Controller MK3870: test pin

Hallo,

Ich habe hier einen mk3870 Mikrokontroller, von dem ich nicht weiss, ob er defekt ist (oder die Schaltung drum herum).

Mir fällt auf, dass der einen Pin mit der Bezeichnung "test" besitzt.

Wozu dient dieser Pin? Kann man damit alle Ports auf "low" oder "high" setzen, um zu sehen ob die Ausgänge funktionieren? Oder läuft gar ein Testprogramm, das die Funktionstüchtigkeit und den ROM-Inhalt prüft?

Der Controller sitzt in einem Revox B710 MKII Cassettendeck, das "spinnt". Auf dem Display erscheint nur noch Schrott, und es lässt sich nicht bedienen. Versorgungsspannungen sind vorhanden, CPU-Clock und Interrupttimer arbeiten auch.

Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/

Hallo Stefan,

Stefan Heimers schrieb:

er

Ugh, Datenbuch rauskram...abstaub *hust* ...uiii, von 1981 :-)

=20 OK.

in

?

Das Datenbuch zum MK3870 sagt nur:

-------->8------------------------------ "TEST is an input, used only in testing the MK3870. For normal circuit functionality this pin may be left unconnected, but it is recommended that TEST be grounded."

-------->8------------------------------

Also nicht wirklich aussagekr=E4ftig.

Aber so schnell geben wir nicht auf. Noch in der Family description nachgesehen, und siehe da:

-------->8------------------------------ Special test logic is implemented to allow access to internal main databus for etst purposes. In normal operation, the TEST pin may be left unconnected. but it is recommended that TESTbe grounded. When TEST is placed at about Vcc/2 port 4 becomes an output of the internal data bus and port 5 becomes a wired-OR input to the internal data bus. The data appearing on port 4 pins is logically true whereas input data forced on port 5 must be logically false. When test is placed at a high voltage, the ports act as above and additionally the 2Kx8 program ROM is prevented from driving the data bus. In this mode operands and instructions may be forced externally through port 5 instead of being accessed from the program ROM. When TEST is either the first state of high state, /STROBE ceases its normal function and becomes a machine cycle clock (identical to the inverse of the internal WRITE clock).

Timing complexities render the capabilities associated with the TEST pin impractical for use in a user's application, but these capabilities are thoroughly sufficient to provide a rapid method for thoroughly testing the 3870.

-------->8------------------------------

Hoffe Du kannst was anfangen damit. Wenn Du willst/brauchst, k=F6nnte ich mich evtl. von dem Datenbuch trenne= n wollen.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

"Stefan Heimers" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news1.ethz.ch...

Der Pin ist mit der Unterseite des Chips verbunden, wie normalerweise auch die Masseleitung GND. Teste doch mal.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Diese Newsgroup ist eben doch einiges ergiebiger als ein Nachmittag mit Google, wo ausser der Pinbelegung und einem Blockschaltbild (ohne den Testpin) nicht viel herausgeschaut hat.

Das Testprozedere klingt interessant, aber ich habe nicht die Geduld mich einzuarbeiten, zumal ich den Befehlssatz nicht kenne.

So wie es aussieht ist der Prozessor definitiv defekt, er spielt nämlich total verrückt, sobald man ihn an der Stirnseite berührt. Oder ist das normal?

Auf der Seite sieht man wie bei den meisten ICs zwei winzige Metallstücke. Kann es sein, dass die normalerweise auf Masse liegen und sich die Verbindung durch Alterung/Korrosion gelöst hat? Oder sind die gerade nicht mit einem Pin verbunden und deshalb besonders empfindlich, könnte der Prozessor vom Vorbesitzer des Geräts durch Berührung dieser Seiten"kontakte" erst zerstört worden sein?

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Danke für die Antwort. Mit der Masse ist er definitiv nicht verbunden, sonst würde er nicht so empfindlich auf Berührung reagieren.

Ich habe ihn nun durchgepiepst, die beiden stirnseitigen Metallteile sind untereinander verbunden, aber mit keinem der seitlichen ("normalen") Pins. (DIL 40 Gehäuse)

Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/

Ich habe nun nochmals im Betrieb gemessen, die Seitenteile liegen auf ca.

3V, das Oszilloskop zeigt ca. 20mV Rauschen. Das könnte doch hinkommen, für ein Substrat, das nicht mit Masse verbunden ist.
Reply to
Stefan Heimers

Mein B710 MKII läuft nun wieder. Defekt war tatsächlich der MK3870. Ich habe bei

einen Ersatz bekommen.

--
Stefan Heimers
http://stefan.heimers.ch/reparaturen/