alte 7-Segmentanzeige

Hallo,

ich möchte einen schon älteren selbst gebauten Empfänger um eine digitale Frequenzanzeige erweitern. Anzapfung, Teiler und Segmentansteuerung werde ich wohl hinkriegen, wenn ich erst die Displaydaten kenne.

Ich habe hier 2 Anzeigen von itron aus Taschenrechnern von 1976, 8- u.

12-fach, im Glaskörper. Die würde ich auch gern nehmen, weil ich sie viel angenehmer und für das Gerät passender finde als LEDs oder Flüssigkristall, auch wenn es dadurch etwas aufwändiger wird; ich brauche ja auch nur 4 Stellen. Bei der Suche nach der Polarität konnte ich aber nichts messen. Haben die Dinger eine Heizung, wofür zwei zusätzliche Elektroden sprechen, die auch anders beschaltet sind? Es sind immer die äußeren. Was muss ich zur Spannungsversorgung noch wissen

- falls nicht TTL-komp.? Eine Unibibliothek habe ich nicht in der Nähe, Doku für historische Displays gibt es im Web auch nicht.

Angesteuert werden die Dinger auf den Taschenrechnerplatinen mit einem MN15836YCC bzw. einem A4001PC, falls das weiterhelfen sollte. Wäre nicht schlecht, wenn ich den Teiler einfach davor hängen könnte, aber mit so üppiger Info rechne ich mal lieber nicht.

Dank und Gruß - Wilhelm

Reply to
"Wilhelm C. Schütze"

"Wilhelm C. Schütze" schrieb:

Haben sie, das sind VFDs (Vakuumfluoreszenzdisplay).

Zur Ansteuerung:

""Wilhelm C. Schütze"" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Siehe F.12. VFD Vakuumfluoreszenzanzeigen in der de.sci.electronics FAQ:

Ob man den Frequenzzaehler aber heute nicht besser mit einem uC aufbaut ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Banause! Sowas macht man nicht kaputt.

Dann schlachte doch einen Videorecorder. Die haben auch nur vier stellen fuer die Uhrzeit. Sowas bekommt man doch immer mal nachgeworfen.

Korrekt. Das sind im Prinzip Roehren. Die Heizung ist gleichzeitig Kathode. Geheizt wird mit Wechselspannung. Wenn das Verhaeltnis von Heizspannung zu Anodenspannung sehr hoch ist kann man auch mit Gleichspannung heizen. Andernfalls sind nicht alle Segmente gleich hell.

Die sind kein bisschen TTL kompatibel. Du kannst die Heizspannung rausfinden indem du die Heizung an ein Labornetzteil anschliesst und in einem dunklen Zimmer _LANGSAM_ die Spannung hoch drehst. Sobald du sie gluehen siehst wieder etwas zurueckdrehen bis es gerade nicht mehr sichtbar ist. Die Anoden und Gitter kommen meist so an 20V. Das kannst du aber gefahrlos probieren.

Such mal nach VFD.

Naja, man koennte einen Microcontroller programmieren der dir die Tasten deines Taschenrechners drueckt. Wuerde ich aber fuer unbefriedigend halten. :-)

Pollin hat uebrigens auch zwei solche Anzeigen und liefern auch gleich ein Datenblatt mit. Ich steuer soetwas mit einem Mega8 und 4x74HC4094 an. Ausserdem natuerlich ein Berg an SMD Transis.

Diese Anzeigen brauchen natuerlich einiges an Leistung, aber IMHO ist es die schoenste Art um Informationen anzuzeigen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Olaf Kaluza" schrieb:

*Schönst* sind Numitrons (iMho)!

Davon abgesehen finde ich bezüglich Displays durchaus bedauernswert, dass man kaum noch an die ganz kleinen 7-Segment LEDs im DIP-Gehäuse kommt, z. B. HP 5082-7415 (immerhin 5 Stellen im DIP-14 Package). Die Dinger sind nicht nur platzsparend, sondern leuchten auch mit ganz feingliedrigen Segmenten, das ist eigentlich auch sehr ästhetisch.

-- Es gibt keine Neue Rechtschreibung. Es gibt eine Rechtschreibung und eine neue Schreibweise. Ausserdem hätte ich lieber eine Mathematikreform, dann wäre das Rechnen nicht so schwer.

Reply to
Andreas Donner

MaWin schrieb:

Wusste nicht, dass die so heißen. Bei F.8. war ich vorher schon und habe mich gefragt, wie ein Taschenrechner den Strom liefern sollte, wenn das eine ähnl. Technik wäre.

Ja, ich habe sehr lange ausgesetzt. uC sind zwar Neuland für mich, vermeiden aber scheinbar if-then-else-Design in Abhängigkeit von Beschaffungsmöglichkeiten einiger ICs.

Nachdem ich weiß, wonach ich suchen musste, darf ich mich mit einem link auf eine (m.E.) vorzügliche Erläuterung revanchieren?

Nochmals Dank und Gruß - Wilhelm

Reply to
"Wilhelm C. Schütze"

Ich danke allen für die Hilfestellung.