36W EVG an 54W Leuchtstoffröhre -geht das?

Hallo,

kann ich ein 36W dimmbares EVG an eine 54W Leuchtstoffroehre schliessen, ohne dass das EVG kaputt geht?

Meine Hoffnung waere, dass das EVG einfach nur 36 Watt abgibt und die Roehre dann eben etwas dunkler leuchtet, was aber nicht so schlimm waere.

Gruesse,

-- Jonas

Reply to
Jonas Stein
Loading thread data ...

Jonas Stein schrieb:

Ja.

Meist ist es so, es gibt allerdings auch EVGs die merken, dass da nicht die richtige Last dranhängt und schalten nach kurzer Zeit ab.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Jonas Stein schrieb:

Abhängig vom EVG könnten durch die verringerte Leistung die Elektroden in der Leuchtstoffröhre nicht genug geheizt werden und dadurch eine Kaltkathodenentladung auftreten. Diese führt zum Zerstäuben des Emittermaterials der Elektroden (Schwärzung der Leuchtstoffröhren-Enden) und damit zum vorzeitigen Ausfall der Röhre.

Bei dimmbaren EVGs werden die Elektroden der Leuchtstoffröhre je nach Stromabsenkung zusätzlich geheizt, um o.g. Effekt zu verhindern.

Christian.

Reply to
Christian Koch

vielen Dank fuer die schnellen Antworten, ich fasse nun Mut und werde das EVG anschliessen.

mfg,

--
Jonas
Reply to
Jonas Stein

leider liess sich dei 54W Roehre nicht mit dem 36er EVG starten. Blieb dunkel.

Gruesse, Jonas

Reply to
Jonas Stein

Jonas Stein schrieb:

Ungewöhnlich, so sehr unterscheiden sich die Zündspannungen nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Fri, 24 Dec 2004 10:42:12 +0100 schrieb Dieter Wiedmann :

Ich könnte mir vorstellen, daß das EVG Brennspannung und Strom recht genau überwacht, um fehlende/defekte Lampen zu erkennen, manche machen sogar Leistungsregelung - ist nur bei HID-EVGs allgemein üblich/nötig, gibt es aber auch bei LS-EVG.

--
Martin
Reply to
Martin

In der OSRAM Kompatibilitätsliste ist diese Varante ist nicht drin(wer kommt schon auf die Idee), aber es scheint möglich das EVG zu überlasten.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
 Click to see the full signature
Reply to
Ernst Keller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.