Co-Prozessor gesucht

Am Tue, 01 Feb 2005 04:12:33 +0100 hat Markus Strangl geschrieben:

Bei den Preisen kannst ja deinen Rechner schon komplett gegen ein neugerät ersetzen.

--
Martin
Reply to

Markus Strangl schrieb:

Ich habe hier was ganz Verwegenes - einen TX486DLC/E mit 4C87DLC-40, der Vorname (Hersteller) ist IIT (?). Nach einem 486er sieht der Texas nicht aus. Ahh ... schau, schau:

Das andere Teil hat 68 Pins, scheint dann wohl der CoPro zu sein.

Da habe ich endlich mal einen Grund, den alten Kram näher kennenzulernen.

Ich erwarte deine E-mail (bitte den Strich in meiner Adresse weglassen). Antwort gibt's aber frühestens morgen, ich muss jetzt weg.

Gruß - Wilhelm

Reply to
"Wilhelm C. Schütze"

""Wilhelm C. Schütze"" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

So was (IIT4C87) liegt bei vielen im Keller rum, doch das Gehaeuse passt eben nicht, er suchte PLCC68.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Markus Strangl schrieb

Win3.1 im Auslieferzustand und CoPro: Für den "Taschenrechner"?

Bei _der_ Adresse (speziell der Ort) konnte ich mir die Frage nicht verkneifen. Bastelprojekte mit Digital-I/O brauchen keinen CoPro, A/D-D/AWandlung in der Preisklasse "Bastelbudget" dito, es sei denn Du hast eine App die heftig fliesskommat wie Z:B. ACAD

Solange ein Programm nicht definitiv einen CoPro anspricht (in dieser Hinsicht ist Windoze _kein_ Programm) nützt er nichts. dito zum compilieren eigener FP-lastiger Programme, für Datentabellen und Textverarbeitung auch nicht.

Aus nostalgischen Gründen keinen Sockel leer zu lassen gilt auch für ISA-Slots ;-)

Ansonsten ist ein 486DX die bessere Wahl, der gute alte HP käme mit nicht in die Werkstatt.

Ein 386/40 mit Cyrix CoPro (CX387-40) im NoName PC-Gehäuse wäre nicht deutlich langsamer, jedoch wesentlich schneller als 386SX.

Eine wirkliche Herausforderung wäre ein XT-Suntec Board mit 12 Mhz, so Du Karten findest die 12MHz ISA-Bustakt verkraften. Für selektierte Intel 8087 gab es passende Turbo-Zwischensockel. Da geht der Punk richtig ab ;-)

Gutes gelingen, und nichts für ungut, Georg

Reply to
Georg Richter

Peter Schwarz schrieb:

BTW: Du meinst "Sermon". Salmon kommt auf's Brot, geräuchert.

--
Michael Redmann
"It's life, Jim, but not as we know it." (Spock)

"Michael Redmann" schrieb im Newsbeitrag news:ctpu0p$qsm$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Jorgen Lund-Nielsen kann doch wohl mit seinem Fisch tun wasser will, oder?

Peter.

Reply to
Peter Schwarz

Peter Schwarz schrieb:

Klar, wenn der Fisch ins wasser will.

--
Michael Redmann
"It's life, Jim, but not as we know it." (Spock)
Reply to
Michael Redmann
*antikThread wieder aufwaerm* Wenn du so eine Workstation noch uebrig hast, nehm ich die gerne *g* Ich habe mehrere Gruende ausgerechnet diese HP Vectra am Leben erhalten zu wollen. Das Teil ist angenehm klein, komplett passiv gekuehlt, und ist mehr als ausreichend, mittels ein paar handgebastelten Proggies die Ports zappeln zu lassen. Mir fehlt irgendwie die Lust, zwecks Verwendung eines meiner (in ausreichender Menge vorhandenen) 486/P1/PPro/.. Boards mir eine AT-Schach= tel unter die Werkbank zu stellen, von der unterm Strich keine 10% der Leistu= ng wirklich benoetigt werden. Die Vectra verschwindet unterm Oszi und gut is= s.

Gruessle Markus

Henn> Och n=F6=F6. Selbst ich habe alle 386er schon vor langem stillgelegt un=

d vor

auf

ieb

Markus Strangl

Des einen hochwichtiger Zweck ist des anderen Unsinnigkeit.. Fuer mich ist der Zweck nicht hoch- aber immerhin wichtig, aber mittlerweile hat sich jemand anderes erbarmt und mir per Mail solch eine FPU angeboten. Du kannst also vom Dachboden herunten bleiben.

Gruessle Markus

--=20 MFS Electronics PC Hard- and Software Markus F. Strangl, CEO Electronics Development Aurikelstrasse 6 Network Management

83395 Freilassing Sun Microsystems Vendor
Reply to
Markus Strangl

kneifen.

Muss ich das verstehen?

AD/DA wird auch stattfinden, "Preisklasse Bastelbudget" kann ich nicht beurteilen, die eingesetzte Achtkanal-Karte (ISA16) hat damals sicher weit vierstellig gekostet, auf ebay nur 2,50E :) (Das Teil macht ausser TTL-I/O und DA/AD auch Framegrabbing in TV-Format.= =2E. wobei dafuer wohl die Vectra zu schwach sein duerfte.)

Ich schrub ja Windows oder Linux.. und zumindest letzteres profitiert einiges von FPUs. Ich habe mal auf einem besseren Rechner einen FPU- und einen NonFPU-Kernel getestet.. grauslig die Unterschiede.

Keine Angst, die werden noch gefuellt.

Dir nicht, mir schon. :)

=2E. aber passt nicht in die Vectra, und hab ich auch anderweitig nicht d= a.

Das klingt IMHO nur noch schmerzhaft :)

[...]

Nope. Der Linux-Kern benutzt den Copro gar nicht. Eventuell wollen Anwendungen den benutzen. Dann kann der Linux-Kern einen emulieren (vorausgesetzt, das Feature ist eincompiliert). Und ja, die Performance ist dann genauso grottig wie unter DOS/Win mit Copro-Emulator.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Darauf wollt ich ja hinaus.. dass ich den Kernel nicht als blankes Teil ausprobiert habe, war ja klar. Aber das Gesamtsystem war mit einem Kernel mit FPU-Emulation wesentlich zaeher als mit echtem FPU-Support. Wohl etwas unklar formuliert..

Gruessle Markus

Reply to
Markus Strangl

xlander auf 386DX33 mit 387 durchaus spielbar, auf 386DX40 ohne 387 einfach unbeherrschbar,

Olaf, lang ist's her, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Markus Strangl schrieb

verkneifen.

Ich wollte nicht so deutlich schreiben dass Trennzeichen und/oder TAB's zwischen linker und rechter "Spalte" Deiner Signatur etwas weniger aff.. äh, räusper, seltsam aussieht.

Grüsse, Georg, Chairman (weil ich gerade auf dem Stuhl sitze ;-)

Reply to
Georg Richter