3000W-Automatik-Dimmer, ich biete 50 Euro!

Hallo Ingo,

Ingo Liebe schrieb: [...]

uch nicht=20

nkram=20

na ja, so mal als Hausnummer eine Durchlassspannung in der Gr=F6=DFenordn= ung von 2V bei einem Strom in der Gr=F6=DFenordnung um 15A, das w=E4ren dann ca. 30W. Also ich wei=DF nicht, ob da ein kleines Blech ausreicht. Dann fehlt noch irgend eine Art von Sicherung. Nulldurchgansgerkennung (OK, wenn man mutig ist, reicht ein Widerstand und man verl=E4sst sich auf die internen Begrenzungsdioden im uC). Und dann die Drossel, die minimal ca. 4,- EUR kostet (so als Hausnummer). Und ein Snubber-Netzwerk w=E4re auch nicht schlecht, falls Du nicht einen entsprechenden Triac w=E4hlst (der dann nat=FCrlich wieder mehr kostet). Im schlimmsten Fall, falls irgend etwas von au=DFen gesteuert werden soll, musst Du noch galvanisch trennen. Und wo Du deine Einzelst=FCckplatinen f=FCr 1,- EUR fertigen l=E4sst, sag= st Du mir sicher auch. Der OP hatte nicht nach Auflagen von zehntausend St=FCck gefragt, sondern nach einem _Einzelst=FCck_. Und dass Du das=20 Geh=E4use, die Anschl=FCsse und Steckdosen dann als "Kleinkram" preislich gar nicht bezifferst, macht die Rechnung nicht seri=F6ser. Ich bleibe dabei: was der OP sich da fordert ist frech. Soll er sich's doch selbst bauen und dann mal zusammenrechnen. OK, l=E4uft dann vermutlich wie bei den ganzen MLM-Irren. Die=20 vernachl=E4ssigen so lange ihre Ausgaben, bis unterm Strich ein Gewinn=20 dabei rauskommt.

[...]

t zu=20

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Marcus Woletz schrieb:

Der OP hat nicht gefordert (jedenfalls nicht im umgangssprachlichen Sinn), sondern geboten. Und das ist nicht frech, sondern Marktwirtschaft. Wenn sich jemand findet, der ihm sein Gerät für 50,- EUR baut, hat er sein Ziel erreicht. Wenn sich keiner findet, hat er die Wahl auf das Gerät zu verzichten oder sein Angebot zu erhöhen.

Tschüs,

Sebastian

PS: f'up2 dsie

Reply to
Sebastian Suchanek

Marcus Woletz schrieb:

Bei einer Bastlerlösung tut es aber wirklich auch eine Lochrasterplatine. Gerade bei einem Einzelstück.

Wenn er ebay's 270094274076 kauft, hat er das Gehäuse samt Entstörkram und ein funktionierendes 3-er-Set dazu. Oder er nimmt sowas wie Conrad's 541524, das kostet auch nicht die Welt.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Sowohl den "Entstörkram" als auch die tatsächliche Tauglichkeit für 3kW wage ich bei diesem Angebot zu bezweifeln.

Was will er mit einem leeren Hutschienengehäuse? OK, die Funktionstüchtigkeit für den gedachten Einsatzzweck dürfte dabei nur unwesentlich schlechter sein als beim eBay-Angebot. ;->

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Ein Dreifach-Tischverteiler vom Baumarkt ist mit "max. 3500W" beschriftet. Ganz normale Schukodosen und -stecker mit 16A. Und die Blechteile für dieses Zeugs fallen bestimmt alle aus der selben Stanze. Unabhängig davon sind dererlei Zwischenstecker sowieso die Bastlerlösung. Das streitet wohl niemand ab. Aber es ging darum, ob's für 50? zu machen ist.

Einen Dimmer einbauen? Vielleicht hab ich nur übersehen, dass er die vorhandene Installation beschrieben hat. Jedenfalls, wenn ich im Hühnerstall einen Sonnenaufgang planen würde, dann käme ein solches Gerät in den Verteiler.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

"Marcus Woletz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@pc2.woletz.de... Hallo Ingo,

Zwei sollten es schon sein. Etwas Hochohmiges oben im Zweig und etwas Niederohmiges unten. Ist übrigens nicht außergewöhnlich sondern recht häufig anzutreffen.

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. MATERIALPREIS wurde gesagt. Immer solche unaufmerksamen Mitmenschen...

Naja, die Leseschwäche scheint sich hier fortzusetzen. Gehäuse und Steckdosen wurden garnicht berücksichtigt. Erst Gehirn einschalten, dann meckern.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Hallo Ingo,

Ingo Liebe schrieb: [...]

mer=20

;-)

[...]

ann=20

Na ja, ich hatte ja ebendies bem=E4ngelt, dass diese Teile nicht ber=FCcksichtigt wurden. Also Ball zur=FCck an Dich ;-)

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Marcus,

"Marcus Woletz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@pc2.woletz.de... Hallo Ingo,

Ingo Liebe schrieb: [...]

Asche auf mein Haupt, den hatte ich vergessen. Also nicht übelnehmen..

[...]

Na OK, belassen wirs dabei. Noch den Einen oder Anderen Euro kann man sicher beim Gehäuse lassen. Fakt ist, und da sind wir beide uns einig, 50 Euronen ist für den Job zu knapp kalkuliert. Ich mache für Kollegen z.B. eine Platine (100x 75) einseitig ohne Schnick Schnack nebst Löcher bohren und Kontur fräsen einen Freundschaftspreis von 10 Euro. Für "fremde Leute" ist mir meine Arbeit dann sicher auch mehr wert...

Gruß und schönes WE Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Helmut Hullen schrieb:

Ach komm schon. Dass der OP sich nicht ganz so gut auskennt, sollte dir aufgefallen sein. Dass er "Leistung" meint hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gemerkt.

Nur weil sich jemand an einen Ingenieurskreis wendet, heißt das nicht, dass er selber einer ist. Und so richtig dein Einwand auch sein mag, es wirkt halt einfach wie arrogantes Besserwissen.

Und ich traue mich wetten, du hast schonmal eine Geschwindigkeit in "Stundenkilometer" angegeben.

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.

Hallo, Johannes,

Du (dfnsonfsduifb) meintest am 03.03.07:

[...]

Prima - die Wette gewinne ich. Worum wollen wir wetten?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Johannes Bauer schrieb:

Das war sicher ein Lapsus des OPs, diese X-postings. Hier in dse wendet er sich allerdings an Wissenschaftler, die halten es eher wie Gauss:

: Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts : so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.

Eben. Aber nicht alle Ingenieure haben schon den Schritt von der Ingenieurskunst zu den Ingenieurswissenschaften geschafft.

Rolf_Bombach

Wer hat denn die Beweislast?

vG

Volker Gringmuth

Hallo, Volker,

Du (einklich) meintest am 03.03.07:

Johannes natürlich!

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen
*Johannes Bauer* wrote on Sat, 07-03-03 18:57:

Das kommt immer wieder als DAS Paradebeispiel, dabei ist es im Deutschen nicht falsch. Der vorangesetzte Genitiv hat und hatte schon immer die Bedeutung "pro": Stundenlohn, Jahresertrag, Tagesleistung, Kindesbedarf ...

Unschön ist hier nur, daß im Plural bei Stunden der Nominativ und Genitiv nicht unterscheidbar sind.

Ob die 1-Euro-Kraft dann aber auch den Sonnenuntergang macht, ist fraglich.

Reply to
Rolf Magnus