AC Calibrator für Arme

Hallo NG,

was kann denn an dieser Schaltung so grundsätzlich falsch sein das es einfach nicht funktionieren will ?

formatting link

Es wurden unabhängig voneinander vier solcher Teile gebaut, bei keinem will der Generator um den LM3900 arbeiten. Hat evtl. jemand einen Einfall woran es liegen könnte ? Unklar ist uns auch die Stromversorgung. Will die Schaltung nur +15V oder +/- 15V?

Den LH0002 haben wir durch BUF634 ersetzt, Rest nach Schaltbild. Der untere Teil arbeitet soweit ordentlich, zumindest wird eine brauchbare Regelspannung erzeugt.

Danke fürs lesen T.K.

Reply to
T.Krüger
Loading thread data ...

T.Krüger schrieb:

Da weder LF357 noch LM3900 einen Gleichtaktbereich bis -Vcc haben, mit Sicherheit letzteres.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"T.Krüger" schrieb im Newsbeitrag news:4676ddeb$0$20292$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hallo Thomas,

Ich habe mal den Simulator(LTspice) angeworfen und in der Tat das Teil wollte einfach nicht schwingen. Habe dann ein bisschen experimentiert und festgestellt, dass es geht, wenn ich den 39k am RC-Glied(A2) anders einbaue. Ein genauerer Blick ins Datenblatt von National und siehe da, auf Seite 11 unten, aktiver Bandpass. Genau so musst du den 39k am Kondensator verdrahten damit der Oszillator läuft. (Ausgang Opamp A2 direkt zum C, Ausgang Opamp A2 über 39k zum -Eingang vom A2) Jetzt wissen wi auch wie der Oszillator funktioniert. Duch die Regelung wird über U1 genau so viel zusätzliches Signal zurückgeführt, dass die Schwingung erhalten bleibt.

Stromersorgung: So und nicht anders!

LM3900: +15V und Masse LF347:+15V, -15V Buffer: +15V, -15V

Lesen allein hilft da nicht. :-)

Fazit: Fehler im Schaltplan der App. Note.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Danke Helmut,

nicht zu fassen, diese Schaltung wird unverändert seit Jahren veröffentlicht und hat scheinbar einen festen Platz in versch. Publikatuionen. Ich werde es umgehend probieren. Alldatasheet liefert leider nur zwei gekürzte Datenblätter, an denen hatten wir uns orientiert, Reichelt hat aber das vollständige.

Gruß und vielen Dank T.Krüger

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:f570b8$rer$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
T.Krüger

T.Krüger schrieb:

Die Schaltung mit dem Filter ist auch in der National Appnote AN-72 in Bild 39 auffindbar.

formatting link

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

"Rolf_Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:46780eaf$1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...

Hallo Rolf,

Danke für den Link auf die Appnote. Da ist die Schaltung sogar richtig gezeichnet drin.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Helmut Sennewald schrieb:

Das ist so eine Standard-Schaltung aus dem alten National- fundus. Die ist, bezüglich der Vorspannung natürlich anders dimensioniert, auch beim Datenblatt vom LM124 drin ;-)

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Helmut Sennewald schrieb:

Wo gibt es ein Modell für den Norton-Opamp? So auf die Schnelle hab ich nichts vernünftiges gefunden, ausser Basteleien mit diskreten Allerwelts-Transistoren.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

"Rolf_Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:46796714$1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...

Hallo Rolf,

Ich habe vor einiger Zeit ein Modell entwickelt. Ich finde es ist gut genug um das Verhalten des LM3900 zu simulieren.

Eine Beispiel und das Modell kann man aus der LTspice group herunterladen.

formatting link

Files > Lib > LM3900

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.