Bauanleitung zu Elektor-NTC-Thermometer EPS 80045

Moin, zusammen,

auf krummen Wegen ist mir eine Platine für ein Elektor-NTC-Thermometer EPS 80045 zugelaufen. In welchem Heft finde ich die Bauanleitung?

Vielen Dank, Christian

Reply to
Christian Keck

Am Sa.,26.11.22 um 17:29 schrieb Christian Keck:

Google unbekannt oder zu faul? der erste Treffer dort für EPS 80045 Elektor ist

das führt zu 12/1979

Hier noch Details aus einer Datenbank: Digital-Thermostat Relais, LED,-LCD-Anzeige mit AY-3-1270 1979 12 50

Reply to
Wolfgang Martens

Wolfgang Martens schrieb:

Wenn man auf der verlinkten Seite "See other formats" anklickt, werden übrigens auch andere Formate als Text, u. a. eine PDF-Datei, angeboten.

Und hier

ist dann das gesuchte Heft.

HTH

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Am 26.11.2022 um 18:29 schrieb Christian Keck:

Willst Du Temperatur messen oder einen Thermostaten haben? +-1.5°C ist bei dem von Dir genannten Gerät ziemlich ungenau.-

Wenn Du nur messen willst, dann schau mal hier mit 0.1°C Genauigkeit:

:)

Reply to
Leo Baumann

Interessanterweise (im Zusammenhang mit den grünen Befehlen zu Innenraum-Temperaturen) haben die erschwinglichen Thermometer in aller Regel nur +/- 1% Genauigkeit, obwohl die Auflösung weit mehr suggeriert. Auch bei Personenwaagen findet man das, wenn zur Genauigkeit überhaupt Angaben gemacht werden.

... Auflösung: 0,1°C"

Das hat mit Genauigkeit nix zu tun.

Grüße, H.

PS Im Datenblatt zu dem Gerät (ghm_pi_gr_g17xx_de_datenblatt.pdf):

Genauigkeit (bei Nenntemperatur = 25 °C)

G 1700 -20 ... +100 °C: ±0,1 K ±1 Digit (Gerät mit sonst 0,1 % v.MW ±2 Digit, BNC-Anschluss) zzgl. Ungenauigkeit Fühler

Reply to
Heinz Schmitz

Am 28.11.2022 um 13:02 schrieb Heinz Schmitz:

Und was steht da im Datenblatt?

Genauigkeit +-0.1 K +- 1 Digit

Reply to
Leo Baumann

Deswegen schrieb ich es ja. Dort ist es allerdings schon relativiert. Wegen des Fühlers und mit +/- 1 Digit.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Leo Baumann schrieb:

Wenn's gar keine Kommastellen anzeigt, was ist dann ein Digit?

*duck* Ich fantasiere gerade, was man mit diesem ±1 Digit alles so wegtarnen kann...
Reply to
Rolf Bombach

Am 28.11.2022 um 20:10 schrieb Rolf Bombach:

Bei dem Greisinger Thermometer wird eine Stelle hinterm Komma angezeigt, d.h. 1 Digit ist 0.1 K.

Reply to
Leo Baumann