Optokoppler mit Triac

Beim Reparieren an einer Stromversorgung für einen Drucker fiel mir ein Bauteil auf, das gerne ersetzt werden will: Ein sogenannter Fototriac. Es ist der S21ME4 von Sharp, der bei Digikey sehr wohl noch am Lager liegt, aber da werde ich als Privatperson wohl nicht so leicht drankommen. Ersatztypen fand ich keine. Kann mir da jemand helfen?

6poliges DIL-Gehäuse? Mir wäre der Einkauf bei einem der üblichen Höker am liebsten?

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns
Loading thread data ...

Eventuell koennte ein MOC3043 oder MOC3083 als Ersatztyp funktionieren. Ist allerdings ohne Gewaehr - ich habe die Datenblaetter nur fluechtig verglichen.

Gruss

Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Am Mon, 22 Oct 2007 19:03:28 +0200 schrieb Holger Bruns:

Ich wollte jetzt einen MOC3020 vorschlagen - den gibt es z.B. bei Reichelt, aber ich sehe gerade im Datenblatt zum S21ME4 dass das Ding eine Nulldurchgangerkennung hat. Die hat der MOC3020 meines Wissens nicht.

Was wird denn in dem Drucker mit dem S21ME4 geschaltet?

--
Christian
Reply to
Christian Taube

Mit dem S21ME4 wird ein weiterer Triac geschaltet, der eine Halogenlampe ein- und ausschaltet, die in der Fixiereinheit für die notwendigen Temperaturen zum Schmelzen des Tonerpulvers sorgt.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Wenn Du mir Deine Adresse zumailst, kann ich Dir einen Ersatztyp zuschicken, den 3SD21, auch mit ZeroCross und bleifrei :-)

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Kaspar

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.