Bauteilbibliotheken für EDA-Systeme

Wohl wahr, allerdings ist die Grundfunktionalität von Windows _mit_ (!) Grafik sehr stabil über viele Versionen.

In dem Fall gilt: Weniger ist mehr, man muss nicht jede beliebige DLL aus Faulheit des Programmierers benutzen, man kann den Job auch mal selber erledigen.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

:^) Da habe ich jetzt aber gaanz viel Mitleid mit den Trekkies...

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Wozu braucht man allein mit gschem ein backannoation? Oder meinst Du gschem+pcb?

Nette Idee. Idealerweise würde die graphische Verlegung mit einem Autorouter-Modul passieren, dem Kreuzungen erlaubt sind.

Ack. Das hat mich an gschem auch immer gestört. In dem Fall besonders antiquarisch: Die selbstgestrichelte Vektorschrift, wie bei den ganz alten Plottern. Glücklicherweise ist Besserung in Sicht. Die aktuelle Beta-Version arbeitet mit Cairo, Anti-Aliasing und richtigen Fonts.

Beim Layout-Tool habe ich mich übrigens auf der Entwicklerliste gegen ein Antialiasing ausgesprochen. An den harten Pixrelstufen erkennt man ganz gut, wenn eine Kante doch nicht ganz waagerecht ist. Das geht mit antialias verloren.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Bei geda ist es offensichtlich: Die Infrastruktur für solche Funktionen ist anders als etwa OpenGL nicht in den üblichen Libs vorbereitet. Da muss viel extra neu geschrieben werden. Da das Projelt letuztlich von einer Hand voll Enthusiasten in ihrer Freizeit voran gebracht wird, mangelt es schlicht an Entwicklungskapazität. Bei Eagle habe ich den Eindruck, es wäre ähnlich. Außerdem gibt es größere Baustellen. Mir wäre eine vernünftige Integration eines Simulators, oder ein Autorouter, der mehr als nur völlig triviale Fälle befriedigend hinbekommt deutlich wichtiger.

------

Kai-Martin Knaak

Nachtrag: Habe mal konkret nachgeschaut. Weder openoffice noch Firefox sind bei mir statisch gelinkt.

$ ldd /usr/lib/xulrunner-1.9/xulrunner-stub linux-gate.so.1 => (0xb7f77000) libdl.so.2 => /lib/i686/cmov/libdl.so.2 (0xb7f59000) libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb7e6b000) libc.so.6 => /lib/i686/cmov/libc.so.6 (0xb7d0f000) /lib/ld-linux.so.2 (0xb7f78000) libm.so.6 => /lib/i686/cmov/libm.so.6 (0xb7ce9000) libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0xb7cdc000)

$ ldd /usr/lib/openoffice/program/soffice.bin linux-gate.so.1 => (0xb7fdd000) libvcl680li.so => /usr/lib/openoffice/program/libvcl680li.so (0xb7c5d000) libsvl680li.so => /usr/lib/openoffice/program/libsvl680li.so (0xb7b51000) libsvt680li.so => /usr/lib/openoffice/program/libsvt680li.so (0xb778a000) libutl680li.so => /usr/lib/openoffice/program/libutl680li.so (0xb76ff000) libtl680li.so => /usr/lib/openoffice/program/libtl680li.so (0xb765d000) (...snip...) libpixman-1.so.0 => /usr/lib/libpixman-1.so.0 (0xb50a5000) libpcre.so.3 => /usr/lib/libpcre.so.3 (0xb507c000) libexpat.so.1 => /usr/lib/libexpat.so.1 (0xb5056000)

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Ich schrieb ja schon, dass Spiele-Entwickler Kopierschutz-Mechanismen gar nicht gerne sehen, genau aus diesem Grund. Es wird denen vom Vertrieb aufgezwungen. Und deshalb lassen sich Spiele so einfach cracken, denn da werden wenn m=C3=B6glich nur performanzunkritische Strukturen gesch=C3=BCtzt. An ei= nem Spiel ist aber so gut wie alles performanzkritisch.

Rischtisch.

Naja, manchmal geht's nicht anders *an parametrisierbare Softwareinterrupts unter x86 denk*

Genau. Und deshalb reicht es, die CPU und die Hardware 'drum 'rum vollst=C3=A4ndig zu emulieren.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Oliver Bartels :

Und auch mich dann bitte auch und ....

M.

Reply to
Matthias Weingart

Oliver Bartels :

Egale macht es wohl mit individualisierten Versionen. Wenn die dann im Internet auftauchen, kommt mit dem nächsten Update (spätestens beim Boardhersteller, wenn man schön bequem das Eaglefile hochladen will) der berüchtigte "load error". Rowley Crossworks macht es ähnlich; man muss sich registrieren, wenn man die Software benutzen will. Sicherlich ist das alles auch irgendwie crackbar.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Joerg :

Nur Schaltpläne? Nimm doch LTSpice. Imho besser in der Bedienung als Eagle.

M.

Reply to
Matthias Weingart

wenn Du ein Programm kaufen willst das dann auch ganz Dir gehört, dann musst Du Dir dieses Programm auch als Einzelstück nur für Dich allein entwickeln lassen. Nur wirst Du so ein EDA Programm weder bezahlen noch damit arbeiten wollen.

Ok, das ginge irgendwie. Aber wenn ich so die ganze SW hier betrachte, haette ich dann zwei Dongles im Laptop und 2-3 weitere im Kulturbeutel. Muss nicht sein :-)

Zum Beispiel, indem man erstmal mit aller im Betrieb benoetigter Software auf einem Testrechner ausprobiert (kostet richtig Arbeitszeit) und einschlaegige Experten-Foren beobachtet.

... und dann der Kunde ganz dringend auf etwas wartet ;-)

Ok, ginge schon, aber auch da gibt es m.W. richtige keine Hierarchie. Eagle waere perfekt, wenn es eine haette. Flat File geht so ab fuenf Seiten nicht mehr, da versteht das ein Techniker kaum noch, der den Schaltplan zur Wartung oder Inbetriebnahme braucht.

Noe, ich will nur dass ich es so benutzen kann, dass ich damit produktiv sein kann. Nur ein User. Bei meinem Auto muss ich auch nicht bei Mitsubishi fuer eine Freigabe anrufen, wenn ich eine Batterie oder etwas anderes auswechsle.

Amen. Es ist leider zunehmende Unsitte, alles moegliche gegen die Gnome-, KDE- und sonstige fetten Framework-Libraries zu linken, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Moin!

Der Logilink BT0007 geht hier recht leicht rein und raus.

Allerdings steht er doch weiter aus der Buchse vor, als man vom Bild her vermutet. Wahrscheinlich hat Reichelt auch deshalb inzwischen ein Foto mit Laptop:

Allerdings weiß der Geier, warum das Ding immernoch wie wild am blinken ist, wenn der Schleppi aus ist (Standby oder ganz aus, egal). Nen Treiber oder Software, daß man den Stick konfigurieren könnte, gibts nicht. In den Energieoptionen von Windows hab ich genausowenig wie im Gerätemanager für das Teil eine "der letzte macht das Licht aus"-Einstellung gefunden. Und "wake on keyboard / mouse" im Bios des Schleppis gibts gar nicht, insofern auch keinen Grund, die USB-Buchse überhaupt weiter zu versorgen. Burggraben?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi Jörg,

??? echt ??? Ich wäre jetzt sicher geesen, schon ein hirarchisches Design gemacht zu haben. Ist aber lange her, ich will mal nich fasches behauptet haben... Heute abend probier ichs nicht mehr aus.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Waere ja ein Ding, wenn das ginge. Hier liefen heute morgen viele Sims, aber da ist irgendwie kein Icon im Toolbar, mit dem man in einer Hierarchie rauf und runter kaeme. Die Models sind natuerlich eine Art Hierarchie, aber das waere bei gewoehnlichen Schaltbildern absolut aetzend.

Hi Jörg,

Gut, meine installierte Version ist alt (V2.19 ;-) aber neben "File" und "Edit" steht bei mir als nächstes unübersehbar "Hierarchy". In der Hilfe steht wie es geht. Ist nicht besonders schwer.

Sollte das heute nicht mehr so sein?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hmm ... File, View, Plot Settings, nix Hierarchy.

Bei "Help" kommt weder unter hierarchy noch unter nesting etwas. Version

2.24i. Ich weiss auch nicht, ob grundlegende Dinge wie Re-Number ueberhaupt gehen.