CD Abspielgeraete fuer aeltere Leute?

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:Q2KHk.4482$ snipped-for-privacy@nlpi061.nbdc.sbc.com... ..

Hi, oder hier, jemand, der Dein Problem zu kennen scheint:

--
mfg,
gUnther

Das Zeug gabs schon in den 80ern fuer Modellbauer. Ist aber nicht wirklich selbstleuchtend, du musst es aufladen. Radium-Farbe und aehnliches ist schon seit einiger Zeit verboten, daher funktionieren auch Leuchtzifferblaetter nicht mehr so wie frueher.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ok, die ist nicht schlecht. Allerdings eindeutig zuviele Tasten. Meine Erfahrung mit X in 1 Fernbedienungen ist allerdings recht negativ. Z.B. schaffte es die von Philips nicht einmal, bei unserem alten DVD Player mehr als die Play und Pause Tasten zu steuern.

|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Die ist echt gut. Kommt bei der Groesse vermutlich schnell unter die Raeder, doch da kann man ja eine zweite als Ersatz programmieren und in die Schublade ganz weit hinten legen.

Doch, gibt's noch. Ist schon lange kein Radium mehr sondern Tritium. Ich hab hier 'ne relativ neue große Labor-Analog-Stopuhr von Junghans rumstehen. Gibt's noch im Bio und Chemie Großhandel.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Was zuletzt verloren geht ist die Jugend/Kindheit. Also wäre ein CD-Player nach Art des Volksempfängers zunächst das beste. Nicht, daß ich einen wüßte. Aber geh davon aus, daß der Patient sich irgendwann drüber wundern wird, daß immer die selben Lieder im Radio kommen und dann werden sich die Nachbarn beschweren, daß immer die selbe CD abnudelt.

Hoffentlich ende ich nicht mal so.

Ein iPod o.ä mit Zufallsfunktion wäre der bessere Radiosimulator. Musikauswahl am besten aus der Zeit, als der Patient 14 jahre alt war. Dann kommt Freude auf.

Das Suchwort Retroradio bringt eine Menge Radios mach Deinen Vorstellungen aber eher keinen CD-Player.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

"Das war der Jörgi! Der kommt mich immer besuchen und beklaut mich. Ich weiß das genau!" Darüber muß Jörgi erst mal stehen.

Anschrauben an einen Ziegelstein.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Tritium ist ein Gas... Eignet sich nicht wirklich fuer den Einsatz in einer Farbe. Oder wird der Kram inzwischen direkt in die chemische Verbindung eingebaut?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Könnte man machen, aber die Betastrahlung kommt nicht weit, eventuell nicht mal bis zum Phosphor. Am besten funktioniert das bei Anordnungen wie in der Bildröhre, also Tritiumgas in winzigen Kügelchen mit Leuchtschicht.

Man beachte den Druck der Füllung....

Rolf_Bombach

Das ist tatsaechlich so. Zigmal miterlebt, meist hier in Seniorenheimen. Zum Beispiel eine Dame, die Stein und Bein schwor, dass gestern Jay Leno in ihrem Schalfzimmer war (beruehmter Talkmaster hier).

Wenn es nicht so traurig waere, koennte man schmunzeln.

Gerrit Heitsch schrieb:

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Gerrit Heitsch schrieb:

Das Radium lag auch nicht metallisch vor.

Rolf_Bombach schrieb:

Jepp, es gibt aber auch die 'Billigausführung', da wird das Leuchtpigment mit Paraffinöl/wachs beschichtet, das vorher mit T_2SO_4 spielen durfte.

Das wäre bei Tritium nicht wirklich schwierig. Mit Sauerstoff verbindet es sich mit der Gleichen Begeisterung wie normaler Wasserstoff. Auch sonst unterscheidet sich die Chemie des Tritiums nicht großartig von der des einprotonigen Wasserstoffs.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Meine Physiklehrerin konnte die Frage, was passieren mag, wenn Tritium statt Wasserstoff in die DNS eingebaut wird, damals nicht beantworten.

Es hieß nur, Tritium sei relativ harmlos.

Falk

--
   Dax    4.544 -7,0%   Dow  8.451 -1,5%   N225  8.276 -9,6%
"Unausgenommene Bücklinge können Nemotroden enthalten"

es gibt einen Fachhandel für ältere Leute namens Senio: Die haben z.B. Telefone mit grossen Tasten un grosser Beschriftung, möglicherweise auch CD-Abspielgeräte.

Bernd Mayer

--
Schäuble, wenns Dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach drüben!
Reply to

Ich habe eine Chase Durer Uhr damit, allerdings nicht ganz so teuer wie dieses Modell (zumindest waren sie vor 5 Jahren nicht so teuer):

Hätt'ste mal den Biolehrer gefragt. Es passiert ähnliches wie als wenn ein K40 mit einem Positron auf die DNA schießt. Damit kommt der Körper meist auch klar.

Eine Frage der Dosis. Viel H^3 in der Zelle schadet viel. Außerhalb des körpers kommt das Betateilchen nicht weit.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Danke. Habe in deren Web-Shop gestoebert, aber die haben nichts an Unterhaltungselektronik, eher Kommunikationsgeraete und anderes:

Moin!

Tja, nur hierzulande könnte man auf die TV/Sat-Wahltasten verzichten, da terrestrisch analog eh nix mehr kommt. Laut/Leise geht an den TV, CH+/- geht an den Sat, Power schaltet beide Geräte ein und den TV auf Scart/Kanal mit Sat.

Das Konzept "2 in 1" ist für Jörgs Oma Jansen nicht geeignet. Die kennt das nämlich "seitm Kriech" so, daß sie am Fernseher die 1 drückt und schwupps ist ARD da. Und bei der 2 kommts ZDF. Nixda mit 0 am TV und Receiver einschalten und da den Sender wählen! Aber wenn sie auch nur einmal vergisst, auf der Fernbedienung zwischen "Lauter" und "CH-" auf "Sat" zu drücken, kommt plötzlich überall nur noch Rauschen, oje, Fernseher kaputt

Darum braucht Oma Jansen eben nicht 2 Fernbedienungen in einer sondern _eine_ Fernbedienung wie früher: mit Knöppsche für Laut/Leise und Kanal+/- (oder Tasten 1-10, diese ganze +/- Zapperei is doch auch neumodischs Zeigs). Daß eine intelligente Fernbedienung das eine Kommando an den Fernseher und das andere an den Receiver schickt, interessiert Oma Jansen nicht, solange auf 1 die ARD und auf 2 das ZDF kommt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert