4518 braucht 700mA und wird =?iso-8859-1?Q?hei=DF?=

Hallo,

ich habe hier ein sehr eigenartiges Problem mit einem 4518 CMOS IC (genauer ein SCL 4518 BE, Hersteller R&E,

hergestellt 1991(?)). Davon habe ich 3 Stück, vor ca. 1 Jahr bei Reichelt bestellt. Nur leider funktionieren alle 3 nicht richtig, sondern ziehen nur viel zu viel Strom (>700mA) und werden deshalb heiß, ansonsten passiert nichts. Meine Testschaltung sieht so aus:
oder
(Eagle)

Mache ich da irgend etwas falsch? Oder sind die ICs irgendwie kaputt? Bevor ich jetzt 3 neue bestelle und wieder herheize, würde ich doch gerne wissen, ob das nicht noch an mir liegt, dass nichts geht.

Irgendwelche Ideen? Oder soll ich einfach 3 neue bestellen und nochmal testen?

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Was genau machst, du, um einen Latch-up zu verhindern?

Robert

Reply to
R.Freitag

Wie sollte der zustande kommen? Entsteht sowas nicht nur dann, wenn die Spannung an den Eingängen größer als die positive bzw. kleiner als die negative Betriebsspannung (Masse) ist? Ich habe zum Testen genau die angegebene Schaltung aufgebaut (natürlich mit Stromversorgung des ICs an Pin 16 (+) und 8 (GND)), wenn da Fehler drin sind, bitte sag' mir wo!

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Arne Rossius wrote: (...)

Aus dem (GIF-) Schaltbild geht nicht hervor, wie Du die Versorgungs- Spannungen angelegt hast. Falls das alles korrekt ist, dann schalte mal in Reihe zum Schalter S1 einen Widerstand 1 KiloOhm. Fließen dann immer noch 700mA? Dann solltest Du mal prüfen, ob der bestellte "4518" wirklich der gewünschte CMOS-Baustein 4518 ist oder nicht ein Baustein, der zufällig auch die Nummer "4518" beinhaltet, aber was ganz anderes ist oder Du nicht vielleicht irgendetwas ganz triviales falsch gemacht hast (mir ist es auch schon mal passiert, dass ich die Pins im statt gegen den Uhrzeigersinn gezählt habe...)

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Arne Rossius schrieb im Beitrag ...

Versorgungsspannung am IC angeschlossen ? Hoff ich mal, du hast ja sogar offene Leitungen angeschlossen. Mach mal aus 1M nur 100k, und fuege 10k in die lange waagerechte Leitung unten (Masse zu LO-EIngaengen) an und in die Leitung vom Taster.

100k am Transistor sind auch viel, 2k2 taete es, haben aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Vermutlich ist dein Aufbau so schlecht (Keramikkondensator in Guter Absicht direkt am IC, aber LO-Eingaenge direkt von der Batterie), so das beim Einschalten die Spannung an den Eingaengen schnell viel hoeher ist als am IC selbst, und der in den Latch-Up geht.

Das liegt nicht an den ICs der merkwuerdigen Firma, sondern wohl merh am Aufbau (Steckbrett ?).

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Arne Rossius schrieb im Beitrag ...

Oder deine Batterie ist verpolt ? Mal das Messinstrument an die IC-Pins halten...

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Nein, das glaubt doch keiner ;)

--
Thanks, Frank.
(remove 'x' and 'invalid' when replying by email)