Cinch-Winkelstecker

So eine hatte ich heute, einer TETRA-Basisstation für einen

5-stelligen EUR-BEtrag beiliegend. Kann ja wohl nicht sein, da so einen Dreck beizulegen...war nicht mal RG-214, nur popeliges RG-213. Die Hülsen konnte man mt der Hand abziehen :(
Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ist mit bissl Übung in 30-60 Sekunden angecrimpt.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Wir" nicht, sondern "die Anderen". Cinch fasse ich nur mit spitzen Fingern an. Dreckszeug.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Henning,

Ja, und das spielt bei industrieller Produktion die entscheidende Rolle. Man muss die billigste Loesung finden, die die Anforderungen erfuellt. Eleganz ist unwichtig.

In der Industrie haben wir leider nicht die dazu noetigen Foerdermitteltoepfe :-(

Hallo Horst-Dieter,

Ich hatte einen in den Dreck getretenen TV-Balun gefunden, als ich ein PVC Rohr reparierte. Da es unter dem Rohr war, welches vor etwas 20 Jahren gelegt wurde, war der Balun wahrscheinlich auch so alt. Ein Stueck Kabel war noch dran, per RCA Stecker. Er tat es noch.

Hallo Horst-Dieter,

"Man goennt sich ja sonst nichts" (Guenther Strack in einer Werbeaufnahme, im Hintergrund ein ueppiges Hummer-Buffet mit franzoesischem Champagner).

Vermutlich gefrittet. Quasi geschweißt ;-)

--
gruß hdw
Reply to

Für NF habe ich nie Probleme mit Tuchelarmaturen mit Überwurfmutter gehabt. Bei RCA oder den billigen DIN gabs immer Überraschungen auf die ich gern verzichten kann.

--
gruß hdw
Reply to

Joerg schrieb:

Einverstanden. Ich wäre aber auch mit deutschem Champagner zufrieden. Wenns denn schon kein "ordentliches" Bier gibt. Allerdings schmeckt mir in letzter Zeit reines Leitungswasser immer besser. Eigenartig?

--
gruß hdw
Reply to

Hallo Horst-Dieter,

Das koennte die Staatsbuergerschaft kosten...

Im knallheissen Sommer wie jetzt hier geht nichts ueber ein kuehles deutsches Pilsener. Oder ein mexikanisches, denn da wird oft durch deutsche Braumeister dirigiert und die Anlagen kommen zum Teil aus Allemania. Ich hatte im Flugzeug mal neben einem Brauanlageningenieur gesessen, der dann nach Mexiko weiterflog. Ein Westfale, und da wurde mir klar, warum Bier aus der Modelo Brauerei der Dortmunder Brauart so aehnlich schmeckt.

Mich wollen sie immer haben, wenn mal RG174 an eine Camac-Kupplung (Lemo-00 von Fischer ;-)) rangepfriemelt werden soll. Elende Fummelei.

Rolf_Bombach

Kontaktqualität ist nicht Frage des Preises, sondern der Machart. Die billigsten (2 Blechle und einige Milligramm Bakelit) sind kontaktsicher. "Teurere", bei welchen Steckerteil und Kabelanschlussteil nur durch eine Art Nietung zusammengemurkst sind, haben im Nu Wackelkontakt. Teure aus einem Stück sind dann wieder OK, abgesehen vom Preis ;-)

Rolf_Bombach

Hallo Rolf,

FWIW, mir ist in rund 30 Jahren noch kein Wackelkontakt mit RCA bzw. Cinch der Billigversion vorgekommen. Mit den Netzteilsteckern und Klinkenbuchsen dagegen reihenweise. Daher setze ich RCA auch in Designs fuer die Industrie ein.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:ir7bg.18683$ snipped-for-privacy@newssvr12.news.prodigy.com...

Da koennt ich dir hier ganz schnell 3 zeigen.

de.sci.electronics FAQ:

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:ir7bg.18683$ snipped-for-privacy@newssvr12.news.prodigy.com...

Ausser dem Videoeingang an meinem alten Küchenfernseher.

-- Wolfgang

Reply to
Wolfgang Horejsi

Hallo Wolfgang und Manfred,

Man muss allerdings schon dafuer sorgen, dass die mechanischen Vorspannungen stimmen. Am Stecker die Schirmblechlaschen, in der Buchse das geschlitzte Innenroehrchen (dafuer habe ich einen "Teststoepsel" ohne Schirm).

Klinke macht wohl aus Prinzip Wackelkontakt, insbesondere wenn kein Strom fliesst (Audiokrempel). Liegt an miesem Material in Kombination mit nicht-aus-einem-Stück. Etwas besser ist Profiequipment (Neutrik oder sonstiges teures Zeug), wackelt irgendwann aber auch, Hauchvergoldung hin oder her ;-). Rüstet Audio eigentlich um auf XLR oder wie die heissen? Mit denen hab ich bessere Erfahrungen gemacht, ebenfalls teuer in vernünftiger Qualität, IMHO.

Rolf_Bombach

Hallo Rolf,

Profi Audio laeuft mit XLR. In unserer Kirche sind alle Geschichten vor dem Mixer und die meisten danach XLR. Kleingeraete mit RCA/Cinch. Mit beiden hatten wir nie Aerger.

http://www.analogconsultants.com