Adapter von IDE 44 auf IDE40

Hi

Ich möchte gerne eine 3.5 Zoll IDE HD an einen 2.5 Zoll IDE Anschluss
anschliessen.

Leider finde ich bei den namhaften Versandhäusern (Reichelt und Co.) nur
Adapter für den Umgekehrten weg, also zum anschliessen einer 2.5 Zoll HD
an ein normales IDE Kabel.

Kann man einen anderen Adapter irgendwo bestellen?

mfG René

Re: Adapter von IDE 44 auf IDE40
Einfach: 44 poliges 2mm-Kabel aufspleisen und einzeln in eine 40-pol.
2,54 Raster-Buchse drücken; Pin-Reihenfolge ist identisch.

Servus Wolfgang

Re: Adapter von IDE 44 auf IDE40

Und die übrigen 4 auf einen Stromversorgungsstecker führen, nicht zu
vergessen.

Sebastian

Re: Adapter von IDE 44 auf IDE40
Hi Wolfgang

Das wär eigentlich easy, nur ein 44Poliges 2mm Kabel mit Stecker hab ich
leider auch noch nicht gefunden.

mfG René

Re: Adapter von IDE 44 auf IDE40

Den gennanten Adapter + zwei 44-polig 2mm Stiftleisten + zwei 40 polige
Buchsenleisten + ein bischen Lötzinn sollten den Job auch tun.

--
Matthias Weißer
snipped-for-privacy@matwei.de
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Adapter von IDE 44 auf IDE40

Nein, das klappt nicht, dann sind die Pins spiegelverkehrt, da es auf20%
beiden Seiten spiegelverkehrt ist sind alle Datenleitungen dann wieder20%
richtig miteinander verbunden. Nur Pin 20 macht E4%rger, dies ist der20%
Dummy-Pin bei Atapi und oft nicht belegt oder auf dem Adapter nicht20%
verbunden. Dieser liegt durch die Spiegelung auf Pin 22. Dies ist20%
allerdings eine GND-Leitung ist und damit vielleihct nicht so tragisch.20%
Ich wFC%rde wenn dann selber die Verbindung ziehen.

Noch einfacher ist es einfach sich was passendes zu lF6%ten: Einfach ein =

altes Atapi-Kabel nehmen und das Kabel durchschneiden und auf eine20%
40polige Buchsenleiste mit 2mm-Pitch lF6%ten (diese habe ich mir mal bei =

Conrad gekauft). Jetzt hast Du einen wunderbaren Adapter. Den strom20%
wirst Du nicht aus dem Laptop (bzw. Atapi-44) bekommen, da dort nur +5V20%
zur VerfFC%gung stehen.

Auf diese Weise habe ich mal einem alten P90-Laptop ein externes20%
CD-Laufwerk verpasst (mit eigenem Netzteil und als Slave neben der20%
Festplatte :-).

Ciao Dschen

--20%
Dschen Reinecke

3D%3D3D% der mit dem Namen aus China 3D%3D3D%

http://WWW.DSCHEN.DE mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Re: Adapter von IDE 44 auf IDE40

Die heute gängigen 8,89cm-Platten brauchen IIRC nur 5V.

Bernd

Site Timeline