Klumpen an Monitorkabel entfernen...

Hallöchen!

Ich möchte (muss) ein Monitorkabel, sowie ein Spezialkabel (Verbindung Soundkarte - Externes Ein / Ausgabemodul) durch ein PG16 Rohr (ca. 22mm durchmesser) führen. Den Stecker vom Monitorkabel möchte ich abmachen, und hinterher wieder anlöten. Darin sehe ich kein Problem. Den Stecker von dem Spezialkabel habe ich soweit auseinander gebastelt, daß er so durch das Rohr passt. Aber da wären noch diese "Klumpen" an beiden Kabeln. Soweit ich mich informieren konnte, sind es Eisenröhrchen, die zur Abschiermung dienen. Ist das Richtig? Ich fürchte ich kann diese nicht abmachen, ohne sie zu beschädigen. Wenn ich die Dinger einfach weglasse, mit welchen Auswirkungen habe ich dann zu rechnen? Kann man die Dinger auch zum Nachträglichen Anbau irgendwo bekommen? Für das Spezialkabel bräuchte ich dann eins zum Drannklappen, da ich den Stecker ja nicht abmache!

Zu diesen beiden Kabeln kommt noch ein USB 2.0 Kabel, und, wenn es passt, eine Digitale Koarx Audio Leitung.

Mfg, Stefan Kersting

Reply to
Kleines Onlein

Such mal mit google groups nach "Ferrite". Am 18.07.03 lief hier so ein Thema mit USB-Kabel. Bild noch auf

Gibt es z.B. bei Reichelt für verschiedene Kabelgrößen.

-> z.B. FERRITRING 10

Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Ist

Vielen Dank erstmal. Ich hab wohl unter dem Falschen Begriff gesucht.

Aber Fragen habe ich noch: Wenn ich also die Vorhandenen Ferritkerne abmache, und wegschmeiße, dafür dann die von Reichelt dranmache, habe ich dann ein Kabel mit gleicher Qualität? Die Übertragung wird also nicht beeinflußt? Die anderen Kabel, die auch durch das Rohr gehen, werden nicht gestört? Sollte ich vieleicht Vorsichtshalber zwei hintereinander dranmachen?

Mfg, Stefan Kersting

Reply to
Kleines Onlein

Es koennte sogar sein das dein Bild ohne Ferrit besser ist als mit. .-)

Es hindert dich ja keiner das etwas zu experementieren.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Olaf Kaluza wrote: [EMV-Ferrit]

Nur das Bild auf dem TV-Gerät Deines Nachbarn könnte dann möglicherweise schlechter werden, wenn er den Ferrit entfernt. :->

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Äh, wo hast du das denn her? aus der Ecke der Audiofanatiker oder von den Esoterikern?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Nein, praktische Erfahrung mit einer Mach64 VLB mit 4MB Vram fuer

600DM. Da wurden die Ferrite so mitgeliefert weil sie nur in Deutschland vorgeschrieben waren und man sollte sie selber drum machen. Allerdings wurde das Bild damit unschaerfer.

Ich koennte mir aber auch vorstellen das die Kabel mittlerweile so schlecht sind das es ohne Ferrit schlechter wird.

BTW: Besser wird es uebrigens wenn man sich ordentliches BNC Kabel kauft und die Gelegenheit ergreift gleich auf BNC umzustellen. Das ist auf jedenfall besser als das was so bei einem Monitor dabei ist.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Der "Klumpen" um das Monitorkabel dürfte in der Tat wenig mit der Bildqualität zu tun haben. Da das Kabel geschirmt ist (sein sollte), dürfte ein Ferrit nur Abstrahlungen über den Mantel dämpfen. Insofern dämpft es auch Einstrahlungen in den Mantel, daher dürfte sich eher eine Bildverschlechterung einstellen bei stark verseuchter Umgebung.

Wäre die Signalleitung ungeschirmt, dämpfte der Ferrit auch das Signal. Daher _kann_ eine Bildverbesserung eintreten, wenn man die Hoffungsperlen auf der GraKa entfernt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Warum willst Du sie denn wegschmeissen? Schneide Sie ab, zieh Dein Kabel durch die Rohre und stecke sie vorm Anlöten der Stecker wieder drauf. Falls beim Entfernen die Plastikummantelung der Ferritkerne beschädigt wird, auf die kannst Du problemlos verzichten. Ich habe da auch so´n Problem mit dem USB-Anschlusskabel für meine Webcam: Der "Klumpen" ist etwa halb so gross, wie die Webcam und mindestens genauso schwer und sieht im Zusammenhang mit dem Ministecker entsprechend hässlich aus; bisher habe ich mich noch nicht getraut, den "Klumpen" ersatzlos zu entfernen... Gruss Harald

Dann vermute ich aber, daß das Design dieser Karte HF-Technisch echt zum kotzen, bzw. die Anpassung total daneben ist. Auf den Monitor oder das Kabel könnte dieses natürlich auch zutreffen.

So ein Kabel hatte ich an einem alten 17 Zöller und außenherum war eben der Ferritring. Ist aber wohl etwas aus der Mode gekommen. Wenn auf einer Seite diese Sub-D Stecker sind, dann stellt sich auch die Frage, ob es noch viel bringt, auf der anderen Seite BNC zu benutzen. Abgesehen davon ist die Masseverbindung von BNC auch nicht wirklich immer optimal. Gut: Sicher noch besser als dieses Sub-D-Zeugs. Davon abgesehen: Zu den BNC-Steckern gehen ein Stück weit einzelne Kabel. Wenn so ein Stecker mal abreißt und jemand kommt auf die lustige Idee, das Einzelkabel etwas zu kürzen und den Stecker wieder anzulöten, sieht das bestimmt witzig aus. Da wird dann wieder auf Grafikkarte, Monitor usw. geschimpft. :-)

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Nein, war alles okay. Mir war eine gute Bildqualitaet und eine gute Tastatur/Maus schon immer wesentlich wichtiger als ein schneller Prozessor.

Mir stellt sich die Frage nicht, ist deutlich sichtbar. Bei 1024x786 kann man den Unterschied sehen wenn man darauf achtet, bei 1280x1024 ist es ohne BNC+Kabel, nicht zu ertragen. Bei 800x600 sieht man keinen Unterschied.

Also zu meinen BNC Steckern gehen alles einzelne Kabel weil ich das selber abgelaengt habe. Ich habe dafuer dieses duenne Kabel (RG-174???) genommen.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

"Kleines Onlein" schrieb

Warum? Nimm ein grösseres bzw. zweites Rohr oder bastele Verlängerungen durchs Rohr.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen