Fuer welche Bauelemente UL-Angaben?

Wir möchten ein Gerät für den USA-Markt vorbereiten, Stichpunkt UL.

Welche Komponenten der elektronischen Baugruppen müssen UL-gelistet sein, bzw. für welche benötigt man genauere Angaben bezüglich der Brennbarkeit.

Benötige ich auch Angaben für zB.

- SMD-Quarz mit kleinem Kunsstoffboden (HC49U)

- Mikrocontroller

- Standard Logik-ICs

oder betrifft das nur Bauelemente, die mit einer bestimmten Spannung oder einem bestimmten Strom betrieben werden oder in Verbindung kommen?

- Leiterkarte

- Relais

- Schraubklemme

- Widerstände

Gibt es hier überhaupt Spannungs- bzw Stromgrenzwerte ab denen man ul-relevante Daten benötigt?

Gruss Stefan

Reply to
Stefan Raeder
Loading thread data ...

Bei uns ist das eigentlich bisher immer nur bei Kabeln gefordert gewesen, auch bezüglich der im Anlagenbau anderne verwendeten Kunststoffteile wurde meines Wissens nix gefordert.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Brauchbare Literatur:

Boebel "Zertifizierung nach UL und CSA" VDE-Verlag 2. Auflage 2001 29 EUR

formatting link

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Stefan!

Es bezieht sich immer alles auf die Komponenten. Machst du eine Elektronik, dann Bauteile. Machst du einen Schaltschrank, dann die Ger=E4te, Sch=FCtze, Kabel, ....

Grunds=E4tzlich immer schauen, dass die Teile bereits UL zertifiziert sind.

UL ist heikel bei Abst=E4nden, der Brennbarkeit und Temperaturen der Komponenten.

Die UL508 (Industrie) bzw. UL508A (Schaltschrank) ist deine Leckt=FCre. Mit einem Bier oder einen Cola staubt es sich weniger.

Am Besten mit dem Zust=E4ndigen bei der UL, irgendwer wird dein Ger=E4t ja pr=FCfen, das Projekt besprechen (kann auch etwas Geld kosten).

HTH lg Peter

Reply to
Peter Reiter

Stefan Raederschrieb: "

nein

genau

Die Spannung ist hier interessant und hängt auch von der Form ab. Du solltest Dir ertmal die für Dein Produkt nötigen ULs besorgen.

Wenn Du keine Erfahrung mit UL hast, dann empfehle ich Dir Kontakt mit dem TÜV in Köln (Hr. Christoph Stump) aufzunehmen. Er ist bei der Prüfung recht hilfreich und eher pragmatisch. Geprüft wird dann in Köln und der ganze Papierkram erledigt. Da der TÜV in den USA eine Zweigstelle hat, wird das Gerät dann von den Leuten dort mit den Papieren zugelassen/angemeldet.

mfG Dirk

PS. Und immer daran denken, das die UL wohl so gemacht wurde, wie sie gemacht wurde, um unliebsame ausländische Konkurenz fernzuhalten.

Reply to
Dirk Ruth

Hallo,

"Stefan Raeder" schrieb im Newsbeitrag news:f6iu4f$lps$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Bei uns an diversesten Produkten Kabel, Platinen, Vergussmaterialien und gaaaanz wichtig Gehäuse. Dafür verlangen wir vom Lieferanten für jede Lieferung ein "Certifikate of Plastics Material", welches sogar noch das Granulat und dessen Charge auflistet. Auf den Seiten der UL gibt es aber Listen, die alles Wichtige erklären.

Meiner Meinung nach nicht. Bei uns trifft es hauptsächlich Kartenleser. Herkömmliche und auch RF-ID.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.