Entdeckt bei NXP / Philips

Hallo,

folgenden genialen HF-MOSFET habe ich erst jetzt bei NXP entdeckt und mir gleich für meine Aktivantennen per Muster aus Hongkong kommen lassen.-

Als Source-Folger bei geschickter Wahl des Arbeitspunktes (Steilheit) direkt als Treiber für 50 Ohm-Leitung geeignet und hat am Gate 2 nur 1 pF !

formatting link

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

Die haben auch noch andere Juwelen in petto. Sauschnelle Power-Dioden, VHF Leistungs-FETs fuer ueber 1kW Leistung und so weiter. Aber die Marketingabteilung bedenkt sie oft mit einem lapidaren Zweizeiler, und das auch noch ohne Eckdaten. Habe dem Brand Manager das mal geschrieben und sie wollen jetzt was daran tun. Wie heisst es so schoen? Man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen ;-)

Wo NXP sagte dass sie (wahrscheinlich) nichts dran aendern werden ist, fuer die ganz fetten HF Transistoren keine SPICE Modelle rauszuruecken. Nur ADS und das nutzt bei unorthodoxen Pulser-Designs nicht viel. Das kann ich nicht verstehen und es wird wohl jetzt hier in einem Design dazu fuehren, dass ich die FETs der Konkurrenz nehmen muss weil die SPICE Modelle bereitgestellt haben (Luftfahrt, das darf nichts ohne untermauernde Daten laufen selbst wenn es funktionierte). Sehr schade. Mann, ich wuenschte ich waere mal in einem dieser grossen Laeden fuer einige Monate Cheffe. Die koennten mit recht wenig Aufwand so viel mehr Umsatz machen. Die Key-Account Denke in vielen Firmen muss ausgemerzt werden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

... ja das stimmt, wenn man die geheimen Verstecke der NXP-Datenblätter nicht kennt übersieht man schnell wichtige Sachen. Spice-Modelle vermisse ich auch immer wieder, aber das zwingt mich von Hand zu rechen, geht ja genau so gut und hält in Übung. Ich habe sowieso keine Vollversion von PSpice und jedesmal den Break zu nehmen und die Parameter einzutippen ist auch nervig.- Ich habe Rosi in Hamburg versprochen, wenn ich schon Muster bekomme, auch ein bischen auf die Besonderheiten hinzuweisen, ach ich liebe Rosi und NXP :-)

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Was soll dem ADS denn da fehlen?

Wir hatten das ja eigentlich schon in sci.electronics.design abgegessen:

Spice ist für diese fetten HF-Transistoren einfach zu blöd. Es gibt Modelle für ADS, Genesys und Microwave Office, weil diese Simulatoren extra dafür aufgebohrt wurden.

Da würdest du eben untaugliche Modelle unters Volk streuen.

Etwa so, wie fast alle BIP-Modelle, die lieblos mit PSPICE-Parts gemacht wurden, den gleichen Rbb haben. Egal ob 3055 oder BC850. Man hofft halt, dass der Benutzer das Rauschverhalten nicht messen kann oder dass es nicht interessiert.

Nur so lange bis die Entwickler merken, dass ihre reale Hardware detoniert, obwohl es in der Simulation so schön funktioniert hat.

Sorry, hier ist es eher die Umsonst-Tool-Denke.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

... stimmt, ich habe schon Spice-Parameter eingetippt und mich beim Tippen gefragt warum soviele Standardwerte dabei sind, eben rbb und auch andere. Wenn ich schon einen Simulator verwende, möchte ich auch qualitativ gute Parameter der Bauelemente haben, sonst kann ich ja gleich von Hand rechnen und dann mit S-Parametern in der HF, die sind meistens angegeben und weit verbreitet, weil es halbwegs automatisierte Messprozeduren und -Geräte dafür gibt.

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

... wie sieht es denn mit den aktuellen Simulatoren aus, gibt es schon den "Einen", den man als Designer haben will und muss ? Was ist mit Orcad ? Den fand ich eigentlich interessant.

