2N4258 (ft 700 Mhz,<20ns) Ersatz für TEK 485 ?

Leider hat sich vor ein paar Tagen mein Tektronix 485 "triggermäßig" verabschiedet. Vielleicht könnt ihr - wie so oft (nebenbei: Dirk, Rafael und besonder Robert - mein AVR Ersatz für 2511 läuft super und wirft sogar auch noch eine RS232 Steuerung so nebenbei ab, tausend Dank ;-) - auch hier helfen. Klar ist, dass ich einen neuen Transistor brauche. Original war ein von Tek selektierter (nach Schnelligkeit?) 2N4258 in TO106 Form eingebaut. Den kriege ich aber nirgends, da lange abgekündigt. In die Bauform TO106 habe ich eh schon meine Hoffnung aufgegeben. Bei GMK hatte ich sogar 2N4258 gefunden, die können aber nun doch nicht liefern. Aus USA könnte ich wohl 2N4258 in TO92 bekommen. Nicht die optimale Lösung.... Bei Elpro habe ich "N2894A gesehen, der vielleicht gehen könnte (3,75Euro!), falls noch lieferbar.

Aber vielleicht fält ja jemand ein SMD PNP ein, der auch erhältlich ist. Habe mal an BSR12 gedacht, der bei Schuricht zu kriegen wäre, aber nur ab

500 Stück.

Der 2N4258 ist ein ultra high speed saturated switch mit Schaltzeiten von

15-20 ns und fT 700 Mhz. Aber soweit ich das Manual verstehe, ist er als Emitterfolger hinter einer FET Eingangsstufe bei Vce 10V verbaut
formatting link
Mal dumm gefragt: kann ich da nicht einfach einen BFT92 oder anderen SMD HF Transistor nehmen ? Oder bekomme ich da Probleme geringen Frequenzen, oder handel mir gar wilde Schwingungen ein.

Vielen Dank schonmal Achim

Reply to
Achim Metzen
Loading thread data ...

Vielleicht hilfts:

2N4258 =3D 2N4257 =3D 2N2894 =3D 2N869 =3D BSS22 =3D BSV33 =3D BSV23 =3D=

BSW25 =3D BSW37 =3D BSW81 =3D BSX29

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Hallo Achim,

Wenn der Aufbau HF-gerecht ist, sehe ich keine Probleme. Gold-dotierte Transistoren haben allerdings wenig Stromverstaerkung, doch sieht es in dieser Schaltung nicht so aus, als ob man viel braucht.

Allerdings ist das Scope dann nicht mehr ohne weiteres kalibrierfaehig, wenn es im Profilabor eingesetzt werden soll. Wegen nicht-authorisierter Modifikation und so. Aber fuer den Privatgebrauch waere das weniger schlimm.

Ich wuerde auch nachsehen, warum er abrauchte. Vielleicht ist ein Spannungsregler defekt geworden und der Transistor hat die hoehere Betriebsspannung nicht abgekonnt? Kann nicht schaden, mal zu messen. Ich hatte so etwas in einem HP Scope gefunden. Die Leute hatten dauernd Transistoren gewechselt, bis dieser Aha-Effekt zutage kam. Damals als Student bekam ich meinen Lohn dafuer noch in Naturalien (Veltins Pilsener).

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Stephan Heidrich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@RadioRadio.gmx.de... ...

Hallo Stefan, vielen danke, ich versuch mal einen BSW25 zu bekommen. Grüße Achim

Reply to
Achim Metzen

Hallo Jörg,

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:ueuge.15500$ snipped-for-privacy@newssvr14.news.prodigy.com...

Na dann bestell ich mal einen bei Reichelt mit... Habe auch inzwischen klar dass es kein TO106 sondern er TO119 ähnlich nur viel kleiner ist.

2mm Durchmesser etwa mit drei Beinchen. Da wäre smd ganz gut. |

-- O --

Hoffe ich doch ! Auch nehme ich mal an, dass das Gerät weniger wert ist, als eine ISO Kalibrierung ;-)

Anfangs gab es das Phänomen - Platine ausbauen - einbauen - geht ! Ich hatte dann bei Messungen am Q716 merkwürdige Schwankungen in der Basis - Emitter Spannung. Ich gehe davon aus dass dieser Winzling die thermischen Schwankungen in der engen Verlötung über die Jahre nicht überstanden hat.

Grüße Achim

Reply to
Achim Metzen

Hallo Achim,

Oder ein Kontaktproblem, wenn es eine Steckplatine ist.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.