist sie silbrig, ist es Selen. Selen dürfte aber ausgesprochen selten sein. Aber, Japaner waren (damals?) "experimentierfreudig" ;-)

--
gruss horst-dieter
Reply to