220V -> 7V ohne Trafo?

Hallo,

in nahezu jeder Schaltung, bei der Mikroprozessoren irgendwelche Dinge steuern, Sensoren auswerten etc., wird eine entsprechend kleine Versorgungsspannung benötigt. Wir die Schaltung an das herkömmliche Versorgungsnetz angeschlossen kommt, soweit ich das gesehen habe, immer Trafo + Gleichrichterbrücke + irgendein Spannungsregler (z.B. 78XX/79XX) zum Einsatz.

Der Trafo hat die Aufgabe die sinusförmige Spannung zu senken, die Gleichrichterbrücke stellt eine pulsierende Gleichspannung zu Verfügung, die Spannungsregler (plus Lade- und Siebkondensatoren) sollen die (ideale) Gleichspannung auch unter Last konstant halten. Wenn das so nicht stimmen sollte dann kurzen Hinweis.

Geht das Ganze auch ohne Trafo?

In der Form: Netzspannung absenken + Gleichrichten + irgendein Spannungsregler. Oder in einer anderen Reihenfolge.

Die Trafos sind eher teuer, groß und haben auch im kleinen Leistungsbereich gerne mehrere 100 mW Verlust.

Sicherlich könnte man einen Spannungsteiler verwenden der die Netzspannung von 230V auf 7V herunterteilt. Das wäre aber die schlechteste Alternative.

Sven

Reply to
Sven Schulz

Am 1/3/2008 8:02 PM schrieb Sven Schulz:

Galvanische Trennung hast Du vergessen.

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, ....

Toedlich waere IMO das passendere Wort.

Wenn der Netzstecker so herum eingesteckt ist, dass Dein GND-Potential auf der Phase zu liegen kommt, dann "geniesst" Du bei Beruehrung Deiner Schaltung 230Vac gegen Erde. Bei unguenstigen Randbedingungen ist das ein einmaliges "Erlebnis".

--
 have a nice day  | Dummheit ist ansteckend,
                  | Verstand wächst sich kaum
    fritz         | zur Epidemie aus.
 schoerghuber     | (Kazimierz Bartoszewicz)
Reply to
Fritz Schoerghuber

"Sven Schulz" schrieb im Newsbeitrag news:477d313b$0$17535$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Siehe de.sci.electronics FAQ:

F.9.3. Kleinnetzteil ohne Trafo aber die FAQ liest ja wieder kein Schwein.

Wenn die Netztrennung nicht erforderlich ist, geht das mit einem Kondensator als Vorwiderstand, dahinter Vollweggleichrichter, dann Parallelregler, im einfachsten Fall Zenerdiode.

Ernst

Reply to
Ernst Schmidbauer

Fritz Schoerghuber schrieb:

Schutzisoliert kann man so manches machen. Die ganze Schaltung darf auf Netztpotenzial liegen, soweit denn die Isolation entsprechend ausgeführt ist.

Udo

Reply to
Udo Piechottka

Doch, tun Leute schon (die HTML Version hing uebrigens gerade). Aber: Dieser Teil ist ein wenig veraltet. Zum einen sind X-Kondensatoren inzwischen billig, zum anderen macht man das heute mit Mini-Primaerschaltreglern.

Die einfachste Loesung ist der Kauf eines fertigen Primaerreglers, der schon durch UL, VDE und sonstwas ging. Habe gerade einen LAN Hub gekauft. Da ist ein 12V/700mA Netzteil als Mini-Warze bei, kaum groesser als ein Stecker. Kommen tatsaechlich sauber geregelte 12V raus, nix wird auch nur handwarm.

Teil ist ein wenig veraltet. Zum einen sind

Mini-Primaerschaltreglern.

Was sind X-Kondensatoren? (Hab den Artikel noch nicht gelesen)

durch UL, VDE und sonstwas ging. Habe gerade einen

groesser als ein Stecker. Kommen tatsaechlich sauber

Heißen die Dinger auch Primarregler beim Händler?

