n-M-Kennlinie von "fremderregten" Synchronmotoren

auf der Suche nach Drehzahl-Moment-KL von Elektromotoren, habe ich
bisher zum Synchronmotor nur Kennlinien zum "permanenterregten" Typ
gefunden.
Kann mir jemand mit dem "fremderregten" Typ weiterhelfen?
Gruß Bernd

Re: n-M-Kennlinie von "fremderregten" Synchronmotoren
Du meinst doch hoffentlich die Drehmoment-Polradwinkel-Kennlinie.

Bei der Vollpolmaschine ist das Drehmoment proportional zum Sinus des
Polradwinkels(delta), bei der Schenkelpolmaschine, zu denen auch die
permanenterregte Synchronmaschine gehört, kommt noch eine Komponente die
proportional zu sin(2delta) ist. Ob letzteres subtrahiert oder addiert
wird hängt von dem Verhältnis von Längs- zu Querreaktanz ab.

Rick

Site Timeline