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Warum ist auf Seite 1 kein Schaltbild? Ich habe das zuerst fuer einen "normalen" Dual-Gate MosFET gehalten? Was heiss LoPo?

Und wie hast _Du_ das Teil verschaltet? G1 ueber 120k an +5V und G2 als Eingang?

--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------
Reply to
Uwe Bonnes

... keine Ahnung was LoPo bedeutet, ist vielleicht Philips intern.-

Nein ich habe mir eine Betriebssteilheit aus dem Diagramm ausgesucht, die zusammen mit dem Source-Widerstand 50 Ohm als Ausgangswiderstand ergibt, damit kann ich direkt auf die Leitung gehen. U GS1 und U GS2 habe ich dann für den zugehörigen Drainstrom aus den übrigen Diagrammen abgelesen, über Spannungsteiler eingestellt, Gate 2 über eine große Induktivität für HF hochohmig gegen den Spannungsteiler gehalten und dann über ein kleines C das Antennensignal direkt ohne Schutzdioden eingekoppelt. Betriebsspannung 10 V, Drainstrom 4 mA, Source-Widerstand 1k2, Gate 1 HF-mäßig kurzgeschlossen gegen Masse.

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Versuche mal LTSpice, ist ein recht vollwertiger Ersatz. Von Hand kannst Du HF-Transistoren nicht rechnen, wenn Du die Daten der Finger, der Substratdiode, interne parasitaetre Kapazitaeten und so nicht kennst. Und ohne einen handfesten Einbruch in ein Eindhovener Labor kaeme man da kaum dran.

Klar kriege ich den Pulsverstaerker per Datenblatt auch mit einem BLF-Typen von NXP hin, aber aus Haftungsgruenden mache ich das weder in der Flugzeugtechnik noch in der Medizin, ist mir einfach zu heiss ohne untermauernde Daten vom Hersteller. Hab's denen auch so gesagt, mal sehen ob sie das begreifen und aendern werden. Auf gut Deutsch denen geht sonst satt Umsatz durch die Lappen und das kann sich diese Firma derzeit echt nicht leisten.

Sie scheint's Dir ja echt angetan zu haben. Ich kenne nur Rebecca von Maxim, aber die ist vermutlich nicht gut auf mich zu sprechen. Sie kriegt immer Stress aufgeladen wenn die Firma mal wie ueblich nicht liefern kann.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Soweit ich sehen konnte gab es nicht ausreichend Daten fuer eine Time Domain Simulation bis an die Lastgrenzen.

Ok, sehe ich anders.

Microwave Office Support wollen sie demnachst anbieten. Auch noch was ganz anderes, aber das kann ich (derzeit) bei Bedarf nur per PM schreiben.

Dann sieh Dir mal das hier an:

formatting link

Das Modell, dass ich im vorliegenden Fall fuer den vergleichbaren Typen von PolyFet habe ist ein kompletter Sub-Circuit mit diskreten Teilen und mehreren ".model" Statements drin. Da geht es schon ganz gut zur Sache.

Seltsam, mir ist in gut 20 Jahren nix detoniert und mit SPICE hatte ich

1989 angefangen (vorher ECA). Vieles davon findet sich in Kardiologieabteilungen oder befindet sich auf Reiseflughoehe, wo so ein Fehlereffekt mit Rumms sehr unangenehm waere.

Noe. Habe eine (alte) bezahlte PSPICE Lizenz hier mit dem ueblichen Stapel Buecher dabei. Allerdings ist LTSpice komfortabler und erbringt die gleichen Ergebnisse.

Es ist natuerlich richtig dass ich mir hier kein neues $20k CAD System fuer einige wenige derartige Projekte hinstelle. Nun, da einige Hersteller SPICE unterstuetzen muss ich das auch nicht. Haette halt nur gern mal ein bisserl Business in die alte Heimat gebracht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Mit S-Parametern kannst Du aber keine Pulser simulieren, die knallhart an die Device-Grenzen gehen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

... es gibt ja Eustress und Distress, ich bevorzuge Eustress mit den Damen. Rosi hat mir schon $ 300,-- -Teile kostenlos zugeschickt vor ein paar Jahren, die muss ich einfach lieben und mit bester Schoko verwöhnen :-) ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

.. ja o.k., bei nicht-harmonischen Signalen rechnest Du Dir eben einen Wolf von Hand...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Ich bekomme zur Zeit fast nur digitale Projekte :-( und da ist es halt Questa/Modelsim...