Sven

Reply to
Sven Schulz

X-Kondensatoren sind die, welche bei EMV Massnahmen zwischen Phase und Null liegen. Y-Kondensatoren liegen zwischen Phase und Schutzerde und Null und Schutzerde. Man braucht bei Euch zwei Y, weil Schukosteckdosen nicht verpolsicher sind. Bei US Steckdosen machen die Elektriker schon mal einen Fehler und deswegen auch hier je einer drin (daher die Bezeichnung Y). X steht im Volksmund fuer "across". Sie Dir mal das Schaltbild eines Schaffner EMV Filters an.

Diese Kondensatoren haben in Sachen Wechselstrombelastbarkeit und Duchschlagsfestigkeit ziemlich strenge Auflagen zu erfuellen und muessen deshalb fuer so einen Einsatz an Netzspannung zertifiziert sein.

Kann ich meine Hand nicht fuer ins Feuer legen, mein technisches Deutsch ist nicht perfekt. Bei uns heissen sie Primary Switcher.

Hallo Joerg,

Joerg schrieb: [...]

nur eines haben die Entwickler vergessen: einen Schutz gegen Selbstentz=FCndung. Da sind ja schon einige Br=E4nde durch gealterte MP-Kondensatoren entstanden.

[...]

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:Facfj.28017$ snipped-for-privacy@newssvr14.news.prodigy.net...

Wurde heute Nacht gerade geupdated.

Trafolos mit Primaerschaltregler ? Hab ich noch nicht gesehen. Kenne nur HIP5600 und VB408, sind beides Linearregler. Hast du mal ne Typennummer oder Schaltungsdemo ?

X2 sind tatsaechlich preiswerter geworden.

^^^^^^^^^

Ein "Trafo" ist schon drin, aber der ist nur fingerhut-gross. Ist fuer einen Linksys 10/100 Hub.

Irgendwo hatte ich mal einen Direkt-Schaltregler gesehen. War aber so teuer, dass ich es ad akta legte.

On 3 Jan., 22:17, "Sven Schulz" wrote: =2E...

Bei Reichelt hei=DFen die Stecker-Schaltnetzteil. Billiger und kleiner wird's eigentlich nur noch, wenn Du bei Pollin ein paar Handy- Ladeger=E4te auf Schakltnetzteil-Grundlage (mittlerweile wohl die meisten) kriegst und dessen Spannung so halbwegs zu Deiner Applikation pa=DFt.

Ohne den Stecker dran einfach nur Schaltnetzteil - dann aber gleich 'ne ganze Ecke teurer.

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Hier ist auch der Ingenieur gefordert. Man muss sie so plazieren, dass sie ausser sich selbst nichts gross in Brand setzen koennen. In der Medizinelektronik bekommen wir von TUEV und so eins auf die Finger, wenn wir das versaeumen.

Ist gerade "in"... es wird gedownloadet, gemailt uvm. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Heisst das in korrektem Deutsch dann nicht "downgeloadet"?

"Ich hole mir jetzt einen 'runter" könnte mißverstanden werden.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ach deswegen wird das benutzt ;-)

AFAIR ist "downloaden" im neuen Duden beinhaltet, in dem auch der Kiddie-Slang aufgenommen wurde. Und, wenn ich es noch recht behalten habe, sagt der, dass beide Perfektformen korrekt seien: "downgeloadet" und "gedownloadet".

Ich weiß schon, warum ich mir dieses gelbe Müllbuch nie gekauft habe.

Viele Grüße, Johannes

--
"PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen." -- Markus Gronotte aka "Makus"

Ernst Schmidbauer schrieb:

Vergeß den echten Vorwiderstand nicht! Überleg dir mal, was sonst bei Transienten passiert...

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

In Block 5 des Kraftwerks Sottrup-Hoecklage?