DC-Netznachbildung in einfach

Hallo zusammen,

als ich zuletzt was "in EMV" gemacht habe (ausser an der Uni) war noch alles einfach: Netznachbildung und Störmessempfänger von R&S waren da.

Heute bräuchte ich ohne dieses Equipment öfter mal eine Möglichkeit, eine grobe Aussage über die leitungsgebundenen Störungen kleiner DC-Lasten zu treffen. Nicht falsch verstehen: ich will nichts, was das Labor ersetzt. Nur die Besuche reduziert ;)

Sowas

würde meine Defintion von einfach erstmal erfüllen. Ich frage mich zwar, wo die Masse der SMA-Buchsen angeschlossen ist; aber ansonsten sieht es erstmal machbar aus.

Konkret geht es derzeit um die Bewertung der Ausgangsspannung von LED-Vorschaltgeräten. Die CE-Konformität nehme ich als gegeben an, in diesem Fall muss aber im Vorwege eine Aussendung ausgeschlossen werden, die zu Interferenzen in einer Induktionsschleife für Hörgeräte führen könnte. Dabei lass ich mich von dem Gedanken leiten, dass die feldgebundene Abstrahlung nicht mein Problem sein dürfte, aber alles, was an den Ausgangsklemmen anliegt eventuell schon.

Achso, als Sichtgerät steht ein Spectrum Anaylzer von 9kHz-1,8GHz zur Verfügung.

Schöne Ostern!

Reply to
Stefan Huebner

Normalerweise wie bei den DC-LISN fuer Solaranlagen, mit "Y-Kondensatoren" auf der Netzseite. Dieser Punkt muss aber mit der Metallplatte des Messtisches verbunden sein, ein reines Plastikgehaeuse ist nicht so gut.

Uffbasse: Oft fehlen in DC-LISNs die Ableitwiderstaende von den Koaxbuchse nach Masse. Das kann dann *PICH* im Analyzer machen und hin isser, der Eingangsmischer. Wird dann teuer, bzw. der Samstag ist im Eimer.

SMA ist auch nicht so der Hit, unter 30MHz braucht man das nun wirklich nicht. BNC ist besser.

Das geht nicht wenn die Hoergeraete-Loops so wie bei uns in Amerika sind. Das ist alles Audiobereich. Ich habe inzwischen einen Spectrum Analyzer der bis Null runtergeht aber die Sound Card vom Laptop tut es auch. Die handelsueblichen LISNs kann man weit unter 100kHz aber nicht gebrauchen.

Gleichfalls. Wir werden drei Messen haben, eine nach der anderen. Leute nach vorn raus und hinten kommen die naechsten rein. Mal sehen ob das klappt. Ich wuenschte wir haetten eine Hoergeraete-Loop, aber bisher gibt es nur einen FM Sender und fuenf Empfaenger an die man auch Nacken-Loops anschliessen kann.

Dachte ich mir doch. Das Plasteding wunderte mich auch etwas

Grmpf, beschwör das mal herbei ;) Da hätte ich nun keine Lust drauf

Würde ich auch nehmen. SMA Buchsen habe ich zuletzt in der Diplomarbeit verbaut, danach kam nur noch Subwackelstrom

Ist auch hier NF, 100V-Verstärker, dicker Trafo und dann die Loop. Wenn ich so drüber nachdenke, ist der Einwand auch irgendwie herbeigezogen. Ich muss mal rausfinden, wer die Theorie (?) aufgebracht hat. Am Ende wohl ein Elektrolurch, der nur Halogen-EVGs mit

40kHz-Störsender kennt.

Tja die fraglichen LEDs hätten eigentlich die Ostermesse illuminieren sollen, aber das verzögert sich dank einiger Bedenkenträger ja nun. Vielleicht sollte ich noch mal einen Eso-lektriker oder wie diese Feldsondenschamanen heissen herbeirufen.

Reply to
Stefan Huebner

Am 05.04.2012 23:05 schrieb Stefan Huebner:

Die geht an die fette Metallplatte an der Unterseite, welche dem Kästchen gute 500g Eigengewicht verleiht. So dass es auch durch den Zug der Kabel nicht von der Groundplane rutscht.

Und über der Groundplane findet Opas Anti-Erdstrahlen-Esomatte noch Verwendung als Schirmzelt für den Schreibtisch. Mit einer Schirmkabine kann das natürlich nicht mithalten, aber es verhindert, dass Du nur noch den PC des Büronachbarn misst.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

:) Den mach ich vorher aus. Den Pizzaofen nebenan auch.

Reply to
Stefan Huebner

Lustig ist es auch immer wenn es einen Kurzschluss gibt. Billig-LISNs haben da in Sachen Schutz ... nix. Bei einem 12V Netzteil hat man dann eben einen 12V Spike. Oder die Sicherung fliegt, Draht geht ab ... pueff.

Ich habe SMA am portablen Analyzer. Was ein Driss. Der Hersteller meinte dass sie es haetten weil der Analyzer bis 4.4GHz geht, und SWR, und Daempfung, und ueberhaupt. Brauche ich nicht, doch man kann nichts machen. Wenn die Garantie um ist macht die Frontplatte wohl einen Besuch bei der Staenderbohrmaschine :-)

Aber ok, dafuer ist das Dingen ansonsten echt schnuecklig, Groesse von rund drei Zigarettenschachteln und nuckelt nur 2W aus dem USB Port.

40kHz macht solchen Loops nichts. Der Aerger kommt eher von Netzoberwellen wie sie etwa von dicken Motoren und Trafos hervorgerufen werden. Einkopplung dann ueber Netzkabelstraenge:

Ist bei Euch vermutlich weniger schlimm weil es in Deutschland kaum Klimaanlagen und Waermepumpen gibt.

Wieso? Kann man doch einfach mal neben einen Hoergeraetetraeger stellen dessen Geraet die Loop Funktion hat. Oder den Bedenkentraegern den obigen Link schicken, in der Hoffnung dass sie Englisch koennen.

Bloss nicht. Die "finden" nachher "HF-Smog" oder solchen Mumpitz und versuchen das ganze Gelaende weitrauemig sperren zu lassen :-)

Die Motoren vom Läutwerk könnten da zu hören sein, aber das ist irgendwie gerade nicht mein Problem.

Reply to
Stefan Huebner

Das laeutet aber nicht waehrend der Messe :-)