MC34063A

Hallo!

ich versuche gerade einen Schaltregler mit MC34063A zum Arbeiten zu uebereden. Leider weigert er sich noch beharrlich. Es sollen aus 4,8-7,2V 18V bei max. 3A erzeugt werden. Kontinuierlich ca. 0.5A. In der Simulation (LTspice) funktioniert alles, nur eben auf Lochraster nicht. Genauer gesagt: Der Transistor schaltet nicht und ich messe am Ausgangselko eben meine 5V (minus Diodenspannung etc.)

Vielleicht mag sich mal jemand mit mehr Erfahrung meinen Schaltplan anschauen.

Die Diode ist eine SB340 und der Transistor ein BUL382. War leider nichts besseres in der Krabbelkiste. Als Shunt hab ein Stueck Draht von 15cm Laenge benutzt. Ist der Shunt vielleicht zu klein?

Danke, Patric

Reply to
Patric Mrawek

"Patric Mrawek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@sushi.intern.sonnenwin.de...

Na, also ich rechne aus, das der Schalttransistor 15A schalten muss. Dein Rs begrenzt auf 6A. Selbst falls du ueberschlaegig berechnet haben solltest und nachgeguckt hast, das der 2N3055 die 15A schafft, der MC34063 die dazu benoetigten

1.5A Basisstrom liefern kann, und bemerkt hast, das man beim 2N3055 vielleicht nicht die maximale Schaltfrequenz nehmen sollte, und mit 2nF die toff-Zeit auf 5us einstellst, ist das Design so nicht brauchbar. Nicht umsonst zeigt die Datenblatt-Schaltung 'externer NPN Switch' ba entweder einen Basiswiderstand um den 2N3055 schneller auszuschalten, oder 8b den saturated Switch, damit nicht die glatt 2V Spannungsabfall bei 15A am 2N3055 schon zu satten 30 Watt Verlust fuehren, und erwaehnt bei beiden Schaltungsvarianten Probleme.

Nur damit du mal den Aufwand siehst, der damals notwendig war, damit man mit dem 34063 (oder dessen Bruder mit OpAmp 78S40) die knapp 60 Watt hochregeln konnte, habe ich mal eine Seite auf

gelegt. Du nimmst dann wohl von selbst Abstand von diesen uralten Bauteilen und folgst den Vorschlaegen zu ICs und Schalttransistoren im Kapitel Schaltregler der de.sci.electronics FAQ:
so das man nichts zu den wohl zu klein dimensionierten Elkos sagen muss, zu den Tricks die man braucht um die Basis schnell genug auszuraeumen um den 3055 (oder eher eines Besseren) zu halbwegs schnellem Schalten ueberreden zu koennen, und zu einer Variante des Saturated Switch, oder gleich eines anderen Schaltransistors.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

:-)

Man kanns aber dennoch ganz gut mit einem MC34063A machen, der sorgt dann allerdings lediglich für die nötige Versorgungsspannung eines UC384x.;-)

Gruß Dieter.

"Patric Mrawek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@sushi.intern.sonnenwin.de...

Nix gut, Strom reicht nicht aus. Was simuliert die Unsinnsssoftware dort denn ? Selbst ein LT1270A schafft aus 4.8V keine 60 Watt.

Billiger ist ein Schaltregler mit diskretem Schalttransistor. Da UC38C40 eine zu hohe Betriebsspannung braucht, muss man mal bei LT gucken.

10 mal hoeher.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ok ueberzeugt. Naechster Versuch ;-)

Sieht soweit gut aus, bis auf die Tatsache, dass das Ding beinahe 10 Euro kostet und ich keine Ahnung habe wo ich eine handvoll Low-ESR Elkos herbekommen soll. (Farnell und RS kenne ich durchaus, nur wegen 5 Elkos da bestellen?!) In welcher Groessenordnung liegt der ESR denn bei "normalen" Elkos?

Patric

Reply to
Patric Mrawek

Patric Mrawek schrieb:

Schau mal ins Datenblatt des LT1070, der begrenzt den Ausgangsstrom lange vor den nötigen 16A.

Wenigstens drei mal höher als mittelprächtige Low-ESR-Elkos.

"MaWin" schrieb:

Invalid URL.

Unterstriche sind keine gültigen DNS-Namenszeichen, und viele DNS-Server weigern sich, darauf Antworten auszuteilen. In meinem Falle weigert sich bereits der Squid, die URL überhaupt anzunehmen.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Die Seite ansich gibt's aber und sie funktioniert - ob nun die URL 100% korrekt ist oder nicht. Vielleicht musst du nur mal deinen Squid umkonfigurieren, mit Firefox ==> Windows ==> fli4l funktioniert es nämlich. IMHO ist daran auch nicht Mawin schuld, sondern Tripod, die hätten so eine URL gar nicht zulassen dürfen (ich hab' jetzt nicht noch mal nachgesehen, also glaube ich dir einfach dass die wirklich invalid ist).

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Arne Rossius schrieb:

Würde nichts helfen, da mein Nameserver ja die Antwort auch nicht rausrücken würde. Ich hacke nicht sämtliche Software auf unseren Systemen hier, um kaputte Hostnamen auflösen zu können.

(BIND, der klassische Unix-Nameserver hat das früher durchgehen lassen, da sind sie irgendwann mächtig dafür in den Ar*** getreten worden, seither blocken sie sowas.)

Falls MaWin es nicht glauben sollte, nachlesen darf man das hier:

Abschnitt 3.5.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Arne Rossius schrub im Jahre 15.02.2005 15:41:

Nein, muss er nicht. Der DNS-Name ist schlicht Internet-konform. Egal, ob manche Programme damit klar kommen oder nicht.

Regeln gibt es deswegen, damit alle damit klar kommen und keiner sich was neu usedenken muss.

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn

MaWin schrieb:

Naja, was einigermaßen Gängiges dafür haben weder die noch andere Hersteller.

Ich erlaube mir mal meinen Vorschlag mit MC34063A/UC3843 nochmal zu erwähnen, sind billige Standardbauteile. Bei 50-100kHz kommt man dann auch noch mit einem relativ günstigen Eisenpulverringkern aus.

"Joerg Wunsch" schrieb im Newsbeitrag news:cut330$ikn$ snipped-for-privacy@innocence.interface-business.de...

Mit glauben hab ich kein Problem, aber das ist nicht mein Domainnname, sondern der Domainname den mir Tripod erzeugt hat. Ich haette auch lieber mawin.tripod.com genommen, aber Tripod ist da anderer Meinung. Und ich werd jetzt nicht Tripod irgendwelche RFC unter die Nase halten, und ebenso keine weitere Homepage eroeffnen bloss damit das inzwischen obsolete Bild irgendwelche RFC erfuellt. Der Aufwand, einen halbwegs brauchbaren kostenlosen Parkplatz im Web zu finden und einzurichten steht inzwischen in keinem Verhaeltnis, seit dem die kostenlosen Web-Space-Provider maximal rumnerven mit irgendwelchen unsinnigen Angaben, irgendwelchen ueberfluessigen Erfordernissen, irgendwelchen saudaemlichen angeblichen Namensvorschriften und noch schlimmer Kennwortvorschriften oder einen zuspammen mit Werbemails. Tripod hat z.B. eine andere Homepage, die ich eigentlich zuerst verwenden wolte, einfach geloescht, wohl weil monatelang keine index.html darauf plaziert war. Natuerlich schreiben die das nirgendwo hin, und noch natuerlicherweise legen sie keine defaultmaessig dort ab. Vielleicht mochten sie die aber auch nicht, weil das Bild nicht mit HTML verlinkt war. Weiss der Geier, ich hab wenig Lust mit mit solchen Nervereinen rumzuaergen. Beepworld hat nicht genug Platz, die klassischen Bildersites sind ansonsten unbrauchbar, Geocities mag nicht 2 Seiten pro Person, andere zu niedrigen maximalen Traffic etc.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hi!

