Benutzt hier einer XP?

Johannes Bauer schrieb:

Komisch, denn ich habe bis vor einiger Zeit an einem Rechner mit Windows

2000 und der mitgelieferten Shell cmd.exe (nicht command.com, das war DOS/Windows 9x) mit Tab-Completion gearbeitet. Also: Erst informieren, dann meckern.

Siehst Du, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Mich nervt es meist, wenn ein Programm meint, allerhand unwichtige Meldungen auf das Terminal ausgeben zu müssen. Um zu sehen, welche Dateien geöffnet werden, gibt's strace oder Filemon. Zumal das mit der Terminalausgabe OS-unabhängig ist. Man kann genauso Windows-Programme entwickeln, die von einer Shell aus gestartet das Terminal zutexten.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Vielen Dank fuer Deinen hoeflichen und ueberaus hilfreichen Beitrag.

Grusz, Rainer

Reply to
Rainer Ziegenbein

Mag sein. Ich fand XP trotz Shell nicht administrierbar. Da war mir einfach zu viel Gehirnkrampf dabei.

Grusz, Rainer

Reply to
Rainer Ziegenbein

Das Innenleben von WinNT ist IMHO schon laenger konkurrenzfaehig. Man kann nur nicht richtig damit arbeiten weil das GUI so DAU-zentriert gemacht ist (*) und man es weder abschalten noch durch was anderes ersetzen kann.

Das ist der springende Punkt. Stichwort "Monopolmissbrauch". Die Macht ist aber mittlerweile so gross, dass da IMHO mit juristischen Mitteln nichts mehr zu machen ist ...

Einen Prozess gegen MS kann heute niemand mehr _gewinnen_, aber man kann Millionen $ bei aussergerichtlichen Einigungen rausholen (deswegen probieren es so viele obwohl sie wissen, dass sie nicht gewinnen koennen). Hintergrund: Das Geld tut MS nicht weh und sie bleiben auf dem Papier unschuldig.

Letzteres, so dass wieder Konkurrenz herrscht die diesen Namen verdient und der Kunde wieder eine Wahl hat. Wenn sie dann trotzdem irgendwann eingehen - innovativ ist der Laden ja wahrlich nicht, alles was die je "erfunden" haben war kopiert oder zugekauft - dann haben sie es nicht anders verdient (=3D> "fairer Tod").

Micha

*)

- Es versucht mitzudenken wo es zu dumm ist

- Es bringt keine Fehlermeldungen zustande die irgendwem was nuetzen

- Es gaengelt den User (OK->WollenSieWirklich->Ja->Weiter->etc.)

- Es ist fuer jemand der weiss was er tut viel zu bloated

--

> Das was Du da schilderst, ist m. M. nach mit Kanonen auf Spatzen
> geschossen.
Ja, aber ich habe die Kanone im Vorgarten stehen - das zum Zwecke =

vielleicht ausreichende Luftgewehr besitze ich hingegen nicht.
Reply to
Michael Baeuerle

Hm, ich sitze gerade an einem W2k-Rechner, SP4. Weder im cmd noch im command gibt's über Tab eine Dateinamensvervollständigung. Vielleicht hattest du ja irgendwelche netten Tools dabei?

Und ja, cmd ist im Vergleich zu (modernen) Unix-Shells böse, aber lassen wir das... ;-)

schönen Abend,

Robert

Reply to
Robert Rudolf

Gerade auf dem Laptop meiner Schwester ausprobiert: cmd.exe (da hattest du Recht) bringt bei Windows 2000 "Professional", Service Pack 4 _keine_ Tab Completion. Also: offenbar ist bei dir was anders als bei mir.

Wenn eine Aktion fehlschlägt und eine Fehlermeldung ausgegeben wird, findest du das nervig? Ich finde es hilfreich, zumal die Fehlermeldungen, wenn das Programm von der GUI gestartet wird eh nach /dev/null gehen.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Nach Aussage von Conitec funktioniert der Galep nur an einer originalen Druckerschnittstelle. Bei mir läuft das Ding z.B. auch nicht an einer PCI Druckerkarte. Das mit dem Belegtsein der Druckerschnittstelle kennt man bei Conitec auch schon seit langer Zeit. Man soll dem Galep eine eigene Druckerschnittstelle spendieren, die ausschließlich von ihm zu verwenden ist.

