Bauteilidentifizierung Z9M

Sebastian Zuendorf schrieb:

Hehe, jetzt aber mal langsam! Ich bekennender Klinkenfan, allerdings nur bei Patchfeldern. Seit es beim Papa Pollin mal Orischinol Switchkraft Vorkriegsware in beschußsicherer Vollmetallkonstruktion gab ist meine Wohnung voll damit. Audio/Video/SPdif einfach alles über Patchfelder.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Rechtsein.

Für Bühnenanwendungen alles Mist. Reißt Dir einer die Strippe zwischen Gitarrenamp und Box raus, schließt es erst kurz den Amp kurz (Transistor ade) und danach ist der Ausgang offen (Röhrenamp ade). Gitarrenstrippen gehören auf Grund des mickrigen Signals und der Störanfälligleit symmetrisch, sind aber nach wie vor Klinken.

Eigentlich haben Klinkenstecker, mal Abgesehen von Anwnedungen an Patchfeldern, nur Nachteile.

Mistig zu löten, Kabel[tm] passen da eh nicht rein, bricht gerne mal ab, Kurzschluß beim Steckvorgang, keine Verriegelung, keine sinnvolle Trennung zwischen verschiedenen Signalen (schon mal aus Versehen den Amp-Out einer Bassanlage an den Input eines Gitarrenamps angeschlossen? MUHAHA!), keine Verwechslungssicherheit.

XLR hingegen: Verriegelung, eindeutige Trennung (Audio: 3pol, DMX:

5pol, Kamerastrom/Intercom/Pultleuchten: 4pol...), stabil. Speakon oder CACOM für Lautsprecher dazu und alles ist gut. Einzig für Inserts finde ich Klinken ganz nett.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Sebastian Zuendorf schrieb:

Jaja, 2 der heisse oder eher der 3 :-) Ok, die Diskussion hat sich mittlerweile auch erledigt.

Spetakulär sind die umschaltbaren m/f NeuTricks - genial!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Habe ich auch nie gemacht. Cheffe wollte das zwar, doch irgendwie war nie Zeit. Von den anderen Einwanderern wuesste ich nur einen Argentinier, der ein MBA nachgeholt hat.

Hmm schaue mal ob Du für eine Waschmaschine Typ Hanseatic (Ottoversand) TL1200 irgendwo preiswerter die Kohlen bekommst. Sind nämlich die Selben...

Frau Hanseatic streike dieses Jahr 2 mal: Erst ware ndie Kohlen alle und ich habe die Haltebleche an den hinteren Enden so nachgebogen das ich noch ein paar Milimeter rausgekitzelt habe. Das läuft immernoch so aber indessen habe ich die Ersatzkohlen da. Diese stammen aus dem Fundus eines Freundes, der wird die wohl mal für irgend ein Gartengerät o.Ä bestellt haben (er hat so einen Laden mit Werkstatt).

Als 2. löste sich einen Tag nachdem wir in den Urlaub gefahren waren und die Nachbarin einen Kontrollgang wegen der Katze unternahm das Netzfilter in Qualm auf. Nach aussage der Nachbarin muß es aber im Bad wo die WaMa steht sehr heiß gewesen sein (Mansarde mit Dachliegefenster).

Ich habe nach der Rückkehr als erstes in die Waschmaschine kriechen müssen, Weib zog Fluppe...

Gruß, Holm

--
      Technik Service u. Handel Tiffe, www.tsht.de, Holm Tiffe,
     Freiberger Straße 42, 09600 Oberschöna, USt-Id: DE253710583

Sebastian Zuendorf schrieb:

Neutrik hat Klinke mit Verriegelung. Mist, eigentlich wollte ich als "Zugentlastung" eine qualitativ hochwertige Klinke ohne Verriegelung...

Rolf_Bombach

Haben sie. Gibt's aber zum Einbauen nur als D-Flanschbuchse, passt also nicht in übliches Gitarrengeraffel und ist für z.B. Pulteingänge schlicht zu teuer.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.