Unbekanntes Bauteil SMD-Code gesucht

Hallo Leute,

nachdem ich nun seit tagen an einem Modul herum doktore, zu dem ich keinerlei Unterlagen finden kann und dessen Bauteile auch alle nicht in den Online-Codebüchern zu finden sind, muß ich euch doch leider mal mit einer dieser langweiligen Codeanfragen nerven.

Das Bauteil sieht etwa so aus:

| ---------- | 3.9X | ---------- | |

Von links unten (+) zum oberen Anschluß hin lassen sich mit dem Diodentester ca. 0,7V messen. Der Status des Bauteils ist unbekannt. Wäre schön, wenn jemand den Code in einer Tabelle findet und mir sagen kann, was das ist oder einmal war. (Transistor NPN?) Es wäre noch schöner, wenn jemand eine Internetseite kennt, wo ich diesen und andere Exoten(?) finde. Mehrere vermutlich defekte silberne Bauteile mit der invertierten Aufschrift "13" und einem winzigen "E" am rechten Rand habe ich durch normale PNP-Transistoren ersetzt, was dem Modul wenigstens ein paar Ausgangsspannungen entlockte und somit eine andere Baugruppe teilweise aktivierte. Vielleicht kann jemand bestätigen, daß das auch wirklich PNP-Transistoren waren. Der Zweck des SMD-Moduls wird mit dem Regeln und Schalten einiger Gleichspannungen vermutet. Leider ist die Leitungsführung so gut unter den Bauteilen versteckt und verzweigt, daß es auch keinen Spaß machen würde, einen Teil-Schaltplan anzufertigen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

Z-Diode mit 3,9V.

Danke, jetzt sehe ich es: Das macht Sinn und sogar die Schaltung läßt sich jetzt zum Großteil nachvollziehen! Einen weiteren Fehler habe ich inzwischen auch gefunden. Vermutlich ist wenigstens auf diesem Modul nun alles ok.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller