AC Anywhere oder lieber step-up? Verlustleistungsfrage

Hallo!

Mein Laptop mit nicht mehr zu gebrauchendem halbstündigem Akku möchte ich im Auto über das Netzteil versorgen. Dieses liefert laut Ettikett bei 19V=

6,3A. Im Eingang steht 110V-240V~, 1.8A (was ich nicht ganz verstehe: Wann braucht es denn jetzt die 1.8A?).

Jedenfalls habe ich mich gerade im Mediamarkt vom Verkäufer überrumpeln lassen einen AC Anywhere zu kaufen. Firma Belkin, 300W (F5C412eb300W). Auf dem Rückweg dachte ich mir dann so: Wann braucht man eigentlich eine 230V~ Steckdose noch im Auto? Eigentlich doch totaler Humbuk. Abgesehen von dem nicht zu unterschätzenden Verkabelaufwand, wenn man noch das Netzteil des Laptops und dann noch eine GPS-Maus verwendet.

Es gibt aber auch step-up converter, die man direkt anschließen kann. So dort in jenem Markt für 60 Euro (finde ich ein wenig teuer) der Firma Hama mit garantierten 6A bis 20V. Würde wohl für meinen Laptop reichen. Denke nicht, dass der dauerhaft 6.3A zieht.

Meine Frage ist nun, wie das leistungstechnisch aussieht. Wie viel Verlustwärme spare ich ein, wenn ich den Wechselstrom weg lasse? Ist das entscheidend? Kann es mir passieren, dass die Batterie leer wird, obwohl ich fahre?

Grüße!

Reply to
Günther Frings
Loading thread data ...

Was ist das denn für ein Stromfresser? Hört sich irgendwie nach Gericom oder so an, na dann mal viel Spass mit dem Lärmgenerator... Die Teile hier wollen alle max. 18,5v/2,7A.

Im Eingang steht 110V-240V~, 1.8A (was ich nicht ganz verstehe: Wann

Die braucht es normalerweise gar nicht. Es wird ca. einen Strom von (Uout*Iout*1,3)/Uin ziehen.

Wird es wohl nicht, und wenn dann sind 5% Überlast auch kein Problem. Zudem wundert es mich, wie das Notebook an die 120W überhaupt verheizen kann...

Recht viel. Vermutlich hat der Wechselrichter einen Wirkungsgrad um die 70-80%, das Netzteil je nach Qualität ebenfalls. Die Berechnung des zusätzlichen Verlusts überlasse ich dir als Übung.

Ist das

Siehe oben

Kann es mir passieren, dass die Batterie leer wird, obwohl ich

Lichtmaschine bringt um die 60A Strom, davon bleiben sicher mehr als 20A "frei" um derlei Zeug zu versorgen.Im Stand sollte man das der Batterie aber wirklich nicht zumuten, Autobatterien mögen keinen Zyklenbetrieb, nimm da besser den Notebook-eigenen Akku.

Reply to
Robert Obermayer

te ich im

V=3D

Die gehen in den Akku, bis der voll ist. Dann geht der Strom automatisch zur=FCck.

peln

Auf

230V~

em

des

So

Hama

Denke

Wie bereits gesagt, der Strom wird nur zum Laden gebraucht. Deshalb funktionieren viele Laptops auch direkt an der Autobatterie. Sie laden dann nur nicht den Akku. Beim Betrieb bei laufendem Motor sollte man allerdings was gegen die extremen St=F6rspitzen des KFZ- Bordnetzes tun. Siehe DSE-FAQ (Link bei MaWin)

g=2E

Da man im KFZ genug Strom zur Verf=FCgung hat, spielt das meist keine Rolle.

ACK; allerdings w=FCrde ich bei 1...2 STD Betrieb noch nicht von Zyklen- betrieb sprechen. Das w=FCrde also nur st=F6ren, wenn es recht h=E4ufig passiert. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Robert Obermayer schrieb:

Doch: beim Einschalten/Anstecken, zum Aufladen des Kondensators.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.