alte Aufnahme wird nicht richtig gelöscht

Hallo,

mein 3-Kopf Dual Capstan Tapedeck löscht alte Aufnahmen, die sich auf der Cassette befinden nur unvollständig. Tonkopf, Aufnahme- und Löschkopf habe ich schon mit Isopropanol gereinigt und entmagnetisiert. Trotzdem tritt immer noch dieses Phänomen auf. Leider habe ich beim Entmagnetisieren vergessen das Gerät auszuschalten. Kann dabei etwas kaputt gegangen sein?

Gruß Willem

Reply to
Willem Hansel
Loading thread data ...

Ich möchte hinzufügen, daß die alten Aufnahmen sehr leise durchklingen aber immerhin, man hört sie noch! Wo ist generell der Grenzwert, dürfte man die alten Aufnahmen gar nicht mehr hören oder ist ein leises Durchklingen im Bereich der Toleranz. Es ist ein Denon High-End Gerät.

"Willem Hansel" schrieb im Newsbeitrag news:4421153e$0$7748$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Reply to
Willem Hansel

Willem Hansel schrub:

Und ich möchte hinzufügen, dass

  1. das Thema in de.rec.musik.machen nichts verloren hat, es sei denn Dein Tapedeck macht interessante melodische Geräusche, die man in Musikstücke einbauen kann;
  2. ein Crosspost ohne Follow-Up-To (fup2) böse ist - ich hol das mal nach...
  3. wahrscheinlich der Löschoszillator nicht mehr richtig tut/verstellt ist..

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address  
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Willem Hansel schrieb:

Hallo das könnte einfach an der Justage liegen. Wenn die Köpfe minimal in der Höhe abweichend eingestellt sind oder die Bandführung nicht exakt ist, bleibt einfach ein schmaler Rand ungelöscht. Oft sind die Bandführungen eingeschliffen und wenn dann noch ein anderes Problem dazukommt, z.B. eine schon etwas abgelaufene Andruckrolle, wird das Band in der Vertikalen verschoben. gh

Reply to
Günter Hackel

Willem Hansel schrieb:

Nicht unbedingt. Das Problem ist so alt wie die Kompaktcassette. Der Löschkopf bzw. dessen magnetische Energie ist zu schwach, um die von dir verwendeten Kassetten vollständig zu löschen. Es gibt dafür 2 Ursachen:

  1. Viele Tapedeckss aus der Vor-Typ IV-Aera können z.B. keine Typ IV-Bänder vollständig löschen, da bei Typ IV-Bändern eine höhere Energie nötig ist als bei Typ I/II/II-Bändern. Auch bei einigen späteren Tapes wurde am Löschkopf gespart. Die haben dann bei bestimmten Kassettentypen ebenfalls Probleme mit dem Löschen. Abhilfe schafft in diesem Fall nur die Wahl eines anderen Bandes.
  2. Es ist tatsächlich ein Defekt.

Grüsse Roman

Reply to
Roman Schütz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.