Änderungsdetektor

Hi,

ich suche eine kleine Schaltung oder einen Tip, wie ich zu eimem Signal komme. Gegeben ist eine Fotodiode, die dem Umgebungslicht ausgesetzt ausgesetzt wird und bei schnellen Änderungen (heller oder dunkler) ein (Schalt-)Signal abgibt. Wie stelle ich das an? Gibts vielleicht eine Art Grundschaltung, die ich noch nicht gefunden habe?

Gruß, ALF

Reply to
Alfred Jäger

Hi,

Hochpassfilter?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

"Alfred Jäger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@addcom.de...

Die Grundschaltubng heisst Koppelkondenstaor aka Differenzierglied aka Hochpass, wie Michael schon schribe, aber dasmit das ganze funktioniert, muss noch einiges hinzu.

+5V +-----------+ +-----+-R-+--|+\ R R R | | >-+ | +---(--|-/ | +--C--+ R +-- Ausgang geht kurz auf Masse wenn genuegend | +---(--|+\ | starke Aenderung erkannt wurde Diode R | | >-+ | +-R-+--|-/ LM393 GND GND

naemlich 2 veroderte Komparatoren zur Erfassung des heller und dunkler Impulses. Auslegung der Bauteile nach Helligheit, aber gut ist die Schaltung auch noch nicht, weil der Strom durch die Photodiode exponentiell mit dem Lichtempfinden steigt. Man sollte also das Signal der Photodiode vorher logarithmieren, dazu nehmen wir die Diodenkennline einer normalen Diode her, das reicht hier.

Hi,

danke für den Hinweis. Ich werde mir die Sache am Wochenende mal genauer vorknöpfen.

Gruß, ALF

Reply to
Alfred Jäger