X10 und 433MHz

Hallo,

kennt jemand einen Link mit Infos zum X10 Protokoll bei 433MHz Funksteckdosen? Meine Philips RU880 Fernebdienung soll angeblich X10 senden, das was ich auf dem Oszi sehe paßt aber irgendwie überhaupt nicht zu dem, was im www für X10 beschrieben ist. Allerdings war das was ich gefunden habe primär für Netzübertragung von X10 Signalen ausgelegt, wobei ich keinen Unterschied zwischen Netz und Funk erwartet hätte.

Danke Michael

Reply to
Michael Schlegel
Loading thread data ...

Im Netz muss das mit den Nulldurchgaengen synchronisiert werden, bei Funk nicht. Vielleicht hilft das hier:

formatting link

Bei uns senden die allerdings nicht auf 433MHz, deshalb koennte es Unterschiede geben.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Hallo,

nachdem ich im Netz schon 3 verschiedene Beschreibungen für X10 gefunden habe - hier das mit dem Oszi abgefangene Protokoll der RU880 (falls es jemanden interessiert). Ist entweder eine 4. Variante von X10 oder eben doch was anderes.

Logische 1: 1.4ms H, 0,45ms L Logische 0: 0,45ms H, 1.4ms L über die Polarität bzw. ein paar us im Timing kann man gern streiten.

alle Bits werden doppelt gesendet

ersten 4 bit: Haus Code; habe ich noch nicht weiter zerlegt nächsten 4 bit: Unit Code; mit der Wertigkeit 1 8 4 2, invertiert (1111=1

0111=2 1110=3 usw.) nächsten 4 bit: Befehl; 0100 ein, 1000 aus, 1100 alle ein, 0000 alle aus, letzetn beiden Bits vermutlich Dimmfunktion

Michael

Reply to
Michael Schlegel

Das sieht nicht nach X10 Funkprotokoll aus.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.