Cinch-Winkelstecker

Cinch-Stecker taugen nicht nur für Audio sondern sind auch ganz nett für Ströme bis 1A (Niederspannung) geeignet. Cinch-Stecker und Buchsen gibt es allerorten, die Auswahl ist groß, die Preise günstig.

Aaaber: Ich brauchte für eine Anwendung einen Cinch-Winkelstecker. Leider finde ich überall nur die eine, extrem popelige Ausführung (bei Reichelt nennt sich das "CSW RT" oder "CSW SW"), die qualitativ nicht akzeptabel ist: Der Metalleinsatz sitz nicht wirklich fest im Kunststoff, das Gehäuse ist wackelig und nur durch einen Gummiring zusammengehalten.

Gibt es Cinch-Winkelstecker auch in soliderer Ausführung - möglichst mit Knickschutztülle und rüttelfestem Sitz auf Cinch-Buchen? Wenn ja - wo beziehbar?

TIA Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Hallo Andreas,

Bei Vellemann in Belgien:

Moin!

Für Geld (6,74) sogar in Vollmetall, bei nach T-714G suchen. Mehr Information:

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Wed, 10 May 2006 23:07:33 GMT, Joerg:

Danke - das sieht ziemlich genau so aus wie gewünscht. Mail ist raus. Mal sehen wie deren Konditionen sind...

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Thu, 11 May 2006 01:55:23 +0200, Michael Eggert:

Danke. Diese Stecker sind vermutlich zu schwer und ohnehin zu teuer. Aber bei Kessler gibt es auch Kabel mit angespritzten Winkelsteckern. Vermutlich ist dort aber der Kupfer-Querschnitt zu sparsam. Mal sehn...

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Naja - die Billigteile haben kaum definierten Anpressdruck und meist auch nur geringe Zyklenfestigkeit

Naja - die besseren kosten schnell auch erheblich Geld.

Ich dachte, Cinch-Stecker taugen generell gut fuer NV? ;-)

Ich sah mal einen Adapter, der aehnlich zu Reichelt "BSG 5" fuer Bananenstecker den Mittenkontakt seitlich schraubbar herausfuehrte und aussenrum Masse abgriff (absurderweise dort wieder Loetkontakt).

Anwendung war mal irgendwo im Esoterik-High-Endbereich, als man die starren Telekom-Koax-Leitungen (die Telekom hiess damals noch Deutsche Post) an der Stereoanlage verwendete. Die mussten auf dem Millimeter genau abgelaengt und als Bruecke montiert werden.

Aber wenn dir Cinch taugt (ja, ich missbrauche es auch selbst dafuer), kannst du ja auch Antennen-Koax-Stecker verwenden. Die haben IMHO sogar besseren Kontakt und sind gewinkelt zu bekommen.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Damit wirst Du nicht auf Dauer glücklich, Cinch hat sich hier als ausgemachter Mist erwiesen.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Thu, 11 May 2006 15:44:02 +0200, Ralph A. Schmid, DK5RAS:

Bitte berichte - welche Anwendung, welche Rand-/Umweltbedingungen, welche Probleme? Bekannte haben Cinch Stecker-/Buchse als elektrische Verbindung zum Fahrrad-Anhänger-Rücklicht seit Jahren in Betrieb. Mein Chef desgleichen als Verbindung an seinem Zerlege-Rad. Trotz Allwetterbetrieb über ettliche Jahre kein Problem. Viele Ami-Fahrrad-Akku-Lichtanlagen hatte nauch Cinch/RCA-Stecker.

Bei meiner Anwendung wird bis 600mA Wechselstrom fließen - aber durchaus Wind und Wetter wirken.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Hallo Andreas,

Soviel Strom habe ich noch nicht drueber geschickt, aber Cinch hat sich auch bei mir als zuverlaessig erwiesen. Sogar bei Kunden habe ich SMB durch Cinch ersetzt. In den Design Reviews gab es zuerst grosses Entsetzen, so etwas ueberhaupt in den Mund zu nehmen. Doch nach vielen Jahren ist man's zufrieden und die zig Dollars Kostenersparnis schaden auch nicht. Damit sich die Wogen glaetteten, schlug ich gueldene BNC vor, sieht auch schick aus. Man goennt sich ja sonst nichts...

Wasserdichte Cinch-Stecker? Wo gibt's denn sowas? Ich hatte zwar auch schon ein Gerät für den Außeneinsatz mit Cinch-Buchse, aber ich hätte das so nicht konstruiert und es ist so angeordnet, daß eine Haube den Stecker vor Regen halbwegs schützt. Zusätzlich wird um alles selbstvulkanisierendes Band gewickelt. Die kleine Spannung und der Abstand zwische Außen- und Innenleiter sorgen wohl dafür, daß sich noch nicht alles Metall aufgelöst hat.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Anwendung in halbkommerzieller Technik zur Verteilung von Video-und Basisbandsignalen. Permanente Ausfälle durch schlechten Kontakt, sowohl mit Billigsteckern wie auch mit hochwertigen Exemplaren. Satationärer Einsatz, im Technikraum eines Funkturms.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Lars Mueller schrieb:

L=E4sst sich mit etwas Schmelzkleber leicht "nachr=FCsten". Gruss Harald

In HF-Anwendung? Was für einen Wellenwiderstand haben die Dinger denn überhaupt?

BNC könnte ich ja noch verstehen. Aber mittlerweile habe ich Gefallen an N gefunden, muß ich gestehen. Aber nur die "guten" von Radiohm! ;-)

Gruß Henning(verkappter HFler)

Reply to
Henning Paul

Ihr habt doch wohl nicht ernsthaft die RCA Stecker für obig Anwendungen genutzt? Und dann noch geglaubt, das würde auf Dauer gut gehen :-))

--
gruß hdw
Reply to

Ich verwende gerne die von Telegärtner. Natürlich nur crimp, löt kommt mir nicht mehr in die Hütte!

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ich hab mich verschrieben, ich meinte natürlich Radiall.

Hatte es neulich mit einer Einbaubuchse zur Flanschmontage zu tun, direkt an den Konus der Antenne angelötet... :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Löten macht mehr Arbeit und dauer länger. So man es vernünftig macht.

--
gruß hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Dauert länger oder hält länger? ;-)

Gruß Henning (der es jetzt mit einer Charge vorkonfektionierter RG223-Leitungen zu tun hatte, die alle so schlecht vercrimpt waren, daß nach kurzer Zeit kein Kontakt mehr da war und über 30dB Dämpfung zwischen Verstärker und Antennenanschluß lagen)

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo Henning,

Bis zu einigen zig MHz. Man munkelt, dass einige recht nahe an die in USA ueblichen 75 Ohm herankommen. Doch das spielt oft kaum eine Rolle, weil die Strecke ueber den Stecker kurz ist. Ausserdem kann man dafuer sorgen, dass auf beiden Seiten die Enden der Koaxkabel oder Leiterbahnen abgeschlossen sind, sodass Reflektionen geschluckt werden.

BNC ist aetzend zu montieren und ziemlich teuer.

N sind noch teurer, wenn ich das richtig gesehen habe.

Bei uns im Institut wurde viel Hohlleitertechnik gemacht, dementsprechend haben die meisten Geräte N-Buchsen. Für meine Tätigkeiten muß da dann immer ein N-SMA-Adapter drauf... Sieht sehr lustig aus, diese starre blanke Koaxleitung (k.A. wie die heißt), dann SMA-Buchse->N-Stecker, 2x 20dB von Hewlett-Packard, N-Doppelkupplung und nochmal N-Stecker->SMA-Buchse.

Gruß Henning