Audioqualität verbessern

Hört sich so an, als ob der das Pedal kurzgeschlossen hat, ist mir viel zuviel Nachhall. Habe das gerade selber mal ausprobiert, und der Vorteil dabei ist allerdings, daß es tatsächlich ein wenig mehr nach Flügel klingt:

Mit Pedal klingt aber auch so gut wie alles noch nach irgendwas, z.B. diese einfache Akkordfolge:

Der Trick ist wahrscheinlich die richtige Dosierung, verbunden mit der richtigen Dynamik. Mit einem lauteren Anschlag ändert sich nicht nur die Lautstärke, sondern auch der Klang recht stark.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Bei den Klassikmusiken mit ihren penetranten Wiederholungen ist man bald "durch", sozusagen :-)

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Da kennst Du mich nicht :-)

Wir haben jahrelang Standardtanz gemacht, mit 2h Zusatztraining jede Woche und so. Da der Mann fuehren muss, brauche ich immer noch den Daumendruck meiner Frau, bei welchem Takt es losgeht. Ich hoere das einfach nicht raus. Ausser bei Country Music, doch die hoere ich schon seit Kindertagen. Beim Square Dance ist das alles irgendwie einfacher, aber dabei hat man auch einen Caller, der die Sache mit dem "Power-on Reset" uebernimmt und dann unterwegs weiter Clock Generator macht.

Oder es liegt an der Klangeinstellung des Keyboards. Bei reiner Klaviersynthese sollte das auch bei "Konzertpianist beim Fortissimo stehend voll in die Tasten hauend" nicht so klingen.

Kaeme auf 30 Euro/Stunde, das geht an sich. Oder Musikstudenten suchen, die sich was nebenbei verdienen wollen. Da gibt es viele, die das Klavier beinahe perfekt beherrschen.

Da haben aber schon etliche Leute das Gegenteil bewiesen. Leider koennt Ihr NPR nicht sehen und damit diese Leute nicht hoeren, aber ein Beispiel:

Dito unser Nachbar. Dessen Eltern lebten in einer armen Gegend, sodass nirgends in der Nachbarschaft ein Klavier zum ueben war, Stunden nehmen schon gar nicht. Er hat sich ein Papier-Keyboard gebastelt und die Toene dazu gesungen. Der spielt heute wie ein Profi.

Dann waren da noch Leute wie Walter Gieseking, Glenn Gould und so weiter. Richard Wright ist ebenfalls Autodidakt und waere kaum Keyboarder bei Pink Floyd gewesen, wenn er "nur den Anfang" gekonnt haette ;-)

--
Gruesse, Joerg (Autodidakt in analoger Elektronik ...)

Wäre ja merkwürdig, wenn es das nicht irgendwo im Internet gäbe:

Ich mag Jazz ja nicht so gern, aber der spielt wirklich gut, sehr präzise.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Einer der heutzutage beruehmtesten duerfte Rick sein, und seine Werke sollten jeden Zweifel an Autodidakten ausraeumen:

Leider hat ihn ein Krebsleiden letztes Jahr erwischt :-(

Ja, Pink Floyd gefällt mir auch gut. Wobei da das Klavier ja eher im Hintergrund ist. Vielleicht kann ich in ein paar Jahren ja auch mal die Songs von Tori Amos oder andere schöne Balladen spielen:

Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Schoen. Sie hat auch einen interessanten Akzent. North Carolina gemischt mit etwas British.

Sie kann auch so spielen wie ein anderer Nachbar hier (auch "self-taught" und der singt dazu mit boellernder Blues-Stimme):

Klingt auch nicht schlecht, obwohl ich auch Blues nicht unbedingt mag. Aber so eine Improvisation scheint gar nicht so schwierig zu sein. Habe auf YouTube einen guten allgemeinen Klavierkurs über einige Stunden gefunden und hier wird (am Ende) die Blues-Skala vorgestellt:

Dann muß man nur noch ein wenig im Rythmus bleiben und wenn man auch auf der Skala bleibt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen:

Jetzt wo ich es selbst versuche zu spielen, gefällt mir Blues schon besser muß ich sagen :-)

Bei den ganzen Resourcen die es im Web gibt, brauche ich vielleicht doch keinen Musiklehrer, obwohl das vielleicht am Anfang schon sinnvoll sein könnte, da man selber ja nicht weiß, ob man sich was falsches angewöhnt, was das Spielen unnötig kompliziert macht. Die wissen bestimmt einige gute Dinge, die sich im Laufe Zeit seit es das Klavier gibt, als sinnvoll herausgestellt haben.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Frank Buss schrieb:

Nun musst du nur noch die linke Hand dazu nehmen. ;-) Im Ernst: die Begleitung macht viel am ,,gefühlten Klang'' aus. Selbst, wenn man nur ein paar Akkorde dazu hämmern kann, klingt das irgendwie gleich nach mehr.

