Fehlerbilder bei Wellenlötung

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Webpage die diverse Fehler beim Wellenlöten mit möglicher Ursache auflistet.

Ist schonmal jemand über sowas gestolpert ?

Gruß

Carsten

Reply to
Carsten Schaudel
Loading thread data ...

...

Was sagen eigentlich die Wellenreiter zu deinem Treiben?

SCNR

Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Carsten,

ich arbeite im QM bei R&S; vor vielen Jahren haben wir auf Reflow umgestellt und unsere alte Anlage nach CZ verbracht. Aus der damaligen Zeit kenne ich aber noch so ein paar grundlegende Probleme:

  1. Zinnspritzer ,-Kugeln -Fäden: ggf. stimmt was mit dem Lötstopplack nicht; oder das Fluxmittel spratzelt bei der Berührung mit dem Zinn, oder es wurde von Hand gelötet und auf die Maschine geschoben :-)) Zinn zu alt -> Verunreinigungen.

  1. Zinnbrücken, Kurzschlüsse Orientierung der Baugruppe beim Durchlaufen des Zinnbades falsch: DIL nicht längs, sondern quer. Das war ein langer Kampf, bis die Entwickler kapiert haben, daß DILs alle die gleiche Orientierung brauchen.

  2. Mit SMDs gibt´s Probleme im Zusammenhang mit dem Kleber. (Gast bei Löten aus; zu dick aufgetragen ...)

Es gibt noch vieles mehr, was ich mal in einer ruhigen Stunde ausgraben könnte. Aber: Es gibt kaum einen Fehler, bei dem man vom Aussehen her auf die Ursache schließen könnte (Ausnahme: Baugruppe schwarz -> Transport ausgefallen.) Das macht QM auch so spannend.

BTW: Reflow bringt -wenn mann´s kann- deutlich weniger Fehler. Bin gespannt, wie´s mit bleifrei wird.

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.