Bauelementeversand?

Nach langer, langer Pause will ich meinen Lötkolben mal wieder anheizen. Da sehe ich bei Conrad im Hauptkatalog und im Ergänzungskatalog, daß die Firma wohl die Lust am Bauelementegeschäft verloren hat: das ehemals ganz breite Angebot ist stark eingedampft; z.B. habe ich weder Heiß- noch Kaltleiter gefunden. Daher wäre ich für die Nennung von Versandhandlungen, die denen man gute Erfahrungen gemacht hat, dankbar.

A. Mehl

--
Albrecht Mehl	    |Absendekonto wird nicht gelesen; eBriefe an:
Schorlemmerstr. 33  |mehl bei hrz1PunkthrzPunkttu-darmstadtPunktde

Stimmt nicht. Die glauben bloss nicht, daß sich der Privatkunde dafür noch interressiert, also bleibts raus aus dem Katalog.

Seit neuestem buhlt Conrad heftigst und aufdringlich um Geschäftskunden. Da kann man halt mit überhöhten Preisen noch gut abzocken.

Man will sich wohl in die gleiche Marktgruppe wie RS und Farnell zwängen: Recht hohe Preise, dafür auch Eizelstücke, und auf Wunsch per Eilkurier Zielgruppe: Entwickler und Fabriken, in denen Maschinen einfach laufen müssen.

Also, wenn Conrad glaubt, dass du ein Geschäftskunde bist, bekommst du einen anderen Katalog. Kaum Spielzeug, alles ohne MwSt und Bauteile in Massen. Reichelt ist meistens trotzdem billiger...

Über den Online Shop kann wohl auch der Privatkunde Bauteile finden. Vielleicht ist er inzwischen sogar benutzerfreundlich. War schon lange nicht mehr dort...

Gruß, Olav

Reply to
"O. Wölfelschneider"

"Albrecht Mehl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

de.sci.electronics FAQ:

F.1. Elektronikversender

Conrad hat zwar mehr Bauteile, als im Katalog stehen, und auch deutlich mehr als vor 10 oder 20 Jahren, durchaus auch Heissleiter und Kaltleiter, aber zu teuer ist die Firma allemal.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Aus Sicht von RS und Farnell sind sie da schon lange. Ein Farnell- Außendienstler erklärte uns vor etlichen Jahren, daß sie und RS Conrad als einen der schärfsten Konkurrenten ansehen.

--
Edgar Conzen.
Meine gmx Adresse ist nur für ungebetene Gäste und wird nur selten gelesen.

Hallo,

O. Wölfelschneider schrieb:

Und genau den Katalog gibt es auch mit MwSt für "gute" Kunden.

Jo, billig ist das richtige Wort. Meistens ausreichend, Distributorenqualität muss man aber nicht erwarten.

Nein. Reichelt ist da fast unschlagbar, schnell und übersichtlich.

mfg Björn schrader

Reply to
Bjoern Schrader

Albrecht Mehl schrieb:

Hier meine Lieferanten

> [...]

Ich hoffe dir ist damit schon ein bischen geholfen.

Gruß Sven

Reply to
Sven Meier

Ganz nett finde ich auch:

Hat bisher auch alles prima geklappt und die Preise finde ich auch ganz ok.

ciao

Reply to
Thomas Graf

"Thomas Graf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Was ist eine "Halogen Ledlampe" ? Mindestmengen meist 25, aber auch mal 100 Stueck pro Typ. Dafuer nich ein paar Antiquitaeten: TCA785, SAE800, CA3161+CA3162, und Drosseln für Simple Switcher

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Auch meine Meinung. Ich hab unlängst sowohl bei Conrad als auch bei Reichelt CD4007 bestellt. Conrad lieferte Texas Instruments, hab den datecode nicht geprüft sahen aber neu aus. Reichelt lieferte Marke Erich Honnecker wie man sie auch von Pollin bekommt. Andererseits ist der 1kg Wickel Lötzinn bei Conrad ( 30 EUR ) doch etwas teuerer als bei Reichelt ( 10 EUR ).

