Akkus regenerieren - Geld sparen ???

Behandeln lassen sich Nickel-Cadmium, Nickel-Metallhydrid, Lithium-lonen und bedingt Blei-Akkus.

Ist da was dran? -->

Oder ist das Verarsche?

Reply to
Robert Grimm

"Robert Grimm" schrieb im Newsbeitrag news:et3rpc$l64$ snipped-for-privacy@online.de...

Nein.

Sicher.

de.sci.electronics FAQ:

Robert Grimm spoke these words:

Naja, die lassen sich gut und schlecht behandeln:

An dem?

| Das patentierte Verfahren beseitigt die Oxidschicht auf den | Elektroden. Dadurch erhält der Akku zum erstenmal seine optimale | Struktur und beseitigt unter anderem den gefürchteten sog. "Memory | Effekt". Mit der elektrochemischen Behandlung des Akkus werden | Folgeschäden verhindert, die Leistungsfähigkeit gestärkt und die | Lebensdauer verlängert.

Die Kosten für eine *echte* Aufbereitung würde die Kosten für einen neuen Akku bei weitem übersteigen!

Sischer, sischer!

sf

Torsten

--
I think a nerd is a person who uses the telephone to talk to other
people about telephones. And a computer nerd therefore is somebody who

Ohne das gelesen zu haben, nur NiCd lassen sich meist regenerieren, NiMh fast nie, LiIo nie, Blei wohl je nach Bauform, aber mit Blei habe ich wenig Erfahrung.

"Robert Grimm" schrieb im Newsbeitrag news:et3rpc$l64$ snipped-for-privacy@online.de...

und

Hi, ja, das geht. Aber es ist nicht immer soo simpel. Es gbit verschiedene Fehlerbilder, man muß jede Zelle einzeln behandeln, bei Akkupacks verbietet sich das wegen der Bauart. Wäre auch irre teuer. Überleg mal, alle Zellen auseinanderschnipseln, dran rumspielen und dann wieder zusammenschweißen?

Vermutlich. Das Verfahren geht schon, aber ob es wirklich bei "Deinem Akku" angewendet wird, ist ziemlich fraglich. Vermutlich machen die einen Höchststrom-Lade&Entladezyklus und gut ist. Viele "Memory"-Akkus sind dann schon sichtbar verjüngt. Blei-Gel geht nicht, NiMh selten, nur bei ausdrücklich dazu geeigneten Hochstromzellen bzw "Sinterelektroden", was man bei Akkupacks aber weder weiß noch erkennen kann. Ist also zu riskant. Und LiIon ist meist einfach "am Ende", da hilft garnichts. Die Methode des Wechselns einzelner Zellen klingt "billisch", ist aber arbeitsaufwendiger, weil man die "kaputteste" ja erstmal rausfinden muß. Und dann wird ein so aufgehübschtes Akkupack vermutlich in Bälde die nächste Versagerzelle haben. Ist ne einfache Überlegung, was man da besser macht, gelle? Und Blei-Flüssigakkus werden nicht geschickt. Mit denen gehts noch am Besten, da gilt auch der Werbespruch mit dem Resulf-Hokuspokus. Hat aber nix mit NiCd-Akkus zu tun.

--
mfg,
gUnther

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:45f5b4f2$0$6395$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

So ein Beitrag muss nun wirklich nicht sein.

Ja? Woher weisst du das ? Du weisst doch gar nicht, welches Verfahren sie anwenden, sondern phantasierst munter drauflos:

dabei ist das Verfahren im Web schon diskutiert worden.

Klar, es gibt (bei NiCd) einen Effekt, den man, egal ob man ihn Memory-Effekt nennt, mit Hochstromladung- und Endladung beheben kann. Dazu braucht man aber nicht das beworbene Geraet, sondern nur ein ordentliches Ladegeraet.

Na wenn du schon weisst, das 75% der Behauptungen des Geraeteherstellers Unfug ist, wie kommst du dann dazu, dem Geraet eine Empfehlung auszusprechen ?

Noch so eine Unkenntnis deinerseits: Es gibt heute nur noch (NiCd/NiMH) Akkus mit Sinterelektroden.

Lass also besser solche Beitraege, das verwirrt die Leute bloss, die ja gar nicht wissen, das du nichts weisst.

MaWin schrieb:

Ist halt unser Lallonühm....

Robert Grimm schrieb:

Ganz eindeutig: ja.

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:et4di2$p4o$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Memory-Effekt

aber

Hi, genau. So meinte ich mich ja auch auszudrücken gehabt zu haben...

auszusprechen ?

Hab ich ein Gerät empfohlen? Wieso kommst aber Du dazu, einen Elektrogroßhändler als Gerätehersteller zu outen? Bist Du da angestellt? Da Du ja Experte bist, kann es nur so sein, oder? Ich hab jedenfalls nur allerlei Werbegerülpse eines "Dienstleisters" gesehen.

"Sinterelektroden",

Akkus

Interessant. Scheint sich aber beim Hongkong-Lieferanten für die letzten Billigakkus meines Heimdiscounters nicht rumgesprochen zu haben. Der macht auf der Packung einen eindeutigen Unterschied zu den Standardakkus, er bewirbt da die (vermutlich teueren) Sinterakkus..... und die erbärmliche Kapazität spricht auch dagegen. Hatte schon 1200er Mignon(Sinter, Saft), dagegen diese 550er-Discountermülldinger....aber sie sind billisch, und daher meiner Verwandschaft "angenehm" aufgefallen.

Vielleicht sollten wir uns da zusammentun...

--
mfg,
gUnther

Robert Grimm schrieb:

Das Resulf-Verfahren war schon öfters in der Presse. Grundsätzlich "funktioniert" das. Die Frage ist eher ob sich das "Regenerieren" lohnt. Oftmals sind die Akku'n doch so alt, das sich dann ein neuer billiger darstellt als das "Resulfen". Bei verschweißten Blöcken ist das Verfahren sicher sinnig sonst aber, im Ver- hältnis zur Neuware, recht teuer.

Bei Ni oder Pb Zellen geht immer was. Bei Li ist mir aus der Forschung noch kein "Desulfateffekt" bekannt.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

Matthias D. schrieb:

Nein, das funktioniert nur ausnahmsweise.

Dieter Wiedmann schrieb:

Lol

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

Matthias D. schrieb:

Chemie ist nicht Dein Fach, richtig ? Physik auch nicht.

nix für ungut ;)

Reply to
Matthias D.

"Matthias D."

Ich denke da liegst du falsch. Man weiß über Dieter zwar nicht viel aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass er mal Chemie (zu ende) studiert hat. E-Technik war nur sein Hobby und teilweise Beruf hinterher.

Korrigier mich falls ich falsch liege Dieter ;-)

Reply to
maqqusz

Matthias D. schrieb:

Nicht die Bohne.

Überhaupt nicht.

Na denn...

"Matthias D." schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Deins heisst Esoterik, oder ?

de.sci.electronics FAQ:

Dieter Wiedmann schrieb:

Oder ist es ein verkleideter Wolfgang Gerber?

Ciao...Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL

Bert Braun, DD5XL schrieb:

Man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

Rolf_Bombach