Blaup Autoradio wird heiß kurz nach dem Eischalten

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich ein Blaupunkt Valencia Radio gekauft. Wegen irgendwelcher Kontaktprobleme (Knacken bei jeder Bodenwelle oder beim leichten Berühren des abnehmbaren Bedienteils) habe ich es noch einmal ausgebaut. Obwohl ich gerade erst eingeschaltet hatte, war es "im Blechteil" (also hinten) stellenweise so heiß, daß ich es kaum anfassen konnte.

Ist das normal bei den neuen Radios?

Mir fiel noch auf, daß der Laser für die CD permanent eingeschaltet zu sein scheint. Äh?

Ist das Gerät trotz abgenommenem Bedienteil permanent über "Dauerplus" eingeschaltet?

Es grüßt Andreas

Reply to
Andreas Schmidt
Loading thread data ...

Andreas Schmidt schrieb:

Bau es mal auf dem Basteltisch auf, stabil. 12V-Netzteil dran, potentialfreie Lautsprecher, wirds dann immer noch heiß? Stromaufnahme?

Ob neu, ob alt, normal is das nich.

Äh, was? Wirklich der Laser? Nicht irgendeine LED der Displaybeleuchtung?

Dauerplus dient zur Erhaltung der Senderspeicher.

Ciao...Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL

Was sind potentialfreie Lautsprecher?

Nein, bestimmt nicht. Bei Gelegenheit werde ich das Radio mal auf dem Tisch aufbauen. Mal schauen, was ich dann an "Körpertemperatur" messe. ;-)

Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

Andreas Schmidt schrieb

Im Prinzip alle Lautsprecher, aber es gibt Endstufen bei denen keiner der beiden Anschlüsse (je Kanal) mit Masse verbunden sein dürfen.

Bei modernem Geraffel mit vier Ausgängen hilft's gelegentlich wenn die nicht vorhandenen "rear"-Ausgänge abgewählt werden sofern das möglich ist.

Bei modernem Auto-Geraffel ist der Radio-Einbauschacht oft in direkter Nachbarschaft zu den (unisolierten) Heizungsschläuchen. Ungemein hilfreich um 4 x 25W Abwärme abzuführen ;-)

Gruss, Georg

Reply to
Georg Richter

Stimmt. Das ist modern! Vorknack durck Blaschluck!

Danke noch für die Hinweise zu den Lautsprechern. Hatte mir so etwas schon fast gedacht.

Schönen Tach noch!

Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.