Blinkersteuerung für RC-Truck

Hallo, ich brauche eine UND-verknüpfung von 2 anlogen Signalen -ein "taktgeber" schaltet minus

- je ein minus singal für Blinker links und rechts

mittels man. schalter soll ein Warnblicken ( alle 4 LEDs) gleichzeitig erreicht werden kann mir da jmd helfen ??

ich kenne mich in der Digitaltechnik überhaupt nicht aus ich bräuchte daher einen genauen schaltplan

danke für die mühe

Reply to
nabiki

Du brauchst einen Namen. Das geht auch ohne Verknüpfung.

SCNR

Reply to
Lars Mueller

nabiki schrieb: ^^^^^^ An dieser Stelle solltest Du Deinen Nachnamen ergänzen, wenn Du hier im deutschsprachigen Usenet (den de.*-Newsgruppen) weiterhin ernstgenommen werden willst. Die Verwendung eines vollständigen Realnamens gilt in de.* als höflich und erhöht Deine Chancen gelesen zu werden, und damit die Wahrscheinlichkeit auf vernünftige Antworten. Siehe

auch hallo,

aber wir unterhalten uns hier i.d.R nicht mit "Pseudonymen.

Da reichen 2 Dioden. Von jeder der beiden "-" geschalteten Leitungen in Durchflussrichtung zum gemeinsamen Schalter, der dann gegen Masse schaltet.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"nabiki" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Vermutlich geht das so:

Plus (+12V oder wieviel auch immer) |E Takt --R--|< PNP-Schalttransistor wie BD138 mit Basisvorwiderstand R von z.B.

1000 Ohm | +------+-----+------+ | | | | Lampe Lampe Lampe Lampe links links rechts rechts hinten vorne hinten vorne | | | | +---+--+ +--+---+ | | +---+ +---+ | | | | | o o o o | | /===/ | 2-poliger Einschalter fuer Warnblinker | o o | | | | | | +---+ | links | rechts (Nach Minus geschaltete Richtungssignale) Minus
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Was hat das in 'de.sci.electronics' zu suchen? Piss off, Netcop!

Reply to
Le Filou

nabiki schrieb:

Vielleicht waere Dir mit einem Lichtmodul geholfen, welches auch Warnblinken kann. Siehe:

Schoenes Wochenende

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Scheinecker

Der Dauertroll "Le Filou" schrieb:

Wieder mal ein typisches Beispiel für primitive Pseudonymbenutzer.

Deswegen landen solche Leute ohne Realnamen bei den meisten Usern "vorsorglich" im Filter. Und es bewährt sich in 9 von 10 Fällen.

Geh' sterben du dummer Troll!

Reply to
Wolfgang Gerber

Eine Ausnahme mach´ ich mal (Realname). Bei Conrad gab es lange Zeit, ich denke auch heute noch, Blinkgeber im TO-92 Gehäuse. Die blinken dann mit einer Frequenz von so 0,5... 1 Hz und steuern auch LED´s direkt an. Brauchen sonst nur noch 5V Versorgungsspannung. Die TO-92 sind annehmbar klein (Modellbau) und trotzdem leicht zu löten (Anfänger)... Da brauchst Du keine Platine, sondern kannst einfach einen Schrumpfschlauch drüber steckern - das passt wunderbar. Kosten sicher deutlich weniger als 1 ?. Dann kanst Du ohne Proleme 4 Low-Current LEDs daran betreiben - Vorwiederstand für LEDs nicht vergessen.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Zielinski

Stefan Zielinski schrieb:

Und was soll der ganze Tip?

Viel Geschwafel für nix. Er hat doch bereits einen Blinkgeber! Was soll er denn mit noch einem? Lies doch die Frage "bevor" du sinnloses Zeug brabbelst was hier keinen intererssiert.

Was der OP braucht ist entweder ein Doppelschalter, wie wie es der Realnamentroll MaWin vorgeschlagen hat, oder einen Einfach-Schalter plus 2 Dioden.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo lieber Wolfgang,

aber hallo!?

Was hast Du denn f=FCr einen Ton drauf? Stand da in den Regeln nicht auch was von hoeflichem Umgang miteinander? Hattu selektive Wahrnehmungsprobleme beim Lesen von Rules?

ciao ... Nina

PS: Wundert Euch nicht dass ich nichts zum Thema sage. Ich hatte zwar ein technisches Anliegen, aber schon beim Reinlesen...bei den Umgangsformen hier lass ichs doch lieber sein. Zuviele Testosterueberdosierungen anwesend, schwer zu handhaben und viel zu anstrengend. Die sollten sich in Behandlung begeben oder einfach mal ausspannen.

T'schuldigung , aber is doch wahr...:-(

Reply to
Nina Sattler

Liebe Nina,

Es gibt eine angenehmere Alternative zu dieser NG, die vor 11 Jahren auf meinem Mist gewachsen ist und dass sie noch heute so sterk frequentiert wird, erfreut mich zwar auserordentlich. Trotzdem wirke ich heute lieber im ELKO-Elektronik-Forum mit.

Dort hat man auch noch den Vorteil, dass man fuer die Diskussionen passende Bilder einbinden kann, denn ein Bild sagt bekanntlich oft mehr als 1000 Worte.

Und was es dort fast gar nicht gibt, ist schlechtes Benehmen. Es ist auf jedenfall signifikant seltener als hier. Nun, der langen Rede kurzer Sinn, komm doch einfach mal vorbei und schaue rein in:

Diskussionsforum des ELektronik-KOmpendium "das ELKO":

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/

Moin Nina,

Nur keine Panik!

Die Mehrzahl hier ist lieb ;-)

Rainer

--
Daß wir wieder werden wie die Kinder ist eine unerfüllbare Forderung.
Aber wir können zu verhüten suchen, daß die Kinder werden wie wir.