Blindleistung vs. Wirkleistung

Trotz der Gefahr mich lächerlich zu machen hab ich eine Grundsatzfrage:

Eilt Blindleistung der Wirkleistung _immer_ 90 Grad nach?

lg und Danke,

Markus

Reply to
Makus Gr0n0tte

Makus Gr0n0tte schrieb:

Nein, denn kapazitive Blindleistung eilt der Wirkleistung _immer_ 90° voraus ;-)

Und (-)90° vor + 90° nach (bei gleichen Beträgen) =0

--
gruß hdw
Reply to

nein. Sie kann aber.

Robert

-- 'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der vollständigen Dienstunfähigkeit.' aus: Kommentar zum Beamtenrecht.

Reply to
R.Freitag

"horst-d.winzler"

;-)

Ah. danke ich glaub jetzt hab ichs geschnallt. Und bei L geht der Winkel dann in die Andere Richtung. Ist so ungewohnt für mich auf einmal die Leistung zu betrachten.

lg,

Markus

Reply to
Makus Gr0n0tte

Makus Gr0n0tte schrieb:

Merke: Induktivität: Strom zu spät.

So was lernte man früher noch im Studium.

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Muss man nicht auswendig lernen. Man kann eine Eselsbruecke bauen: Man trenne eine Spule vom DC-Stromkreis, will die Spule *danach* noch immer einen DC-Stromliefern, waehrend sich das Magnetfeld abbaut. Erlaubt man dies der Spule nicht z.B. mittels einer Freilaufdioden, bestraft sie ihre Umwelt mit hoher Spannung.

So etwas tut eine Kapazitaet (souveraen) nicht.

Und darum werden heute in den hohen Schulen oft Induktivitaeten statt Kapazitaeten erzeugt... *grins*

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/

tung

Da gibt es ja noch andere (bekannte) Eselsbr=FCcken, wie "bei Kondensatoren die Str=F6me sich versp=F6ten" oder

-- besser -- : Beim einer Kapazit=E4t muss zuerst Ladung einflie=DFen, damit Spannung anliegt.

Noch besser finde ich allerdings, nach dem _warum_ zu fragen und lieber dieses alles selber herzuleiten. Ein Blick in ein paar Lehrb=FCcher in einer entsprechenden Bibliothek bringt oft mehr Klarheit als solche Eselsbr=FCcken.

Mathematisch ungew=F6hnlich finde ich die Angewohnheit, von "n Grad induktiv" oder "m Grad kapazitiv" zu sprechen; wo liegt da der Vorteil gegen=FCber einem Vorzeichen bzw. von "Pi"? :)

Um zum Thema des Betreffs zur=FCckzukehren: Markus (hast =FCbrigens "Makus" zu stehen im Namensteil der Adresse), Du kannst Dir ja =FCberlegen, was passiert, wenn Du L bzw C

- alleine

- in Reihe mit einem R

- parallel mit einem R (und zus=E4tlich in Reihe mit Ri) an einen Sinusgenerator anschlie=DFt. Wie verhalten sich die Str=F6me und Spannungen? Wie sind die mathematisch-analytischen Gesetzm=E4=DFigkeiten von Induktivit=E4ten und Kapazit=E4ten? Was passiert, wenn L bzw C in einen Gleichspannungskreis mittels Schalter dazugeschaltet werden? (s. "Sprungantwort")

Gru=DF, Mario

PS. wahrscheinlich eher ein Thema f=FCr dsie?

Reply to
Mario F. Duhanic

Alfred Gemsa schrieb:

Da kenne ich auch noch einen:

Kondensator, Strom eilt vor.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

das ist nat=FCrlich Murks, sorry, war da ein wenig zu voreilig, muss nat=FCrlich hei=DFen: beim kondensatOr der strOm eilt vOr

Reply to
Mario F. Duhanic

oder "Beim KondensaTOR eilt der Strom VOR"

;-)

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann