7805 "rueckwaerts" betreiben?

Moin!

Darf man einen 7805 "überbrücken"?

Ich meine damit, dass man an GND und OUT die 5V anlegt und IN unbelegt lässt. Ist normalerweise natürlich Blödsinn, aber ich habe hier eine Schaltung hinter dem 7805 von der ich gerne wüsste, ob sie auch mit einer anderen Spannung noch läuft. Also einfach Labornetzgerät an den 7805 GND/OUT klemmen oder doch lieber auslöten?

MfG, Bernd

Reply to
Bernd Maier

"Bernd Maier" schrieb

Besser auslöten. Ich habe sogar schon mal einen abgeschossen, weil ich ihn auf den Eingang kurzgeschlossen habe, während ein größerer Kondensator am Ausgang noch geladen war.

Frank

Reply to
=?Windows-1252?Q?Frank_M=FClle

Frank Müller wrote in news:bh2e5a$es2$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

[78XX mit Uout > U in]

Hat er auch so schön geknallt? Der letzte den ich "rückwärts" Betreiben hab hat meine Frau dazu veranlaßt nach zu schaun ob Sei den Notarzt rufen muß :O! Unglaub lich wie Laut so ein 7805 sein kann.

Gruß Konrad

Reply to
Konrad

Akkus (6xR6) am Autoladegerät geladen und nicht aufgepasst kommen auch gut.

Oder beim Layouten vergessen dass 79xx ja anders beschaltet werden als die 78xxer-Brüder. Und dann einfach ohne nochmal zu schauen einen 7915 einlöten und einschalten...

Reply to
ThomasT

Bernd Maier schrieb:

Wenn sichergestellt ist, daß der Eingang offen ist, dann dürfte ihm das nach dem bisher gelesenen nicht schaden, da er mit dem geladenen Elko am Ausgang erst in dem Moment zerstört wird, wenn am Eingang ein Kurzschluß auftritt. Ich würde aber die antiparallele Schutzdiode verwenden.

Martin

Reply to
Martin Lenz