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Stimmt, gelegentlich liefern mal sehr eigentuemliche Sachen. Ich hab z.B mal irgendeinen 2Watt Widerstand bestellt und das was ich da bekommen habe, habe ich das letztemal in Roehrenradios aus den 60ern gesehen. Die Kroenung war aber irgendeine Fehllieferung. Da habe sie mir ein Cmos-Gatter geliefert das man von UND auf ODER umschalten kann. Vermutlich aus den 70er Jahren und ich bin nun Besitzer der letzten Stange auf der ganzen Welt. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"O. Wölfelschneider" schrieb:

Hi!

Hab den "Business"-Katalog auch Privat erhalten. Alle Preise enthalten auch die MwSt. Ist wohl nur den Stammkunden vorbehalten.

Reichelt ist wirklich billiger, aber man kann halt nicht alles da bekommen. Gerade für Privat ist Conrad dann meist die 2. Wahl da Farnell und RS dann doch recht teuer sind und Bürklin, Schukat und Schuricht nicht an Privat liefern.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
Juergen Klein

Hallo Juergen,

Juergen Klein schrieb: [...]

AFAIK liefern sowohl B=FCrklin als auch Schuricht an privat. Allerdings kostet der Schuricht-Katalog f=FCr privat, und B=FCrklin liefert =FCberhaupt keinen Katalog an Privatkunden.

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Eine Uni-Adresse reicht.

Ich hab mal dringend 5-W-Zenerdioden gebraucht und sie nirgendwo gefunden ausser bei Schuricht. Da hab ich dann frech meine Uni-Adresse angegeben und gegen Rechnung geliefert bekommen - als Erstbestellung :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Also das einzige, was meine relaiv hohe Meinung von der Firma aus Sande bislang etwas geschmälert hat, war der Printtrafo, der ziemlich deutlich "aufs Eck" gefallen war. Sollte aber bei einem vergossenen Bauteil keine bleibenden Schäden anrichten, oder?

Bei Pollin (man weiß ja eigentlich, was man für seinen Preis bekommt) bin ich nach Lieferung doch manchmal etwas enttäuscht, z.B. die 5mm LEDs im 10er-Pack, orange, haben so eine komische, ungewöhnliche und häßliche Bauform, naja...

Olaf Kaluza schrieb: [...Reichelt...]

Boah, cool...

umschaltbar mit kleinem DIP-Schalter ?? ;-)

Sowas würde ich auch sofort kaufen!

Gruß, Sven

Reply to
Sven Petrásek

Bürklin liefert seit Jahrzehnten auch an Privat. Im Laden werden Geschäftskunden bevorzugt bedient.

Mindestbestellwert 25 Euro laut Katalog.

MfG P.Prucker

Reply to
Peter Prucker

wie hast du das denn festgestellt - gibt neh liste mit deinen wünschen ab (Best. Nr.) und los gehst - hatte hier in düsseldorf noch nie ein problem...

chris

Reply to
Christian Lercher

On Sat, 05 Mar 2005 14:06:12 +0100, Edgar Conzen wrote in Msg.

Hmm -- nach meiner Erfahrung sind RS und Farnell meist preisgünstiger als Conrad. Und überhaupt muß man Preise vergleichen: Teil X ist manchmal bei Farnell günstiger, Teil Y dafür bei RS. Ich mixe meist RS, Farnell und Schuricht -- sofern die drei Mal Versandkosten die Einsparungen rechtfertigen.

--Daniel

Reply to
Daniel Haude

Also ich könnte noch www.mütron.de beisteuern. Da ich allerdings nur beruflich dort kaufe, weiß ich nicht, wie Privatkäufe gehandelt werden. Aber wie schon einige erwähnten, Firmen- oder Uni-Adresse reicht meist. Ansonsten gibt es in Berlin noch

. Laut Homepage versenden sie auch. Dort habe ich auch schon öfter interessante Bauteile gefunden.

Reply to
Olaf Pawlizki

Interessant ist auch digikey: de.digikey.com Grosse Auswahl und vernuenftige Preise

Uwe Bonnes

Uwe Bonnes schrieb:

So weit ich weiß, kann man da nur per Kreditkarte bezahlen. Oder hat sich da was geändert? 18,-EUR Porto ist auch nicht gerade wenig.

Gruß Jürgen