AIC1563CN fuer Reparatur? (DLink DWL900AP)

Ich habe hier etliche DLink DWL900AP+, die alle denselben Fehler haben. Die intern mit diesem Schaltregler aus 5V erzeugte 3.3V schwankt lustig zwischen 2.9V und 3.38V hin und her. Da ist ein AIC1563 verbaut (der "grosse" Bruder vom 34063?) und die haben den Strombegrenzungswiderstand vergessen (bzw aus Bequemlichkeit mit 0R0 bestückt, was sind schon 0R22, das kann man runden ;-). Die Referenzspannung schwankt auch und am Switchausgang liegt leider kein Rechteck mehr an, sondern was dreistufiges. Und ein Elko am Eingang wäre auch schön (die Spannung an der 5V-Buchse sieht furchtbar aus, Peaks zwischen 4 und 8V, sieht man richtig schöne Muster im Zusammenspiel mit dem Schaltregler-Steckernetzteil - die übrigens auch kaputt gegangen sind). Mhh, wo kriegt man den AIC1563 her? (Vermutlich von hier, wo das Datenblatt liegt, mal morgen fragn...)

formatting link

Scheint mir ziemlich kompatibel zum 34063 zu sein. Bis auf den max switch current von max 2A (zu 1.5A beim 34063). Welcher andre 34063 hat auch 2A? Naja vielleicht sollte ich den Switchcurrent da auf 1.5A mit nem Widerstand zwischen 7 und 6 begrenzen und das Teil läuft wieder ...

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart
Loading thread data ...

Matthias Weingart schrieb:

Nix weiter als die PMPO-Ausführung des MC34063A.

Bieg das miese Design gerade, dann wird das wohl schon laufen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann wrote in news: snipped-for-privacy@t-online.de:

Hmm ja, das ist ja sooo ein Murks. Grad mal gemessen, das Teil braucht

0,65A bei 5V, was mach' ich mir eigentlich Sorgen. Und dann kriegt das auch ein vernünftiges 9V Netzteil spendiert. Ich kann es kaum glauben, dass das aus 5V 3.3V macht (ab Uin=4.7V spinnen die 3.3V schon rum).

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

[AIC1563 alias MC34063A]

Fällt mir doch gerade auf: das ist kompletter Schwachsinn, mit *so* einem Schaltregler gibt das keinen besseren Wirkungsgrad als mit Linearregler, wenns überhaupt läuft.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.