Funk-Thermometer: Magnetische Störungen bei Dunkelheit?

Hi,

ich habe folgende Frage an Euch:

Ich betreibe ein Funkthermometer mit einem Außensensor. Nunmehr tritt (seit Anfang an) folgendes merkwürdige Phänomen auf:

Die Distanz zwischen der im Wohnzimmer befindlichen Anzeigeeinheit und dem auf der Fensterbank außen installierten Außensensor beträgt ca. 10 m. Während des Tages - also bei Tageslicht - funktioniert die Übertragung ohne Probleme. Sobald es aber dunkel geworden ist, findet überhaupt keine Übertragung mehr statt und die Anzeige bleibt leer. Ich muß dann die Entfernung erheblich vermindern, damit es wieder klappt. Störende andere E-Geräte etc. sind übrigens nicht vorhanden...

Genau das selbe Problem habe ich auch mit einem anderen Funkthermometer, die ich als Test mal ausgeliehen hatte... Ähnlich erging es mir auch schonmal vor 2 Jahren mit einer Funkfernbedienung (433 MhZ) zum Schalten von Verbrauchern (z.B. Lampen etc.) innerhalb(!) des Wohnzimmers...

Als ich dieses Phänomen heute mal beim Mittag angesprochen habe, meinte ein männlicher Kollege, dass das mit den gestörten Funkwellen evt. was mit dem Magnetfeld (oder einem anderen Feld?) der Erde zu tun habe, das bei Dunkelheit "störe" und so die Übertragungsstrecke stark verringere...Er meinte dann noch, dass 866 MhZ-Anwendungen (gibt es das für Funkthermometer?) erheblich unempfindlicher seien...

Stimmt das so nach Euren Kenntnissen? Wenn ja, was kann ich evt. zur Abhilfe tun, ich würde den Sensor gerne an diesem Platz belassen...

Vielen dank für Eure Hilfe! ;-))

--
Viele Grüße
Susan
 Click to see the full signature
Reply to
Susan Seitz
Loading thread data ...

Hallo Susan,

Kaum. Ich tippe auf schlappe Batterie. Tags ist es waermer und es reicht noch, nachts wird das kalt und die Batteriespannung reicht so gerade eben nicht mehr. Oder irgendetwas beschlaegt da drinnen im Sender. Deshalb hat unserer auch einen Dichtungsring am verschraubten Batteriedeckel und man soll die Batterien nicht draussen bei kaltem Wetter wechseln.

Wo die bei Euch arbeiten, weiss ich nicht. Hier in USA fast immer

433MHz. Da macht ein Erdfeld nichts. Hoechstens wenn ein UFO gesichtet wurde...
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Susan Seitz schrieb:

nach deiner Schilderung ist da garantiert irgendwo anders in der Nähe etwas eingeschaltet, was diesen Frequenzbereich nutzt und stört

Am Wetter oder Erdmagnetfeldern etc. oder ähnlichem Unsinn liegt es nicht.

Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt mit der Autofernbedienung. Vor mehreren Apotheken, u.a. neben meiner Wohnung, ging meine Zentralverrieglung nicht. Aber nur tagsüber! Nach Feierabend gings sie jeweils. Nach einigem Nachforschen kam raus, daß der Übertäter der kabellose Scanner der Apothekenkassen war. Nach Feierabend war der aus. Und meine ZV funktionierte.

In der alten Wohnung hatte ich auch schon ähnliche Effekte mit einem Thermometer. Das ging nur nach Lust und Laune. Aber ich konnte nie nachvollziehen von was das abhängig war.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Susan,

Ich vergass einen Effekt, weil wir die Dinger hier nicht haben: Sind zufaellig immer vor Ausfall irgendwo die Rollaeden heruntergelassen worden? Gar welche aus Aluminium?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Susan Seitz schrieb:

Hallo Susan,

wird die Übertragung immer zur selben Uhrzeit unterbrochen? Täglich? Oder gibt es andere, kausale Zusammenhänge (außer Dunkelheit)? Z.B. wird eine Reklamebeleuchtung angeschaltet oder ähnliches.

Das Erdmagnetfeld kann es eigentlich nicht sein. Ausserdem hat das seine größten Schwankungen, wenn nicht gerade ein Sonnensturm tobt, um die Mittagszeit, wenn die Sonneneinstrahlung am größten ist. Siehe:

formatting link
Aber dazu können ja die Funker unter uns mehr sagen.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Vielleicht ein Funkdämmerungsschalter der verbotener Weise bei Dunkelheit auf Dauersendung geht?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, oder was ganz fieses (hab ich letzte Woche zufällig entdeckt) eine defekte Straßenlaterne, die hochfrequentes Knarzen absondert. Und einen durchaus merkbaren Umkreis um ihren Fuß vor Fremdradio beschützt. War sehr interessant, beim Rangieren mitzukriegen, wie das AFC den Sender nachstellen mußte. Da hab ich mal genauer hingeguckt. Ne Leuchtstofflampe mit verringerter Helligkeit, mehr konnte ich nicht erkennen. Aber mein Radio.....solche Effekte sind auch von Halogenschaltgeräten bekannt.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hallo,

Dein Kollege kennt sich da wenig aus, er hat mal was von Kurzwellen über weite Entfernungen (über den Atlantik) gehört und meint das träfe auch auf das Funkthermometer zu, obwohl es da eine lächerlich kleine Entfernung ist und eine wesentlich grössere Frequenz.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

seit

m=2E

g ohne

Nachts kommen doch immer die Marsmenschen, und die haben doch, wie jeder weiss, so komische Antennen auf dem Kopf... :-) Im Ernst: Die 433MHz Frequenz wird vielseitig genutzt, insbesondere, wenn abends alle zuhause sind. Neben den genannten M=F6glichkeiten gibt es noch Funkkopfh=F6rer und Funkamateure, die auf dieser Frequenz. m.W. mit

1000W senden d=FCrfen. Der Empf=E4nger Deines Thermometers wird dadurch "zugestopft" und damit unempfindlich f=FCr das eigentliche Nutzsignal.

ein

t dem

Solche Stz=F6rungen gibt es nur in wesentlich niedrigeren Frequenzbereichen.

Das stimmt. Dieser Bereich ist noch nicht ganz so stark "verseucht". Die entsprechenden Thermometer sind aber meist deutlich teurer.

lfe

Am besten funktionieren nach wie vor die drahtgebundenen Aussensensoren. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

das ist die richtige Lösung des Problems.

seit Jahren versuche ich alle Bekannten aufzuklären, niemand realisiert so was. Und dabei ist es genau das mit den Rolladen.

Bisher hat es immer bei allen solchen Installationen funktioniert. Rolladen hoch, alles geht, Rolladen runter, alles weg.

Reply to
Otto Sykora

Hallo Otto,

Wir haben hier (USA) keine Rolladen. Aber in unserem Haus hat man es mit der Isolierung etwas zu gut gemeint und auch die Innenwaende des Holzrahmenbaus mit Iso-Wolle auf Alutraeger versehen. WLAN ueber mehr als 15 Meter Entfernung ist damit schon ein Riesenakt. Auch bei manchem Handy geht die Feldstaerkeanzeige oft von "volle Suppe" auf "No Network in Reach", wenn man reingeht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Drahtloskopfhörer in der Nähe, oder ein viel sendender Funkamateur, oder ein Babyphon.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.