Ansteuerung PC-Einschalttaster per LED

Dicke Server haben diese Einstellung natuerlich, aber "normale" Rechner meist nicht.

Bei anderen Geraeten ist sie ungeschickt implementiert. Z.B. hat das kleine Linux-Samba Kaeschtle was hier als File Server seinen Dienst tut das falsch implementiert. Nach jedem Stromausfall schaltet es sich grundsaetzlich ein, egal ob es vorher abgeschaltet war oder nicht. Das haette man sehr leicht so machen koennen dass es sich den Zustand merkt, aber nein ... heutzutage wird ja nix mehr gross feld-getestet und Design Reviews werden moeglichst schnell "abgeritten". Wenn man also sicher sein will muss man unter den Tisch krabbeln und den Stecker ziehen. Moderne Technologie laesst gruessen :-)

Ich würde mal behaupten, daß die BIOS-Einstellungen "immer" 3 Varianten für das Verhalten nach Stromunterbrechungen bieten. Die 3. heißt meistens 'Memory' oder so ähnlich.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Beim Samba-Kasten nicht. Ich hatte Western Digital damals gefragt und die Antwort war njet :-(

Nein. Die allermeisten "normalen" Rechner haben heutzutage diese Konfigurationsmöglichkeit. Mir ist schon eine halbe Ewigkeit keiner mehr untergekommen, der sie nicht hatte.

Meist (aber leider nicht immer) gibt es für diese Konfigurationsmöglichkeit drei Optionen:

1) ON 2) OFF 3) LAST STATE

Du hast "ON", willst aber "LAST STATE".

Was ist das denn für eine Kiste?

Im übrigen: Wenn sie (wie hier offensichtlich) wenigstens "ON" kann, kann man das "LAST STATE" näherungsweise (er fährt natürlich erstmal hoch, aber dann auch sofort wieder runter) bei Linux als OS relativ leicht per Script nachrüsten.

Reply to
Heiko Nocon

Der Server? Western Digital WorldBook (mit LAN).

Der Rechner daneben ist ein Dell Vostro welcher ein (leider) im BIOS drastisch abgespecktes Foxconn G33 MoBo drin hat. Er funktioniert sehr gut, aber man hat etliches herausrasiert. Z.B. die 5-1/4" Disk Unterstuetzung und S/PDIF. Die HW ist drauf, kommt man mit dem Loetkolben ran, aber mit dem BIOS nicht.

Vermutlich, aber ich wollte da kein Bastelstuendchen anfangen. Gibt genug zu basteln, morgen und am Samstag wieder so Sachen wie Wanddurchbruch und Klempnerei. Mir wird jetzt schon schlecht :-)

Am 04.08.2010 09:26, schrieb Marte Schwarz:

Heute habe ich mal den ersten live Versuch gemacht:

Den namenlosen Photodarlington vom einzigen übriggebliebenen Elektronikladen in der Hauptstadt (kleines Insiderquiz;) direkt parallel zum Einschalttaster gelegt.

Es funktioniert! Jedoch nur mit der hellen blauen Power-LED, die ich nicht schalten kann. Die grüne LED reicht jedoch nicht. Mit der Roten werde ich noch testen, sehe jedoch schwarz. Optokoppler sind leider im Moment alle.

Immerhin: ein proof of concept

viele Grüsse Christian

Reply to
Christian Schweingruber

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, in dem Markt gibts so viele Konkurrenten, daß die Kaufentscheidung durchaus von dieser Kleinigkeit abhängen könnte. Und soo sinnlos ist die nicht, einstecken, rennt....simpler gehts nicht. Kann man in der Zwischendecke einbetonieren und per Sicherung starten. Die "Lösung" mit dem Gedächnis hab ich hier, hat selbiges inzwischen eingebüßt und kennt nurnoch Defaultwerte, zur Laufzeit. Immerhin stehen die User auf der Disk. Und nein, der bleibt aus, wenn man den nicht explizit startet. Klaro, daß ich die Webconfig nicht von Outside mit den Defaults rausgucken lassen werde :-(

--
mfg,
gUnther

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi, Du mußt ab&zu auch mal was fitzeliges machen. Hab gerade drei frische Nixies eingelötet...und mit einigemal eins gewischt dabei Belebend...:-)

--
mfg,
gUnther

Am 04.08.2010 10:25, schrieb Harald Wilhelms:

Moin!