Analog: Unter den Spices hat LT-Spice zur Zeit wohl Oberwasser, es soll sogar Leute geben, die die Netzlisten aus ihren PSpice-Schaltplänen an LTSpice verfüttern, weil's schneller ist und besser konvergiert.

H-spice hat wohl auch einen guten Ruf, vor allem unter HF-Chipdesignern.

Ansonsten, so mit 3-4 Jahren Abstand: King ist wohl die ADS-Familie weil's einfach alles kann. Das ist gleichzeitig neben dem Preis auch der Nachteil: man hat ziemlich zu tun, bis man das rausgefiltert hat was man wirklich braucht und damit umgehen kann. Man kann halt bei einer Mikrowellen-GaAsFET-Endstufe am Bias oder einem Microstrip drehen und beobachten, wie sich das auf die Bitfehlerrate/Konstellationsdiagramm am Ende eines Satellitenlinks auswirkt.

Appwave Microwave Office kann wohl mithalten, ich hab's aber nicht wirklich ausprobiert. Schön scheint's zu sein.

Eagleware Genesys hat mir damals am besten gefallen. Konnte genug, die ElectroMagnetics-Einbindung war recht gelungen, Spice & s-parameter gemischt, nette Design-Kits und preislich noch halbwegs im Rahmen. Wurde für Agilent wohl irgendwann gefährlich, da haben sie's aufgekauft. Wird jetzt in der Hackordnung unterhalb von ADS angeboten.

Zum Rest hab' ich keine Meinung.

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Das hat er auch nicht vorgeschlagen.

G.

Reply to
Gerhard Hoffmann

o.k. danke ich gucke mir LTSpice jetzt mal genauer an, meine Student-Version

9.1 von PSpice aus der CD-Beilage des letzten Tieze/Schenk-Buches ist sowieso etwas veraltert.

(ach du Scheibe, der Himmel wird hier dunkelgrün im südlichen Münsterland und es Blitzt wie der Teufel)

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Bei mir kam gerade wieder eine Anfrage fuer eine UHF Chose. Irgendwie aendert sich das dauernd. Bis vor gut einem Monat haufenweise Schaltnetzteile, nun wieder HF, mal sehen was danach kommt. Ein Optikprojekt hat sich schon angedroht.

Und jetzt sitzt auch noch der Pool Filter langsam zu, sieht nach Vollzerlegung aus und als ob der nicht mehr bis Samstag macht. Mist.

Schuldig.

Stimmt wohl, das verwenden fast alle Chip Gurus mit denen ich zu tun habe.

Bekommst Du damit denn auch Saettigungseffekte, Pulse-Overload, voll an die Poller und so weiter hin?

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Nicht nur da. Ich muss mich bei dieser Schaltung z.B. voll in die Substratdiode lehnen, wird sozusagen betriebsmaessig mitbenutzt.

Diese ganze Kleinsignaltheorie mit all den Ersatzschaltbildchen, die hat mich schon auf der Uni nicht besonders vom Hocker gerissen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Dafuer wird hier der Swimming Pool gruen :-)

(Wir muessen irgendwo im Dorf einen Baumwollbaum haben, der da manchmal ueber nacht gut reinsaut)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Moin!

Und danach in dem nächsten Laden, dem Du den Umsatz weggenommen hast. Danach dann weiter, einmal reihum, und dann fängst Du vorne wieder an. Nur weil Du da Cheffe bist, kaufst sich Oma Jansen ja nicht plötzlich ne Tüte FETs aufm Markt. Der Umsatzkuchen ist begrenzt, wer nichts davon abbekommen möchte, soll es eben lassen. Davon geht die Welt nicht unter.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.