Joerg Wunsch

Man braucht auch die passende Stimme dazu, gut melodisch, laut, rauchig raspelnd, muss sich nach 2-3 Schachteln Marlboro/Tag anhoeren ;-)

Vor allem muss man auf so Sachen wie Sehnenscheidenentzuendungen durch Fehlhaltungen aufpassen. Kein Scherz, sowas kriegt man nachher kaum endgueltig wieder weg.

Frau geht auch :-)

Jetzt müsste dein Nachbar nur noch eine Instrumentalbegleitung dazu aufnehmen und das dann als neues YouTube Video veröffentlicht werden.

Zumindest mit PC-Tastatur habe ich keine Probleme, aber ich tippe auch eher ungewöhnlich, kein starres 10 Finger-System, aber dennoch ca. 350 Zeichen nahezu fehlerfrei pro Minute (habe gerade einen Speedtest gefunden:

, der über 60 Sekunden die Geschwindigkeit misst).

Ich habe mich aber mal für eine halbe Probestunde bei einer Musikschule angemeldet, ein Klavier ist ja schon was anderes.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Eher so ...

BTW, Dein Blues-Stueck bricht (bei mir) immer nach 3-4 Akkorden ab.

Einer am Ende der Strasse scheint gerade eine Garagen-Rockband zusammenzustellen. Zur "Freude" seiner Nachbarn. Den ganzen Nachmittag tchk .. tchk .. *BUMM* .. tuff-ta .. schepper ... *RUMMS*

Die Kids eines Nachbarn auf der anderen Seite des Huegels muessen wohl gerade rausgefunden haben, dass man mit Class-D >1kW aus dem typischen US-Stromkreis rausholen kann. Doch die Leute sind hier recht tolerant. Als auf unserem Huegel vor ein paar Wochen eine echte Rock-Fete mit (sehr lauter) Live Band abging, haben wir hinterher von Leuten km-weit weg gehoert. Einer hatte sich Gartenstuhl und Bier geholt, in seinen Vorgarten gesetzt und einfach zugehoert.

Das ist gut. Manche lernen so besser, andere nicht, muss man einfach ausprobieren.

Auch hübsch, und da hört man tatsächlich die Marlboro-Schachteln :-)

War auch nicht länger als 5 Sekunden: nur einmal die Blues-Tonleiter rauf und dann wieder runter.

Ich übe meist mit Kopfhörer, denn um die Dynamik gut zu hören braucht man eine gewisse Mindestlautstärke, aber ich möchte meinen Nachbarn hier im Mehrfamilienhaus die 20. Wiederholung der Nachtmusik, um einen bessere Rhythmus hinzubekommen, ersparen.

Bei einem guten Wirkungsgrad müsste doch auch 2 kW möglich sein. Oder gibt's in Amerika auch Drehstrom wie hier für Herd usw.? Je eine Leitung für den Center, Left und Right Verstärker :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Gibt's schon, 240V 2-Phase. Die Kraftdose in der Garage ist aber erst seit 15 Jahren oder so Pflicht, fuer Elektroautos. Sonst ist alles

120V/15A, seltener 20A.

Moin!

Hör mal ins Original rein...

...wobei der Song vom Text besser zum Thema passt:

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Joerg schrieb:

Auch wenn die Party erst um 23:00 Uhr beginnt und um 04:00 Uhr die

85 dB nicht unterschritten werden?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Nein, dann nicht mehr :-)

na Waschmaschine und Geschirrspülmaschine wollen doch auch angeschlossen werden oder gibt es da nur Geräte die auch einen Heißwasseranschluß brauchen?

Heisswasseranschluss. Macht ja oekologisch auch Sinn. Warum deutsche Waschmaschinen oft keinen haben, hat sich mir nie erschlossen.