Blumen-Erdfeuchte-Sensor

Servus,

was w=C3=BCrdet ihr denn als Sensor zur Feuchtemessung von Blumenerde vorschlagen. Die =C3=BCbliche "zwei vergoldete Elektroden in definiertem Abstand"-L=C3=B6sung enth=C3=A4lt mir zu viele Unbekannte (Ionenkonzentrati= on, pH-Wert, usw.).

Andere, IMHO elegantere Methode: Kapazit=C3=A4tsmessung. Bevor ich jetzt anfange mit Tonscherben zu spielen, gibt's das vielleicht schon fertig zu kaufen? Ansonsten bin ich aber nicht gescheut, das ganze inkl. Elektronik in eines dieser kleinen Anzucht-Blument=C3=B6pfchen zu verbauen.

Nur sollte es zuverl=C3=A4ssig funktionieren.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang.Draxinger

Am 29.09.2011 16:11, schrieb Wolfgang.Draxinger:

Vegetronix

X-Tronix, jeder Elektronikramschladen hat sowas. Mit vollautomatischem Gießsystem fürn ganzen Sommerurlaub. Tante Amalia gießt immer zuviel und außerdem schnüffelt sie die ganze Wohnung ab.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 29.09.2011 16:11, schrieb Wolfgang.Draxinger:

Bestimmt off-topic und überdimensioniert, aber mein Schwiegervater mißt beruflich Feuchtegrade kontinuierlich in verschiedensten Medien wie Klärschlämmen, Erden u.ä. durch Auswerten der Dämpfungswerte bei 2,4 oder 5,8 GHz Durchstrahlung.

Ciao...Bert

Bert Braun

Also ich hatte bisher nicht den Eindruck, als könne eine überdimensionierte Lösung hier off-topic sein.

cu f

--
...ausserdem halte ich verdunkelte Heckscheiben für antisozial und dumm.
Reply to

Wolfgang.Draxinger schrieb:

Meine Erfindung vor 30 Jahren: Kiefernzapfen und Microswitch (Schalter mit Betätigungsbügel).

Alu L-Profilstange 1+1cm, 10cm lang. Auf einer Fläche den Microswitch mit Schraube justierbar montieren. Auf der anderen Fläche Kiefernzapfen so aufkleben, dass er im trockenen Zustand den Microswitch betätigt.

Die Stange in die Blumenerde stecken, ein Tontöpfchen darüber stellen. Ggf den Microswitch drehen um den Schaltpunkt einzustellen.

Wenn es feucht wird, zieht sich der Kiefernzapfen zusammen und der Kontakt wird offen.

Ich hatte das damals für einen Bekannten gebastelt zur Steuerung seines Rasensprengers. Ausgeliefert habe ich es inklusive Ersatz-Kiefernzapfen.

Bei direkter Verbindung mit 230V sollte man sich über VDE0100 und Fehlerströmen klar sein. Und sich keinen Mordversuch einhandeln.

mfg

Reply to
Haju Reck

Hallo Wolfgang,

vielleicht interessant für Dich.

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

"Wolfgang.Draxinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@gar-ws-erda02.garching.physik.uni-muenchen.de...

Wenn es den Blumen und nicht dem wissenschaftlichen Interesse dient: Bei mir stehen die Pflanzen zur Urlaubszeit im Garten. Einmal täglich geht der Rasensprenger für 15 Minuten an, schaltet die Pumpe ein. Ein Feuchtesensor wäre schön, aber eigentlich ist es den Pflanzen egal, wenn sie trotz Regen gegossen werden. So bleibt mein Garten zumindestens in diesem Punkt elektronikfrei und ist damit hier völlig OT.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

2,4 GHz wäre vielleicht recht einfach zu machen: Bluetooth sendet auf dieser Frequenz. Also zwei Module nehmen, bei der man die Empfangsstärke des Signals auslesen kann, und dann ein wenig Microcontroller-Schaltung drumerhum basteln.
--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss