Abgefackeltes Bauteil identifizieren

Hallo,

ich lese hier normalerweise nicht mit, weiß für mein Problem aber keine andere Anlaufstelle. Mir ist in einem KFZ-Netzteil ein Bauteil abgefackelt, das ich ersetzen muss.

Ich schätze, dass es ein Transistor ist, leider ist das Gehäuse geplatzt, deshalb kann man den Aufdruck nicht mehr wirklich erkennen.

Das Ding ist von NEC, erkennbar sind noch die letzten drei Zeichen der Bezeichnung: 82P , das Zeichen davor ist möglicherweise 8 oder 3. In der letzten Zeile steht F8. So sieht es ungefähr aus (Bild unter

):

_____________ | | | ___ | | .' '. | # = Verbrannter Teil | ( ) | | '.___.' | | | |## N E C | |#### | |######8 2 P | |###### | |####### F 8 | '#########----' | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | ' ' '

Kann jemand die korrekte Bezeichnung erahnen? Könnte man das Bauteil durch ein Leistungsfähigeres ersetzen, damit es nicht wieder abbrennt, ohne dass die Ausgangsspannung des Netzteils beeinflusst wird?

Grüße, Dirk

--
Private Seite: www.lucasmatic.de - Infos zur Freewind
Reply to

"Dirk Lucas" schrieb im Newsbeitrag news:e2bhhj$7b1$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

2SD882 http://www.ortodoxism.ro/datasheets/nec/2SD882.pdf

de.sci.electronics FAQ:

MaWin schrieb:

Danke, Dirk

--
Private Seite: www.lucasmatic.de - Infos zur Freewind
Reply to
Dirk Lucas

Und wenn dieser Transistor 2SD882 gerade nicht lieferbar ist: 2N4922 m=FC=DFte f=FCr Deine Anwendung ebenfalls gut funktionieren.

hth, Andreas

Reply to
tekamn

tekamn schrieb:

Danke, werde mir bei Zeiten eins der beiden besorgen. Und eine 2 statt

25 A Sicherung, die mir der nette Mann im KFZ-Zubehör verkauft hat und die ich dank Farbübereinstimmung auch nicht weiter kontrolliert habe. :-(

cu, Dirk

--
Private Seite: www.lucasmatic.de - Infos zur Freewind
Reply to
Dirk Lucas

Pffffftt...

Ah ja, Murphy's Gesetz Nr. 6: Der Transistor ist immer schneller defekt als die Sicherung die den Transistor sch=FCtzen sollte.

Das mu=DF man aber auch verstehen: Im KFZ Zubeh=F6r sind nun 2A wirklich gar nix. 25 A sind schon fast das "=FCbliche" Minimum ;-)

Na ja wenigstens ist die Sicherung heil geblieben und Du kannst sie weiterverwenden....

scnr, Andreas

Reply to
tekamn