Boost-Converter - Wechselspannung

"Markus"

Nunja. Die Zeit hab ich mir dann grad mal genommen ;-)

Angeschlossen hab ich das jetzt spontan (ohne größer drüber Nachzudenken;) einfach so (siehe unten). VCC ist ca 7V am Transformator kriegt man, nachmdem man die Spannung gleichgerichtet hat, und einen Kondensator damit lädt, dann 120V. Würdest du die Spule anders anschließen? Wenn ja wie?

Man könnte natürlich eine H-Brücke bauen, aber dafür fehlen mir passende PNP-Transistoren. Habe nur bc547b hier.

Dieser Aufbau dürfte wegen der einpoligen Magnetisierung schlecht sein, oder?

VCC + | | o-. ,- )|( )|( o-' '- | .-----. | | G | ___ |/ |_-_-_|--|___|--| | | |>

'-----' | | === GND (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05

lg,

Markus

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Du weißt was ein Sperrwandler ist? Sieht irgendwie nicht so aus.

Richtig halt! Und ich würde auch eine ausreichend schnelle Diode verwenden, und ein Clampingnetzwerk für den armen Schalttransistor, und den Sekundärkreis belasten solange keine Regelung dran ist.

Unsinn, bei diesem Trafo.

Der Trafo ist genau dafür gedacht.

"Dieter Wiedmann"

Ich habs mir bei Wikipedia angeguckt. Wie bekommt man mit dem Trafo, mit bc547, widerständen und Kondensatoren daraus denn einen symmetrischen Spannungsausgang? Dazu muss man doch wirklich eine H-Brücke nehmen, oder? Dafür hab ich nämlich nicht die passenden Bauteile da :(

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Autsch! Schon mal was von Büchern gehört?

Das erübrigt sich dann.