1A direkt mit Optokoppler schalten?

Hallo,

da ich mit dem Relais auf meiner Platine aktuell massiv unter Platzmangel leide frage ich mich ob es auch Optokoppler gibt, die direkt

12V 1A vertragen?

Alternativ lasse ich den Ausgang jetzt ganz weg. War zum Ansteuern eines Lüfters gedacht und dafür einen Mikrocontroller-Ausgang zu verwenden scheint mir so langsam überdimensioniert wenn man sieht das es für kleines Geld sowas gibt:

formatting link

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

ja, nennt sich "solid state relay" (=>Google)

Wozu braucht man bei der Ansteuerung eines Lüfters einen Optokoppler???

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

formatting link

Wofuer brauchst du dann einen Optokoppler? Nimm einen PC-Luefter und knusper einen PWM-ausgang deines Kontrollers an den Steuereingang des Luefter.

Sowas muss man heute kaufen? War frueher mal bei den PC-Kuehlern einfach so dabei. Funktioniert mit verschiedenen Lueftern unterschiedlich gut.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Manuel Reimer schrieb:

Und warum steuerst du den Lüfter nicht direkt an? So ein IRLML6344 kostet nur ein paar Cent, ist 3.3V-kompatibel (d.h. der High-Pegel eines solchen Mikrocontroller-Ausgangs reicht aus, um den MOSFET ausreichend auszusteuern) und kann ein paar Ampere schalten (den RDSon kannst du vermutlich mit dem Kontaktwiderstand eines kleinen Relais vergleichen).

Ralf

--
[Abhängen von Kruzifixen in Rechnerräumen] 
Nicht opportun. Normalerweise haengt an diesen Kruzifixen ja schon jemand. 
Wurde Jesus gelartet? 
                            ? Jens Chr. Bachem in de.alt.sysadmin.recovery
Reply to
Ralf Döblitz

Manuel Reimer schrieb:

Du meinst, Optokoppler mit 12V 1A am Eingang? Eigentlich kein Problem für den fortgeschrittenen Bastler.

formatting link

Eignet sich auch für faule Leerlinge, die das lästige Ausmessen von Übertragungskennlinien durch Abschreiben gängiger Datenblätter vermeiden wollen. (Ja, die Kiste kam an der Abschlussprüfung dran ;-])

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.