-CD u. Reiniger

Am 28.09.22 um 21:23 schrieb Volker Bartheld:

Schau mal, ob du irgendwo ein gebrauchtes Philips DCC-Tape findest. Theoretisch sind die schlechter bei Analogwiedergabe. Praktisch holt der

8-Spur-Kopf mit Auto-Azimut aus alten Kassetten durch die Bank mehr raus als jedes andere Gerät. Und digitalisiert (S/P-DIF) wird es auch gleich. BTDT.

Das kann die beim DCC auch passieren. Für die Gummiriemen findet man leicht Ersatz. Lediglich die Andruckrolle ist etwas speziell, falls verschlissen. Ansonsten geht da nicht viel kaputt. Justage entfällt sowieso.

Auf einem 4k Monitor sieht auch eine DVD gruselig aus. (Eigentlich schon auf 2k.) Auf dem TV stört es hingegen wenig, weil da der Blickwinkel üblicherweise wesentlich kleiner ist.

:-)

NTSC in PAL konvertiert finde ich persönlich schlimmer.

Regioncode ist seit DVDCSS doch egal, oder?

Tja, so ist es halt. Aber in den letzten Jahren hatte ich kaum noch solche Kandidaten. Entweder wird weniger geraucht, oder die Leute schmeißen das Zeug gleich weg. Realistisch betrachtet legt vmtl. eher keiner mehr eine Silberscheibe ein - ist ja Arbeit für die man sich von der Couch mühen muss.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Cooooooooooool! Und da sage noch wer, Internet verblödet.

Mir war so, als müßten bei nicht freigeschalteten Laufwerken die DVD-Ripper nervenzerfetzend lange rumtun und wenn der Regionalcode nicht stimmt, mußte man es erst rippen und konnte nicht direkt abspielen. Mich nervt sowas.

Allerdings. Mein Pioneer DV-420, den ich für die Jungs bei

mühsam mit einem Diagnoseport ausgestattet und dafür sogar einen Pegelwandler zum Auslesen und Flashen der RC-0-Firmware gelötet hatte, zickt auch schon wieder rum. Gewisse DVDs, die problemlos auf dem Optiarc laufen, quittiert er mit heftigem Ruckeln und recht ungesunden Laufwerksgeräuschen.

Mei, die Zeiten von Drehscheiben sind generell vorbei. LibreElec/Kodi, ein RasPi der vorletzten Generation und der Drops ist gelutscht. Wenn die Glotze kein CEC kann, lötete man noch für einen einstelligen Eurobetrag einen IR-Receiver dran und benutzt die Fernbedienung seines geringsten Mißtrauens.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Am 27.09.2022 um 12:26 schrieb Leo Baumann:

Jetzt ist es sicher ...

Ich habe die oben genannten optischen Laufwerke mit der chinesischen Bürsten-Reinigungs-CD zerstört.-

Heute 2 neue optische Laufwerke eingebaut ...

Hitachi-LG BU40N und Hitachi-LG GUD1N

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Ich fand damals die Features "Closed Loop Dual Capstan Antrieb" und "Super Auto BLE-System" attraktiv. Zur Digitalisierung meiner ollen Tapes ist das allerdings vollkommen irrelevant. Und auf Ebay-Kleinanzeigen scheinen die Dinger mittlererweile eh alle das gleiche zu kosten.

Ciao, Volker

Reply to
Volker Bartheld

Am 28.09.22 um 21:23 schrieb Volker Bartheld:

Da möchte ich mal kurz nachfragen, wo da (für dich) der entscheidende Unterschied zu einem CT-737 besteht?

Schöne Grüße Jochen

Reply to
Jochen Kremer

OK. Ich lese daraus, dass dir ein 737 reichen würde. 8-) Hier im Dachgeschoss steht seit >20 Jahren so einer ungenutzt herum. Sicherlich wäre der wegen der diversen Gummi-Riemen (sogar für die motorisierte Klappe) überholungsbedürftig, aber gegen Porto-Ersatz ... ;-) (Mail sollte funktionieren, bei Interesse ...)

Schöne Grüße Jochen

Reply to
Jochen Kremer

Du hast Post.

Ciao, Volker

Reply to
Volker Bartheld

Am 04.10.2022 um 19:55 schrieb Leo Baumann:

Die haben mir in der Apotheke Isopropyl-Alkohol 70% verkauft. Ist das ok?

Grüße

Reply to
Leo Baumann

70%+30%???: Nein, gar nicht.

Ich habe das ein paar Mal in der Apotheke gekauft. Ich wurde gefragt, ob ich den Normalen (~90%?) oder den Hochreinen (99,9%) möchte.

Für Elektronik nur der Hochreine!

Das ist auch Online erhältlich: 0,5L-, 1L-Flasche oder 5L-Kanister, ...

Reply to
Helmut Schellong

Die Chefin der Apotheke hat aufgrund meiner Nachfrage nach Hochreinem gesagt für LASER-Dioden würde der 70 %ige ausreichend sein --- shit!

Reply to
Leo Baumann

Das übrig bleibende Wasser (30%) kann Schaden anrichten; es verdunstet langsam (besonders in Spalten).

Ich habe bisher stets pauschal den Hochreinen genommen; initial für Tonkopfreinigung.

Reply to
Helmut Schellong

ok - habe ich bestellt ...

Reply to
Leo Baumann

Am 06.10.22 um 13:11 schrieb Leo Baumann:

Ja. Sogar besser als reiner Isoprop, denn der Wasseranteil löst auch den alkoholunlöslichen Dreck (z.B. Salze).

Reply to
Hanno Foest

Am 06.10.2022 um 15:50 schrieb Hanno Foest:

hmm - ok ... danke

Reply to
Leo Baumann

Am 06.10.2022 um 13:11 schrieb Leo Baumann:

Ja, kann sogar besser sein als fast 100%...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Am 06.10.2022 um 16:09 schrieb Eric Bruecklmeier:

danke ...

Reply to
Leo Baumann

Da Du's explizit zum Reinigen gekauft hast, nehme ich mal an, die 30 % sind reines Wasser. 70 prozentiges Isopropanol aus der Apotheke kenne ich auch zum Einreiben mit Kräuterauszügen, ätherischen Ölen und was nicht alles an Schmodder mehr. Also nicht blind kaufen.

Alkohol 70%, gereinigtes Wasser 30%

Reply to
Leo Baumann

Glaubst Du das?

Wenn man hochreinen IPA hat, kann beliebig viel destilliertes Wasser hinzugemischt werden, _falls_ das je nach Fall die Wirkung verbessern sollte. Umgekehrt geht das praktisch nicht. Für manche Reinigungen wird z.B. 80% Wasser empfohlen. Zum Desinfizieren wird /etwas/ Wasser empfohlen. Für Elektronik wird _immer_ der Hochreine IPA empfohlen.

Hochrein (99,7%) löst trotzdem wasserlöslichen Schmutz.

Helmut Schellong

Ich las Empfehlungen, die ausdrücklich von wasserhaltigem IPA für die Reinigung von Elektronik abrieten! Es wurden dort auch bestimmte mögliche Schäden durch das Wasser genannt.

Reply to
Helmut Schellong