Ideen zur Verwendung eines SNT 12V/85A gesucht...

Hallo,

mir ist ein Netzteil 12V/85A zugelaufen. Nach der (dringend erforderlichen) Reinigung verlief ein kurzer Funktionstest erfolgreich.

Bevor ich es jetzt "für den Bedarfsfall" irgendwo einmotte würde ich es gerne docheinmal richtig "fordern".

Oder gibt es sogar eine sinnvolle Anwendung dafür?

Ich freue mich über jeden Tipp/Link/Idee für eine passende Hochstromanwendung, bei der dieses NT eine gute Grundlage darstellt.

Vorab schoneinmal Vielen Dank!

Grüße, Axel

Reply to
Axel Rauch-Grapengeter

Na wenn es schon so stark verschmutzt war, dann war es wohl auch schon so viele Stunden in Betrieb, dass es das Ende seiner Lebenserwartung erreicht hat - liegt bei diesen Netzteilen um 50.000h, also 6-7 Jahre.

Stromversorgung fuer Peltierelemente? Halogenlampenbeleuchtung deiner Wohnung?

Sinnvoll ist das gemessen an den entstehenden Kosten eher nicht. So ein Netzteil ist nicht sooo teuer. Peltierelemente oder Halogenleuchten sind teurer. Ebay scheint mir die sinnvollste Verwendung.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Axel Rauch-Grapengeter schrieb:

Naja, 1 kW.

Nur unsinnige. Ne kräftige NV-Halogenbeleuchtung? Einfach mal "durchgebrannte" Biluxlampen sammeln, die zweite Wendel ist ja idR noch ganz. Leider schafft das genannte Schwachstrom- Netzteil keine 20 Stück. Macht nix, die kann man ja dann in Serie direkt ans Netz hängen.

*duck*
Rolf_Bombach

Die sind bei Funkamateuren recht beliebt, da diese oft eine ganze Reihe hungriger 12V Funkgeraete versorgen muessen. Frueher haette ich mir die Finger danach geleckt, musste mich aber mit einem kleineren Eigenbau mit bezahlbarem Trafo und alter Autobatterie als Puffer zufrieden geben.

Hi,

Starthilfe für Auto mit leerer Batterie.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Mutig, mutig.

Mein Tip: NT + Autoradio + Lautsprecher = schöne Musik für den Bastelkeller.

Gruß Markus

Reply to
Markus Kleefuss

Michael Koch schrieb:

Mini-Schweißgerät? oder

(für ganz, ganz große Messingplatten ;-))

Reply to
Martin Demling

Markus Kleefuss schrieb:

Ähm, 1kW. Was für Musik hörts du in deinem Bastelkeller?

Viele Grüße, Johannes

-- "Wer etwas kritisiert muss es noch lange nicht selber besser können. Es reicht zu wissen, daß andere es besser können und andere es auch besser machen um einen Vergleich zu bringen." - Wolfgang Gerber in de.sci.electronics

Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Na Kellermusik halt - also Musik mit vielen tiefen Tönen. In der Wand zum Nachbarkeller ist dann der Lautsprecher; so wirken beide Kellerräume sowohl als Resonanzraum wie auch als Abstrahlziel. Wenn man richtig aufdreht, wird man alle Maulwürfe aus dem Garten los - eventuell auch noch alle lästigen Nachbarn.

btw: Auf dem Dachboden hört man besser Musik mit vielen hohen Tönen (mit Obön und so), damit einem das Dach nicht wegfliegt:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Michael Koch schrieb:

Hallo,

na ja, wenn es 285 statt 85 A liefern würde, dann könnte es gehen...

Klaus Bahner schrieb:

Danke für den Hinweis. Da bin ich ja mal gespannt, was das Gerät noch (wie lange) leisten kann/wird.

Peltierelemente könnte schon eine "sinnvolle" Anwendung werden. Als Dauerlösung für eine Halogenbeleuchtung werde ich es wohl nicht einsetzen. Als Test wohl brauchbar.

Wenn's noch taugt und mir keine Verwendung einfällt, da vielleicht. Es wird dort übrigens gerade ein ähnliches NT angeboten. Ich werd's mal beobachten.

Grüße, Axel

Reply to
Axel Rauch-Grapengeter

Rolf_Bombach schrieb:

Ich wußte, daß ich in dieser NG richtig bin ;-) Für mich ist 1kW @12V schon mehr als gewohnt...

Als Belastungstest werde ich wohl soetwas mal aufbauen.

Grüße, Axel

Reply to
Axel Rauch-Grapengeter

Joerg schrieb:

Für den Fall, daß ich docheinmal mehrere 12V-Verbraucher parallel betreiben will werde ich es wohl auch aufheben - so es denn noch tut.

Grüße, Axel

Reply to
Axel Rauch-Grapengeter

Martin Demling schrieb:

Ja, Minischweißgerät oder Punktschweißgerät (entsprechende Kapazität und Steuerelektronik dahinter) könnte in Frage kommen. Bisher gefunden:

Mit meinem Netzteil sollte die Elkos schneller geladen werden können...

Und Dein Link sieht auch interessant aus. Mit Galvanik oder Ätzprozessen habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.

Danke und Grüße, Axel

Reply to
Axel Rauch-Grapengeter

Uwe Hercksen schrieb:

Als "Direktersatz" der Starterbatterie reicht's in der Tat nicht. Aber als "Halbe-Stunde"-Ladegerät an einer müden Batterie im Winter könnt's doch reichen...

Grüße, Axel

Reply to
Axel Rauch-Grapengeter

Axel Rauch-Grapengeter schrieb:

Mit 12V schaffst Du aber höchstens "tot"->"entladen"...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Am Netzteil ist noch ein Trimmer, zur Einstellung der Ausgangsspannung. Mal schauen, wie "hoch" sich das ganze einstellen läßt ;-)

Für den Ernstfall einer schwachen Batterie hätte ich aber auch so ein portables Starthilfe-Gerät (max. Peak-Current irgendetwas >300A) zur Verfügung.

Also, diese "Anwendung" wird es wohl nicht werden.

Grüße, Axel

Reply to
Axel Rauch-Grapengeter

Axel Rauch-Grapengeter schrieb:

Es wird wohl deines sein, wurde nur noch nicht abgeholt ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

:-D Ich sollte mein verbliebenes Auge öfter putzen. Hab 85W nicht A gelesen. Mea Culpa.

Gruß Markus

Reply to
Markus Kleefuss

Henry Kiefer schrieb:

Hier irrt der Verfasser des Beitrages ;-) Beide Geräte existieren zeitgleich an zwei verschiedenen Orten und weichen in kleinen Details voneinander ab...

Vielleicht schreibe ich den Verkäufer mal an, ob wir tauschen wollen ;-)

Grüße, Axel

Reply to
Axel Rauch-Grapengeter