Von Segor zum Beispiel.

Gruß, Michael

Reply to
Michael Eggert

Cool. Noch jemand mit dem gleichen Problem. Ich hatte erst gar nicht genau auf die Fehlermeldung geachtet, aber auch mein Squid (2.3.x) blockt die URL als 'invalid'. Ohne Squid gehts dann, anscheinend ist mein bind-8.2.4 nicht *so* pingelig.

BTW, sooo aufwendig ist die gegebene Schaltung gar nicht. Was mich wundert, ist die SOAR-RCD-Kombination an T1. Bei nur 24V Ausgangs- spannung sollte die kaum notwendig sein. Es sei denn, D2 wäre wahnsinnig langsam (habe die Daten nicht nachgeschlagen).

XL

Reply to
Axel Schwenke

Mein Squid (2.5) hat damit kein Problem :-) Und bind (9.2) scheint sich auch nicht daran zu stören...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

"MaWin" schrieb:

Toll.

ma-win wäre OK gewesen, ma_win ist es nicht.

Unterstriche und Schrägstriche (letztere besonders bei Ciscos, bei denen man gern die Interface so bezeichnet hat) waren vor Jahren durchaus gängig, aber eben nicht gestattet.

Mir geht's nicht um das eine Bild (darauf kann ich verzichnten), aber mit derartigen URLs schließt du halt potenziell eine Reihe von Leuten von der Benutzung aus. Ich *könnte* ja vielleicht meine Infrastruktur noch dahingehend patchen (ich bin nicht nur zu Hause, sondern auch auf Arbeit Sysadmin), aber viele andere sind nur gewöhnlich sterbliche Nutzer und können das nicht.

Joerg Wunsch

Am Tue, 15 Feb 2005 12:38:55 +0000 (UTC) schrieb Joerg Wunsch :

Bei mir gehts, aber ich weis dafür nicht, was ein "Squid" ist - "Superconducting Quantum Interference Detector" wird ja nicht gemeint sein. :-)

--
Martin
Reply to

Am Mon, 14 Feb 2005 19:49:23 +0100 schrieb MaWin :

Den 34063 empfiehlst du doch sonst in allen Lebenslagen. :-) Aber ein besserer Transistor (BUL klingt nach laaangsamem Hochspannungstransi und daß der 3055 gemächlich ist wissen wir wahrscheinlich alle) wäre sicher gut.

Ich hatte neulich einen bösen Effekt mit dem 34063, 24V->3V3, ca. 100mA, IC kochend heiß, Effizienz entsprach sehr genau einem Linearregler. Lösung: Die Schottkydiode hatte eine andere Pinbelegung und war daher nicht angeschlossen, die ESD Dioden im 34063 sind für diesen Zweck halt doch nicht ganz so geeignet, genaueres Hinschauen zeigte ein Flußspannung von bald 1,2V (bei dem Strom). Aber ausgehalten hat er's :-) Nach Anschluß der Diode war der Wirkungsgrad mit 45% zwar auch noch nicht berauschend, aber es ist wenigstens Nichts mehr zu heiß geworden.

--
Martin
Reply to

War das erste(!) Ergebnis bei Google nicht aufschlussreich genug für dich? Falls nein: Squid ist ein Proxy, also eine Art Server, an den alle Browser im Netz ihre Anfragen senden und der dann - bei Bedarf - die Seite vom Server abruft und für spätere Anfragen speichert. Nebenbei kann man auf diese Weise auch genau festlegen, ob nur bestimmte Seiten besucht werden dürfen usw.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Naja, alle nicht, nur die, die so konfiguriert sind. Noch haben wir keine Zwangsproxys ;)

cu,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf