Leistungsvergleich NiMH-Akkus

Moin!

einkaufen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Wenn das Dein Ziel ist - morgens aufladen, abends leer - warum willst Du dann welche mit geringer Selbstentladung? Für die Digiknips brauchst Du hauptsächlich einen niedrigen Innenwiderstand, und der ist bei diesem Akkutyp nunmal nicht das primäre Designziel.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo,

Am 04.07.2011 01:53, schrieb Michael Eggert:

...[...]...

NACK! Eigentlich geht das anders. Am Abend oder über Nacht lädt man die Akkus auf und legt dann die Knipse wieder weg. Irgendwann mal geht man wieder Fotografieren und holt dazu die Knipse wieder raus. D.h.: Die Knipse kann einige Tage, Wochen oder Monate mal rumliegen und sollte danach immer noch die vollgeladenen Akkus haben. Man sollte in wenigen Minuten die Knipse einpacken und losziehen können.

Das geht nach meinem Wissen mit zwei Batterie-/Akkutypen:

  • NiMH-LSD (Low Self Discarge) Akkus, zB Sanyo Eneloop
  • LiFeS2-Primärezellen

Beide gibt es in AA/Mignon in großer Auswahl und preiswert auf dem Markt. Normale NiMH ohne LSD und NiCd sind weniger gut geeignet, wegen der zu hohen Selbstentladung. LiION sind typischerweise ebenfalls ungeeignet, proprietär und zu teuer. Ausnahme scheinen einige Akkus für Canon zu sein. Aber ich habe keine Lust auf Roulettebeim Kamerakauf.

Ich habe trotz Canon-Kompaktnipsen auf Mignon gesetzt und benutze die oben erwähnten NiMH-LSD- und LiFeS2-Mignon.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

snipped-for-privacy@yahoo.com schrieb...

Die ursprüngliche Aussage war ja, dass NiCd in Sachen Hochstromanwendungen NiMh überlegen sei. Der messtechnisch erfassbare Innenwiderstand von Eneloop ist im Leerlauf noch geringer, aber unter Last brechen sie schneller ein.

Das was ich an Tests gesehen habe, die wirklich harte Daten enthielten, lässt darauf schließen dass der Elektrolyt und der Priming-Vorgang wesentlich für die geringe Selbstentladung verantwortlich sind. Der Elektrolyt scheint erheblich weniger permeabel zu sein.

Falk D.

Reply to
kokoli

Michael Eggert wrote on Mon, 11-07-04 01:53:

Die Selbstentladung ist mir fast das unwichtigste. Ich kaufe Eneloop wegen der höheren erwarteten Lebesdauer und Zuverlässigkeit.

Uwe Borchert schrieb:

Sind Handelsnamen und Bezugsquellen bekannt?

Holger

Reply to
Holger

Holger schrieb:

Hallo,

pingelig ist die Kamera beim Innenwiderstand der Zellen damit bei Stromspitzen die Spannung nicht zu sehr einbricht. Die Leerlaufspannung von Einwegzellen aus Alkali-Mangan und Kohle-Zink ist nämlich deutlich höher als die von NiMH Akkus, aber sie haben auch einen deutlich höheren Innenwiderstand.

Am 04.07.2011 08:24, schrieb Holger:

Ja. LiFeS2-Batterien gibt es als Energizer Lithium in einigen Baumärkten, Photo- und Elektronikläden (Rossmann hat die auch im Programm):

Es gab/gibt IIRC auch noch mit anderen Labels.

NiMH-LSD sind zB die bekannten Sanyo Eneloop. Die gibt es in der Metrogruppe (Saturn, Mediamarkt).

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Hallo,

Am 04.07.2011 03:32, schrieb F@lk Dµe&&ert:

Ok, dann bezieht sich das Problem des Innenwiderstand nur noch auf die NiMH-LSD-Akkus wie Sanyo Eneloop. Die physikalischen und chemischen Ursachen sind mir egal, ich sehe die Akkus nur als eine Black-Box mit gegebenen Eigenschaften.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Hallo,

Am 04.07.2011 11:03, schrieb Uwe Hercksen:

...[...]...

Einigen Kameratypen kann man daher sagen was für einen Akkutyp sie haben und ab welcher Leerlaufspannung sie motzen sollen. Ich finde die Typen aber auch die Schnelle nicht mehr in meinen Unterlagen.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Oder bspw. auch bei Conrad.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Axel Berger:

Die Lebensdauer von NiMh-Zellen wird durch die Ladetechnik bestimmt.

Falk D.

Reply to
kokoli

Ich wuerde eher sagen normale NimH sind deutlich schlechter als NC und die neuen NimH wie die Inifenon von Panasonic sind auf jedenfall besser als normale alte NimH. Ob sie jetzt wirklich genausogut sind wie NC sind kann ich nicht sagen. In der Praxis merkt man da aber keinen Unterschied mehr. Die Zellen befinden sich dann schon in Bereiche wo man erstmal ueber den Uebergangswiderstand im Batteriefach nachdenken muss.

Gerade da braucht man soetwas. Und ganz besonders bei irgendwelchen mies designten Klapperkisten die nur mit zwei Zellen laufen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Uwe Borchert :

Vorausgesetzt die Digiknipse entlädt die eingelegten Akkus nicht im "ausgeschalteten" Zustand. Bei der Canon S3 hab ich das mal nachgemessen: OFF-Strom von 0,2mA. Das ist dann praktisch ca. ein Jahr für den eingelegten LSD-AA-Akku. Akku rausnehmen verlängert die Verfügbarkeit...

M.

Reply to
Matthias Weingart

"F@lk Dµ_&&ert" :

Nicht nur. Wenn die Zellen von sich aus in den Zustand 0,2V gehen (was schon manchmal nach 3 Monaten der Fall ist) sind die auch bei guter Ladetechnik bald klinisch tot.

M.

Reply to
Matthias Weingart

David Kastrup :

Interessanterweise kann man Eneloop schnell laden - aber nur im Zyklus. Also

- komplett entladen, dann wieder aufladen (hier wird der Akku u.U. bei 1C immer noch heiss) wieder entladen - bei dem darauffolgenden Laden mit 1C bleibt die Eneloop kühl.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Aber es ist lästig, Datum, Uhrzeit und andere Details neu einzugeben.

--
David Kastrup
Reply to

[Zitat zurückkonvertiert von cp850 (obwohl das Originalposting in iso-latin-9 war), das als windows-1252 fehlinterpretiert wurde: sagt mal Leute, in welchem Jahrtausend lebt ihr? Postet mit gebräuchlichen Zeichensätzen und/oder verwendet Newsreader, die mit deklarierten Zeichensätzen klarkommen. ]

Aber es ist lästig, Datum, Uhrzeit und andere Details neu einzugeben.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Bei Media arbeiten Fachverk=E4ufer. Die wissen genau, in welchem Fach welche Ware liegt. Wenn ein Fach leer ist, gibts die Firma nicht mehr. Denn sonst h=E4tte der Computer daf=FCr gesorgt, das das Fach wieder aufgef=FCllt wird. SCNR Harald

Gilt daas immer noch, oder hat da NiMH nachgezogen? Zumindest im (stromhungrigen) Modellbau werden inzwischen wohl nur noch NiMH angeboten. Gruss Harald