Das sind dann wohl die Zugeständnisse, die man machen muß, wenn man einen günstigen Programmer haben will.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

-v, please. Batch-Dateien gibt's bei DOS schon ewig, IIRC gab's bei DOS 6.2 nochmal eine Steigerung des Funktionsumfangs. (Kann aber auch sein, daß ich das jetzt mit der Bootmenü-Funktionalität in config.sys/autoexec.bat verwechsle - ist schon zu lange her...)

Gemessen an der Abwärtskompatibilität finde ich das Konzept *so* schlecht nun auch wieder nicht. Zumal Du sie unter XP per default nicht mehr zu Gesicht bekommst.

Sowas läuft bei mir nicht unter "Debugging", sondern unter "Fehlermeldung".

Freut mich. :-)

Davon abgesehen muß ich aber zugeben, daß ich im Kopf fälschlicherweise dir ein paar Optionen von ls zugeschlagen habe. (Das kommt davon, wenn man in einer heterogenen Umgebung unterwegs ist... :-) )

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Olaf Kaluza schrieb:

Dazu kann ich dir leider oder glücklicherweise überhaupt nichts sagen.

Das die ältere Version dieses Verhalten zeigt, ist insoweit erklärbar, als das WinXP im Gegensatz zu W98 den direkten Zugriff auf E/A-Adressen in der normalen Anwendungsebene unterbindet. D.h. in dem Kontext, in dem die Anwendungsprogramme ausgeführt werden, ist die Abarbeitung priveligierter Instruktionen durch die CPU nicht gestattet, und erzeugt eine Ausnahme. Ob das gut und richtig ist, das sollten wir hier nicht weiter diskutieren, aber es gibt genügend gute Gründe, auf Multitasking-Umgebungen die Rechte der normalen Anwendungsprogramme weitgehend zu beschneiden. Da sollte man sich langsam von den alten DOS-Zeiten verabschieden. Unter Unix-Systemen ist es auch schon immer sehr restriktiv zugegangen. Wohl deswegen kam es auch nie zu solchen Problemen, wie jetzt beim Wechsel von Win-3.x-Ablegern zu Win-NT-basierten Systemen.

Wein dich ruhig hier aus ;-)

Gib dann mal eine Info, siehe auch weitere Tips.

Der Computer/CPU/WinXP/whatever sieht auch nicht, ob/was da angesteckt ist. Der LPT-Port ist ja nicht wirklich eine PnP-Schnittstelle. Vielmehr versucht der installierte Drucker-Treiber in regelmäßigen (kurzen) Intervallen "seinen" Drucker _irgendwie_ zu erkennen/erahnen. Deswegen auch die ständigen, _für_ _dich_ ungewollten Zugriffe.

Mach mal das "Drucker und Faxgeräte"-Fensterlein auf. Einen Rechts-Klick auf deinen Drucker, und im Kontextmenü findest du "Drucker anhalten", und ggf., aber wohl nicht bei jedem Drucker, "offline verwenden".

Wenn mehrere Treiber für verschiendene Drucker installiert sind, dann sind natürlich alle entsprechend zu "behandeln".

Eine weitere Möglichkeit, die Zugriffe auf den LPT-Port zu unterbinden, ist den Anschluß in den Treibereinstellungen auf etwas anderes als diesen LPT-Port zu setzen, z.B. auf FILE. Allerdings ist das für den weiteren Wechsel-Betrieb Drucker Programmer sehr unpraktisch.

Es ist auch weniger die Frage, ob ein Drucker angesteckt ist, als vielmehr, ob ein Treiber für eben diesen LPT-Port

Michael

--
Schreibt zusammen, was zusammengehört.
Reply to

Einschalten entweder über Gruppenrichtlinien oder regedit, suche "CompletionChar" (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor, REG_DWORD mit 0x09; wozu der Eintrag in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Command Processor, bei mir 0x40, ist, weiss ich nicht) (ging übrigens auch schon bei NT4).

