Autobatterie plötzlich nur 1,16V

Basti schrieb:

Batterieschlamm am Boden der Zellen?

--=20 mfg hdw

Hallo Horst!

Horst-D.Winzler schrieb:

Wäre das reparabel? Auswaschen -> Auffüllen -> Laden? Wartungskappen sind vorhanden, hab ja bereits aufgefüllt weil so wenig Flüssigkeit drin war.

Gruß Sebastian

Reply to
Basti

Basti schrieb:

Bestimmt. Das würde ich aber den Profis im Baumarkt überlassen: Batterie hintragen, "Reinigungsgebühr" (ca. 1?/Ah) dalassen, saubere Batterie mitnehmen.

Man kann auch beim nächsten Bosch-Dienst nachfragen, was eine Batterie-Innenreinigung kostet. Verschafft denen wenigstens ein paar vergnügliche Minuten.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Die Innenbeleuchtung der Batterie sollte man bei der Gelegenheit auch erneuern.

CNR, Dieter

Basti schrieb:

ht

drin

Und anschlie=DFend nachgeladen. Zellen sterben nicht gleichzeitig. War denn in allen Zellen ann=E4hernd gleichm=E4=DFig wenig Wasser?

--=20 mfg hdw

Hallo Horst.

Horst-D.Winzler schrieb:

Laut Augenmaß ja.

Gruß Sebastian

Reply to
Basti

Basti schrieb:

nd

Das deutet auf l=E4ngere Zeit der Tiefentladung des Akkus hin. Auf alle F=E4lle jedoch von mangelnder Akkupflege. Dort wo es noch m=F6glich ist, sollte ziemlich regelm=E4=DFig mal nach S=E4urestand in den Zellen geseh= en werden. Wenn die Zellen nicht zu stark gesch=E4digt sind, kannst du Gl=FCck haben= =2E Akkuzellen nehmen Tiefentladung, besonders =FCber l=E4nger Zeit, sehr =FC= bel. Min. eine Zelle beginnt sich langsam zu "opfern".

--=20 mfg hdw

Dabei gleich auf LED umrüsten...natürlich blau.

Ralph.

Skispringen für Jedermann:

Aber bitte in Exx!

--=20 mfg hdw

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Also voher ausreichend Bier konsumieren.

Horst-D.Winzler schrub:

IOW: Geiz an der falschen Stelle macht mehr Ärger, als es wert ist.

@OP: Ich würde alsbald zum freundlichen Batteriehändler traben und das olle Stück kostenpflichtig gegen ein neues eintauschen.

:)

Ansgar

--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. Nützliche
Adresse gibt's bei Bedarf!

Basti schrieb:

Ein hängender Stellmotor von der Zentralverriegelung. Bei eingeschneiten und tiefgefrorenen Autos kann man an einer bestimmten Stelle einer Tür freies und trockenes Blech sehen.Da ist der Batteriesaft hingeflossen. Wäre eine Möglichkeit.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Koch

Hallo Wolfgang!

Da fällt mir der Stellmotor in der Heckklappe ein, bei dem ist von Zahntrieb was abgebrochen und öffnen/schliessen geht nicht mehr, aber Geräusche macht er wie 'ne Kettensäge (Rambo Modell ;). Vllt. ist der hängen geblieben...

Werde den morgen mal abklemmen bis ich Ersatz beschaffe.

Gruß Sebastian

Reply to
Basti

Hallo Horst!

Das MM liegt immernoch im Auto und ich hab in den letzten Tagen vor Fahrtantritt und hinterher beim parken gemessen, jeweils mit Motor aus/an (hinterher andersrum):

Die Werte sind Konstant, scheint als hätte ich zumindest vorläufig Glück. Wenn sie langfristig aufgibt okay, die ist eh schon älter.

Gruß Sebastian

Reply to
Basti

Hallo Falk!

Ich bevorzuge meinen Autoteilehändler für sowas, der hat die Varta Blue Dynamic auch in allen gängigen Größen auf Lager.

hmmm.... Den Spaß möchte ich den Herren nicht gönnen, zumal der Werkstattleiter bei dem einen Bosch-Dienst in meiner nähe ein Knurrhahn ist, der würde sich daran eh nicht amüsieren... ;-)

Gruß Sebastian

Reply to
Basti