USB-Probleme bei Notebookbetrieb am 12V->230V Spannungswandler

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit meiner USB GPS-Maus. Wenn ich das Notebook mit dem Originalnetzteil an einem Autospannungswandler betreibe, funktioniert nach kurzer Zeit (20-90 Sekunden) die GPS-Maus nicht mehr. Sie hängt am USB-Port und wird über einen USB to seriell Treiber angesprochen. Scheinbar ist der emulierte COM-Port dann nicht mehr ansprechbar.

Betreibe ich die ganze Geschichte im Akkubetrieb, klappt es einwandfrei, allerdings ist dann die Betriebsdauer zu kurz.

Auch am normalen Hausstromnetz läuft alles normal.

Im Thread

habe ich von Problemen mit Spannungswandlern und die Empfehlung zu einem DC-DC Wandler gelesen.

Kann mir jemand sagen, wie die Zusammenhänge sind, zumal alles andere am Notebook auch mit dem Spannungswandler funktioniert und weiß jemand, ob ich diese Probleme mit einem DC-DC Wandler (etwa

) umgehen kann?

Die Erklärung kann ruhig etwas in die Tiefe gehen, bin gelernter Kommunikationselektroniker und arbeite als System Engineer in der IT, würde also gerne etwas mehr darüber erfahren,

*warum* diese Probleme auftreten.

Vielen Dank im voraus

Michael

Reply to
Michael Dietrich

Michael Dietrich schrieb im Beitrag ...

Das kann eigentlich nur passieren, wenn die GPS-Maus nicht ueber USB versorgt wird, sondern noch ein eigenes Netzteil hat.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Michael Dietrich schrieb:

M=F6glicherweise schafft es das Netzteil nicht, die vom Wandler geliefe= rte =20 Spannung hinreichend zu gl=E4tten und von Spitzen zu befreien oder aber= =20 der Wandler selbst st=F6rt durch hochfrequente Abstrahlungen. Letzteres= =20 w=E4re durch ein metallisches Geh=E4use mit guter Masseverbindung und e= vtl.=20 einen Ferritkern auf der Ausgangsleitung zu beheben. Ersteres d=FCrfte = am=20 besten durch einen Sinuswandler zu beheben sein, der sich ohnehin=20 empfiehlt, da Notebooknetzteile auf trapez- oder gar s=E4gezahnf=F6rmig= e=20 Eingangsspannungen (wegen der steilen Flanken und dem damit sehr hohen=20=

Ladestrom der Prim=E4relkos) recht allergisch reagieren m=F6gen. =20

Das k=F6nnte wohl auch auf den Wandler als Ursache hinweisen.=20

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

"Michael Dietrich" schrieb...

Wie wir in "maus.technik.gps schon festgestellt haben, liegt es nicht an den Energieoptionen unter Windows und dem damit verbundenen Powermanagement bei Laptops.

Das Laptop-Netzteil ist also Störungsfrei.

)

Auf Grund der neuen Erkenntnisse liegt Dein Problem vermutlich im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit der verwendeten Komponenten. Scheinbar verursacht der 12V-220V Wandler irgendwelche Störstrahlung, die der GPS-Empfänger nicht verträgt. Gegen die Störstrahlung könnte es helfen, das Stromversorgungskabel "zu" und "von" diesem Wandler abzuschirmen. Der Wandler selbst wäre sicher auch gut in einem HF-dichten Gehäuse untergebracht. Sollten diese Sörungen nur durch die Kabel zum Laptop und von dort zur GPS-Maus gelangen, so könnte man die Zuleitung zum Laptop und auch das USB-Kabel zur Maus verdrosseln. Entweder die hoffentlich reichlich bemessenen Kabel durch Ferritt-Ringkerne fädeln, oder , da Betrifft nur das Kabel vom Wandler zum Laptopnetzteil, das Kabel aufschneiden und geeignete Drosseln einbauen.

Ich selbst benutze ein 12V->19V DC-Konverter für den Laptopbetrieb im Auto und habe keine Probleme mit der GPS-Maus am USB-Port. Dieser Wandler kostete 69 Euro.

Bleibt jetzt nur abzuschätzen, welcher Aufwand günstiger ist.

69 Euro +- investieren und "vielleicht" schnell Glück zu haben, oder ein bischen mit Ferrittkernen (wenn vorhanden aus der Bastelkiste) zu experimentieren.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe

Störstrahlung des Wandlers halte ich nicht für verantwortlich, zumindest nicht in Form von über die Luft übertragener Störungen, da das System auch dann funktioniert, wenn der Wandler eingeschaltet und das Notebooknetzteil am Wandler angeschlossen ist.

Ebenso stört der Wandler nicht, wenn er andere Geräte (etwa Handyladegerät) mit Strom versorgt. Daher vermute ich ein Problem mit Störungen oder "strubbeliger" Spannung auf dem Kabelweg.

Na, das beruhigt doch. Ist zumindest einen Versuch wert.

Ferritkerne sind eine gute Idee, in der Bastelkiste habe ich zwar keine, aber die sollten sich auftreiben lassen. Verhindert zumindest eingestrahlte Störungen. Wenn's nicht hilft, ist es wahrscheinlich doch eine unstabile Spannungsversorgung.

Vielen Dank für die Tips, mal sehen, was daraus wird.

Michael

Reply to
Michael Dietrich

Wenn es so wäre, wäre ich froh. Leider hat die GPS-Maus kein eigenes Netzteil und das Problem tritt nur mit angeschlossenem Wandler auf.

Der Betrieb des Wandlers in der Nähe des Notebooks hat keinen Einfluß, weswegen ich Strahlungseinflüsse ausschließen möchte.

Michael

Reply to
Michael Dietrich

Michael Dietrich schrieb im Beitrag ...

Ist denn die GPS-Maus womoeglich irgendwo am KFZ-Chassis geerdet, z.B. mit der Antenne ?

de.sci.electronics FAQ:

Nein, die GPS-Maus ist nur mit dem USB-Anschluß des Notebooks verbunden. Kunststoffgehäuse - Kabel - USB-Anschluß.

Weiter nichts. Keine Verbindung zu sonst irgendwas.

Muß wohl doch strubbeliger Strom vom Wandler sein.

Michael

Reply to
Michael Dietrich

Michael Dietrich schrieb im Beitrag ...

Verbinde mal das Chassis des Laptops (also die Masseleitung, eventuell an einem Stecker (USB, Parallelport etc) abgegriffen, mit dem Chassis des Autos mit einem ueblichen KFZ-Kabel.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com