Andreas

--
"The superior pilot uses his superior judgement to avoid those
situations that would otherwise require his superior skill".

da gibts einen Registryeintrag und der läßt sich einstellen.

bei TweakUI von MS gehts etwas leichter, aber was solls, gehen tuts.

ich zitiere W2k-FAQ (quelle unten)

[für den Anwender] HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Command Processor [für das System (alle Anwender)] HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Command Processor

Vervollständigen von Filenamen: der Eintrag "CompletionChar" als Datentyp REG_DWORD

Ein Wert größer als 0 steht hier für die Taste. Der Wert gibt den ASCII-Code der jeweiligen Taste an (z. B. 9 für die Tabulatortaste). Mögliche Werte liegen zwischen 0x1 - 0x1F

aus WinFAQ ® 6.3

© 1996/2004 by Frank Ullrich

mfG

--

Michael Wieser
Reply to

Sebastian Suchanek schrieb:

Aargh! Gerade diese funktioniert bei Win nur eingeschr=E4nkt. Die haben=20 kopiert, ohne zu verstehen, was sie da tun.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Johannes,

vorweg: Ich bin kein Windows-Freund, komme aber leider auch nicht dran vorbei!

Frage: Hast du schon mal an einem nackten HP-UX gesessen? Da is nix bash, wenn es der Admin nicht für nötig hält, das nachzulegen und zu kompilieren. Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen. Da war nur sh und noch eine verkrüppelte andere Alternative, die der Admin vielleicht seit

20 Jahren kannte. Da ging kein Weg rein, bash war Teufelszeug (weil nicht käuflich) und basta.

Davon abgesehen kannst du die bash auch für WinXP haben. Einfach Cygwin installieren. Ich starte sie genau so, wie andere Programme auch (Start->Ausführen->"bash" tippen).

Das und vieles mehr find-st bei cygwin auch.

Michael

--
Schreibt zusammen, was zusammengehört.
Reply to
Michael Lange

Michael Lange schrieb:

Da ich am Win-Arbeitsplatz auch eine Windows-Tastatur hab, nehme ich=20 daf=FCr die Tastenkombi [Win]-R.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Robert Rudolf schrieb:

Command und w2k? Sachen gibts. Das nette Tool, was du gerne hätetst, nennt sich regedit. Leider habe ich den Schlüsselnamen gerade nicht zur Hand, aber es gibt google und so.

Versuchs doch mal mit cygwin.

Michael

--
Schreibt zusammen, was zusammengehört.
Reply to
Michael Lange

progman.exe wird auch noch mitgeliefert... für ganz Konservative :-)

Oh, die können also doch :-) Warum sie das per default nicht aktivieren, bleibt zumindest mir ein Rätsel. Aber mir egal, auf fast allen anderen Rechnern hier (incl. einer VAX) läuft eh NetBSD, da geht's soweiso viel netter zu...

Schönen Abend (und den Bewohnern der tief katholischen Gegenden Europas einen schönen Feiertag :-)),

Robert

Reply to
Robert Rudolf

Scheint so. Man muß das in der Registry (oder mit TweakUI) erst einschalten.

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to

Hallo Robert,

kleiner Nachtrag, konnte mich wieder "erinnern".

Folgenden Wert mußt du auf 0x9 setzen (bzw. anlegen): HKCU\Software\Microsoft\Command Processor\CompletionChar

bzw. global: HKLM\Software\Microsoft\Command Processor\CompletionChar

Unter WinXP gibt es noch "PathCompletionChar", damit kann man für Pfade eine abweichende Taste definieren.

Guckst du auch hier:

Um die armen Tipsen nicht noch mehr zu verwirren ;-) (As simple as possible)

Michael

--
Schreibt zusammen, was zusammengehört.
Reply to
Michael Lange

Guido Grohmann schrieb:

ist schon klar, ich wollte den Vorposter aber nicht noch mehr "verwirren", und habe deshalb den "anschaulicheren" Weg gewählt ;-)

Michael

--
Schreibt zusammen, was zusammengehört.
Reply to
Michael Lange

In article , Michael Wieser writes: |> da gibts einen Registryeintrag und der läßt sich einstellen. |> [...] |> |> ich zitiere W2k-FAQ (quelle unten) |> |> [für den Anwender] |> HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Command Processor |> |> [für das System (alle Anwender)] |> HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Command Processor |> |> Vervollständigen von Filenamen: |> der Eintrag "CompletionChar" als Datentyp REG_DWORD |> |> Ein Wert größer als 0 steht hier für die Taste. Der Wert gibt den |> ASCII-Code der jeweiligen Taste an (z. B. 9 für die Tabulatortaste). |> Mögliche Werte liegen zwischen 0x1 - 0x1F

Danke.

Falls mir mal wieder jemand kommt, wie benutzerunfreundlich Unix sei bzw. wie toll benutzerfreundlich Windows insbesonderer für Einsteiger geeignet ist, werde ich dieses Beispiel zitieren :)

Rainer

Reply to
Rainer Buchty