Wenn IR-LEDs nicht deutlich anders reagieren dann nicht:

Für eine kurze, überzeugende Vorstellung habe ich mal aus wenigen Widerständen zwei BC548 als Darlington verschaltet und zwei IR-LEDs eine 'Fernbedienungs-Weiterleitung' gebaut (eine LED als Empfänger, eine normal um das Verstärkte Signal auszusenden). Das klappt, getestet habe ich allerdings nicht, wie stark dann noch die Differenz zwischen Ruhe und Signal ist. Ich meine die 'Empfangs'-LED hatte ich irgendwie mit einem Spannungsteiler verknotet, der knapp bei der minimalen Schaltschwelle der Transistoren ruhte.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Ich kenne die auch von allen bisher mir untergekommenen Büro-Kisten.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hallo Christian,

Dann spendiere noch einen TUN als Darlington hinterm Phototransistor, dann gehts ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Der hier hat eine Dell Version von einem Foxconn MoBo. Wenn da irgendwo ein Bewegungsmelder ist wurde der zugehoerige Lichtschalter konsequent abgeschraubt ;-)

Marte Schwarz schrieb:

Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Habe hier sogar noch ein paar BC238 gefunden, den Lieblingstransistor meiner Jugend;) Werde es am Abend ausprobieren.

Danke und viele Grüsse Christian

Reply to
Christian Schweingruber

Hallo Marte

Marte Schwarz schrieb:

Ok. Es geht: links Phototransistor, rechts BC238

+-------+--------------------+ \ |/ | \ -| + |> |/ PC Einschalttaster +----+| |>. +--------------------+

Jetzt ist es aber fast ein bisschen zu empflindlich. Wie reduziere ich sie am besten?

ist es besser so:

'-------)------- |/ | -| | |> | | |/' _V_ .-| -|___|-' |>

| --------

oder so:

--------o----------------. |/' | -| | |> | | | .-. |/ | | '-' | '-------o----------------

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05

Wie soll ich das Poti dimensionieren?

Gemessen habe ich noch: Spannung am PC-Einschalttaster: 4.6V Strom beim schliessen 0.4 mA

vielen Dank und Grüsse Christian

Reply to
Christian Schweingruber

Also schrieb Christian Schweingruber:

Ich würde pauschal 1k in die Kollektor-Zuleitung (nur) des Fototransistors hängen, und sowas wie 100k parallel zu Basis-Emitter des BC238. (Habe hier kein AACircuit) Wenn Du's luxuriös magst, legt Du zu letzterem Widerstand noch 10-100nF parallel, das schluckt dann eventuelle hochfrequente Störungen.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Hi Ansgar,

@ OP: Hochohmig, kleiner kannst Du's immer drehen :-) Wenns mit 100 k schon zu unempfindlich wird, geh einfach höher... Ich hab hier 1 MOhm Trimmer, mit denen ich anfangen würde.

der TUN braucht also etwa 5 µA. Bei einem Spannungsabfall von 0,5V würden als Querstrom in gleicher Größenordnung um die 10 MOhm gebraucht. Das sieht nach sehr hochohmig aus...

Ich lerne immer gerne was Neues dazu. Weil ich den Sinn des vorgeschlagenen Transistors nicht erkennen kann, wäre ich sehr gespannt auf eine erhellende Erläuterung.

Das könnte schon sehr unempfindlich werden. Leider wissen wir nicht, wieviel Strom der Phototransistor bringt. Ich würde ohnehin eine LED und einem MOSFET nehmen ;-)

Oder eben das Poti, mit dem er das einfach einstellen kann.

Marte

Reply to
Marte Schwarz